"Schwangere Garnele" finde ich überhaupt nicht schlimm.
Ich habe ohnehin gewisse Unterscheidungen noch nie verstanden:
Menschen = schwanger
Kühe = trächtig
etc.
Schwanger = schwanger = basta;-)
und da kommt wieder ein schöner Spruch ins Spiel, den ich von Uwe Neumann kenne:
"
Nicht alles was man nicht versteht ist unverständlich"
Das in einem Fachforum in dem sich fachlich ausgetauscht werden soll, ein Mindestmaß an korrekter Ausdrucksweise dazugehört, sollte jedem einleuchten. Und dieses Forum hat sicher auch den Anspruch ein Fachforum zu sein.
Wer sich nur über die tollen Tiere und die schönen Farben austauschen möchte, kann dies im Fotobereich, Anfängerbereich und den allgemeinen Bereichen ja auch tun. Wer es im Fachbereich macht, hat halt entweder keine Ahnung (das lässt sich aber abstellen) oder einen anderen Anspruch als ich zu dem Hobby.
Denn schlussendlich ist der Ausdruck "schwanger" in Verbindung mit Garnelen ganz einfach falsch. Schließlich sag ich auch nicht zu einem brütenden Vogel, dass er schwanger wäre. Oder die Schildkröte die ihre Eier im Sand verbuddelt hat? Nur weil die Garnele eine besondere Form der Brutpflege anwendet, ist das nicht anders.
Meiner Meinung nach, dient ein Forum dazu voneinander zu lernen. Und wenn ich falsche Begrifflichkeiten verwende, verwendet der nächste diese auch. Und der Dritte interpretiert das aus Unwissen als fachlich richtig. Und dann wundern wir uns, dass solche Dinge wie PISA-Studien usw. schlecht laufen. Genau bei solchen Dingen fängt es an.
Wer das nicht versteht, hat entweder den Sinn eines Forums nicht verstanden oder es ist ihm halt tatsächlich nicht verständlich.