Get your Shrimp here

Dauer zwischen Entlassung und Paarung?

neleneuling

GF-Mitglied
Bewertungen
13
Garneleneier
4.859
Hallo,

wie schnell paart sich eine Garnele nach dem Entlassen?
Bzw. häutet sie sich gleich nach dem Entlassen, oder liegen da noch ein paar Tage dazwischen?

Anja

Hallo

Zuerst bildet das weibchen einen eifleck im nackenbereich, diese reifen ca.4 wochen dort, dann häutet sich das garnelenweibchen,dann kommt das so genannte paarungsschwimmen, wo das männchen dann samenpakete ablegt, dann beginnt das weibchen die eier in die Bauchtaschen zu pressen, wärend das passiert, werden gleichzeitig die eier befruchtet,dann werden sie ca.4 wochen ausgetragen bis die kleinen dann schlüpfen..

während das weibchen die eier in den Bauchtaschen austrägt, produziert es schon wieder neue eier..

Hoffe konnte es so einigermaßen verständlich erklären.

Hallo Chris,

das hast du sehr schön und anschaulich erklärt, danke:D!

Aber wie groß ist der zeitliche Abstand zwischen dem Entlassen der Jungen, und der erneuten Paarung?

Grüßle

Anja

Hi Anja,

das ist unterschiedlich. Ich hab schon Weibchen gehabt die direkt am Tag nach dem entlassen wieder getragen haben und dann welche die erst nach nem Monat wieder getragen haben. Auch bei den selben Weibern ist da keine Konstante drin, Jahreszeitliche Beeinflussung konnte ich auch nicht feststellen - evtl. hängt es mit der Verfassung des Weibchens zusammen oder mit dem Nahrungsangebot.

hallo
wenn man glück hat,bildet das weibchen noch während des tragens einen neuen eifleck!
somit kann es auch passieren, das sie sich gleich nachdem die babys schlüpfen ,häutet und neue eier unterm bauch hat....

mfg

sorry hab den beitrag vor mir nicht gesehen :)

Danke Marina!:yes:

Damit kann ich etwas besser planen.

Grüßle

Anja

Hallo an alle,

Ich weiß, der Beitrag hier ist etwas älter.
aber ich durfte heute beobachten , wie eins meiner blauen Nelen ihre Eier " gepresst " hat:confused:
sorry, weiß nicht den genauen Ausdruck :D
Sah fast aus wie " Bauchkrämpfe" , aber kurz drauf konnte ich Eier unter ihrem Bauch sehen!,
habt ihr das auch schon beobachten können ??
so ne kleine Nele ist doch schon ein faszinierendes Wesen !!!!!

Lg Steffi ( musste das unbedingt loswerden :cool: )

Hi Steffi,

ist doch gut wenn "ältere" Themen sinnvoll weiter genutzt werden.

Meines Wissens nach ist das die Korrekte Wortwahl.
Leider konnte ich es immer nur von weitem sehen, da die betreffende Dame sich meistens sehr weit hinten im Becken versteckt.

Glückwunsch zur tragenden Garnele.

Zurück
Oben