Get your Shrimp here

Das Reich der Begierde :-)

Hi Andi
also erst einmal hast du dir da wirklich ein schönes Becken eingerichtet und hast auch echt ein paar sehr schöne Tiere. Was mich aber noch interessieren würde: Warum benutzt du den Shrimp Soil und den Shirakura Red Bee Sand. Warum hast du nicht nur eine der Sorten genommen?

Hey ihr,

also, ich wollte schlicht und einfach die beiden Eigenschaften von Soil und RBS nutzen.
Ein zweiter Punkt war, ich konnte mich nicht speziell für einen Bodengrund entscheiden, also habe ich einfach die untere Schicht RBS und drauf Soil.
Warum soviel??? --> Umso mehr Soil, umso länger bleiben doch die Eigenschaften dessen.

LG, Andi
PS: Danke für eure weiteren Komplimente ;-)

Aktueller Status: 7 Tragende Beedamen.
Inzwischen ist der erste Nachwuchs fast 2 Monate alt und bald 1 cm groß :-)
Minibabies sind auch genügend vorhanden, scheint zu funktionieren mein Werk.
ABER: Habe unmengen von Algen im linken Becken. Bekämpfe diese mit EM, nur will das noch nicht so wirklich funktionieren. Habe gestern nochmal 1 Liter EM bestellt denn meine ersten 500 ml sind schon aufgebraucht...

Habt Ihr noch nen Tipp?
LG,

Sooo Leute, gestern war ein ziemlich katastrophaler Tag!
Habe gestern in der Früh EM ins Becken gekippt, da war noch alles in Ordnung.

Als ich 5 Stunden später wieder kam wurde ich schon von meinem Bruder erwartet mit der Frage ob meine Garnelen schlafen können.
Mir war sofort klar, da stimmt was nicht.
Ich rannte zum Becken und was sehe ich, alle regungslos am Boden liegen!
Ich habe sofort reagiert und nach der Ursache geschaut.
Im linken Becken roch es nach faulen Eiern, also muss irgendetwas schlecht oder faulig sein.

Ich habe die Ursache schnell gefunden, es war der Netzbeutel der bei dem EM Wasser mit dabei war, er stank abartig!

Ich habe diesen sofort entfernt und mit einem Notwasserwechsel von ca. 70 % reagiert.

Bin dann schnell zum OBI gefahren und habe 30 Liter destilliertes Wasser gekauft und das Becken damit wieder gefüllt, der Rest wurde mit Leitungswasser aufgefüllt.
Ich weiß, der Soil Boden mag das nicht, aber das stand nicht im Vordergrund.
Jedenfalls fingen die meisten Bees sich wieder an zu bewegen und begaben sich sofort auf Futtersuche.

Naja, resultat des ganzen Debakels:
10 tote Bees, darunter 6x 2 Monate alte Babys (4x Doppelhino No Entry, 1 TZ, 1 V-Band) und 4 große (2x Doppelhino, eine V-Band und eine normal Hino).
Bei den großen waren 2 tragend, eine mit weit entwickelten Eiern bei denen man die Augen sehen konnte. Diese habe ich vorsichtig entfernt und befinden sich in einem Kescher vor dem Filterauslass meines Ersatzbeckens.

Ich hoffe dass da wenigstens ein paar durchkommen, schließlich waren es 30 fast-fertig entwickelte Eier!

Drückt mir die Daumen...

Jedenfalls war das ein harter Schlag für mich gestern und ich denke nur durch den Not-WW konnte ich die restlichen retten.

Leider habe ich heute ein schlechte Nachricht zu überbringen.
In den letzten Tagen sind immer wieder einmal ein paar Bees gestorben und ich habe nach dem Grund gesucht, leider nichts gefunden. Wasser scheint 1A zu sein.

Heute bin ich zufällig auf den Grund gestoßen.
Ich arbeite gerade im Becken als mir auf einmal eine Kleinlibellenlarve vor den Augen herumschwimmt. Habe diese sofort herausgefangen.

Anschließend habe ich alle Bees herausgekeschert und bin gerade am Umsiedeln.
Nur jetzt meine Frage an euch, wie soll ich jetzt in meinem schönen Becken damit umgehen?

