Sooo Leute, gestern war ein ziemlich katastrophaler Tag!
Habe gestern in der Früh EM ins Becken gekippt, da war noch alles in Ordnung.
Als ich 5 Stunden später wieder kam wurde ich schon von meinem Bruder erwartet mit der Frage ob meine Garnelen schlafen können.
Mir war sofort klar, da stimmt was nicht.
Ich rannte zum Becken und was sehe ich, alle regungslos am Boden liegen!
Ich habe sofort reagiert und nach der Ursache geschaut.
Im linken Becken roch es nach faulen Eiern, also muss irgendetwas schlecht oder faulig sein.
Ich habe die Ursache schnell gefunden, es war der Netzbeutel der bei dem EM Wasser mit dabei war, er stank abartig!
Ich habe diesen sofort entfernt und mit einem Notwasserwechsel von ca. 70 % reagiert.
Bin dann schnell zum OBI gefahren und habe 30 Liter destilliertes Wasser gekauft und das Becken damit wieder gefüllt, der Rest wurde mit Leitungswasser aufgefüllt.
Ich weiß, der Soil Boden mag das nicht, aber das stand nicht im Vordergrund.
Jedenfalls fingen die meisten Bees sich wieder an zu bewegen und begaben sich sofort auf Futtersuche.
Naja, resultat des ganzen Debakels:
10 tote Bees, darunter 6x 2 Monate alte Babys (4x Doppelhino No Entry, 1 TZ, 1 V-Band) und 4 große (2x Doppelhino, eine V-Band und eine normal Hino).
Bei den großen waren 2 tragend, eine mit weit entwickelten Eiern bei denen man die Augen sehen konnte. Diese habe ich vorsichtig entfernt und befinden sich in einem Kescher vor dem Filterauslass meines Ersatzbeckens.
Ich hoffe dass da wenigstens ein paar durchkommen, schließlich waren es 30 fast-fertig entwickelte Eier!
Drückt mir die Daumen...
Jedenfalls war das ein harter Schlag für mich gestern und ich denke nur durch den Not-WW konnte ich die restlichen retten.