Soll ich da etwas chemisch behandeln? Oder was schlagt ihr vor?

Zeitlich ist es wenig relevant, da die Bees ein schönes Umsiedlungszuhause haben.
Nur möchte ich natürlich mein Becken möglichst zu 100% Plagegeisterfrei haben!

Ich habe desweiteren noch eine Schnecken und Algenplage. Also zu was könnt ihr mir raten?

Liebe Grüße, Andi

Hallo Andi
(Ich schiebe alles was ich schreibe auf die späte Stunde)
Mach das Becken leer, richtig leer alles raus. Wasser und etwas Salzsäure rein, über Nacht stehen lassen, dann mit Gummihandschuhen und Lappen die Seiten abwischen. Damit sind aller Dreck, Algen und Larven verschwunden.
Jetzt Aquariensand rein und mit Leitungswasser und destilliertem Wasser auffüllen bis die gewünschten Wasserwerte erreicht sind. 2 Luftheber mit Filter oder HMF, Pflanzen und Deko nach Geschmack und dann Zug um Zug die Garnelen wieder umsetzen.
Soil, RBS und alles was du über hast an ebay.
So, jetzt noch mal der Hinweis auf die späte Stunde.
Andi, egal was du machst, ich wünsche dir Erfolg

Guten Abend,

also bitte, Manfred... wozu gleich zur Chemiekeule greifen?

Versuche vielleicht mit Flaschenreusen (in die du etwas Fischiges etc. tust), die Viecher zu fangen, falls noch welche drinnen sein sollten.

Schneckenplage: Du fütterst zu viel, sonst gibt es keine Plage.

Algenplage: Was für Algen? Wasserwerte?

Sonst kann ich dir nicht helfen.

Und noch eine Frage: Wo bekommt ihr immer diese Libellenlarven her?

MfG Erik

@Manfred: Kann jetzt nicht so ganz dein Ernst sein... knapp 100 Euro Bodengrund zum Fenster raus werfen? Dann meinen Filter auch noch entsorgen oder wie?
Wieso sollte ich jetzt nen anderen Filter benutzen? Bin doch mit meinem System super zufrieden...

Und die Pflanzen soll ich auch alle zum Deifi jagen? Da gehen ja auch nochmal 150 Euro drauf...

Sorry, aber da muss es eine andere Lösung geben, trotzdem Danke für deinen Tipp!

@Erik: sobald ich noch welche finde kommen se raus, nur wie locke ich diese an?
Schneckenplage - ich füttere seit 3 Wochen eigentlich garnichts mehr...
Algenplage: Ich mache Fotos, sehen aus wie Fadenalgen, sind aber relativ leicht vom Ursprung abzuziehen, wachsen innerhalb einer Woche ca. 5 cm lang. sind im Wasser eigentlich weiß/durchsichtig, wenn ich sie aber raushole und auf ein Tuch lege sind sie grün.

Ich habe keine Ahnung, schätze von den 2 Pflanzen die ich bei Dehner gekauft habe...

LG, Andi

Hi,

wie gesagt, bau dir eine Flaschenreuse ... gibt online Anleitungen. Ich fange damit wiedersprenstige Garnelen oder Fische. Hm, vielleicht irgendetwas Fischiges als Köder oder so. Oder Tiefkühlgarnelen, keine Ahnung, was die Viecher halt so Fressen.

Okay ... was empfindest du als Plage? Dann absammeln, evtl. mit Karotten als Köder versuchen!

Mach das, dann können wir dir vll Tipps geben :)

Das könnte sein, ich kaufe nie Pflanzen im Handel, dadurch schließe ich dieses Risiko aus.

MfG Erik

@Manfred: Kann jetzt nicht so ganz dein Ernst sein... knapp 100 Euro Bodengrund zum Fenster raus werfen? Dann meinen Filter auch noch entsorgen oder wie?
Wieso sollte ich jetzt nen anderen Filter benutzen? Bin doch mit meinem System super zufrieden...

Hallo Andi

Ist mir ernst nachdem ich von den möglichen Problemen mit RBS gelesen habe.
Bodenfilter ist gut, ich würde dann Kies als Bodengrund nehmen.
Wie ist die Langzeitwirkung von Zeolith?
RBS und Soil und kurzfristig besetzen, kann gehen, muss nicht unbedingt?
Ist das Becken leer und du reinigst kräftig sehe ich keine Gründe nicht mit Säure zu arbeiten, damit entfernst du die Algen. Hat nichts mit den larven zu tun.

Zusammenfassend gibt es viele verschiedene Wege zum Erfolg. Hatte in nächtlicher Stunde spontan meine Meinung geschrieben. Verstehe deine Abneigung den teuren Bodengrund nicht weiter zu nutzen.

Hallo Manfred,

aber es geht ja nicht um die eigenschaften des RBS sondern um meine Larven und Algenprobleme.

RBS ist sowieso nur ein Sack drin, der ist ist Shrimp Soil!
Ich hatte super Ergebnisse damit, jedes Baby ist groß geworden, bis zum jetzigen Libellenlarvenproblem, die mir meine Babys und teilweise großen Garnelen gefressen haben.

Auch wenn ich das Becken leere, Soil kommt wieder rein...

LG, Andi

Hi Andi,

ich hatte meine Libellenlarven auch von Dehner-Pflanzen gratis dazu bekommen, 18 Stück habe ich rausgefischt, eine hatte ich, wo ich das Becken leer gemacht habe, bis auf Bodengrund und Pflanzen, trotzdem nicht erwischt... Die Pflanzen kamen alle in Mineralwasser, mit hohem Kohlensäureanteil.
Die eine hat noch ca. 2 Wochen gedauert bis ich das Viech endlich raushatte... abends wenn das Becken ca. ne Stunde aus ist, oder früh morgends mit ner hellen Taschenlampe das Becken ableuten. Meine habe ich fast alle in Filtergegend gefunden...
Mit totem Fleisch hat bei mir nichts gebracht, Libellenlarven sind Jäger...totes Fleisch jagt man schlecht... bei einigen hat es funktioniert, probiere alles aus, es schadet ja nichts...

Wie hoch ist Dein Nitrat im Becken? Mit steigendem Nitrat kamen bei mir die Algen...

Hallo

Algen soweit es geht von den Scheiben kratzen,großblättrige Pflanzen einzeln herausnehmen und unter dem Wasserhahn die Algen abrubbeln(bringt etwas)
bei feinblättrigen Pflanzen die stark veralgten Teile entfernen.
Wenn sich die Algenreste am Boden abgesetzt haben mit einer Mulmglocke absaugen.
Schwimmpflanzen einsetzen z.B. Muschelblume oder Froschbiss die haben den Vorteil gegenüber Wasserlinsen das man sie gut wieder entfernen kann.

MsG René

hallo,

hab mal ne frage wie groß sind diese larven denn umgefähr???hatte sie (zum glück) noch nie und wollte dass eifach mal wissen!!?

Also ich habe gestern nochmal 8 Stück herausgezogen.
Sind jeweils zwischen 1,5 und 3 cm lang.

Weiß jemand wie hohe Temperaturen die abkönnen?

Hallo Andi!

Ja, die Libellen sind schon kleine Plagegeister! Ich hatte da auch schon meine Freude mit. Mein Becken hatte ich auf 25°C und das fanden sie glaube ich ganz prima. Wie hoch die das aushalten weiß ich leider nicht. Es ist ja auch noch die Frage ob es was einheimisches ist. Im Endeffekt hilft glaube ich nur das Rauskeschern. Das mit den Fleischfallen kann ich mir nicht so ganz vorstellen, es sei denn, die Libellen sind wirklich ausgehundert. Normalerweise nehmen die nur Lebendfutter. Hast du noch irgendwo Fische in einem Becken, die du gegen die Libellen einsetzen könntest? Das müssen aber schon etwas größere Burschen sein. Also eher was barschähnliches oder so würde ich sagen, oder nen Goldfisch. Das würde die Chemie ersparen.

LG Caro

Hallo

Die Libellenlarven können durchaus Temp. bis 30°C ab.

MsG René

Zurück
Oben