Ich füttere auch hauptsächlich das GT Pudding und ab und zu Life, weil ich möchte, dass alle Tiere stressfrei etwas vom Futter abbekommen. Allerdings füttere ich wesentlich (!) weniger als angegeben. Bei meinen Neocaridina konnte ich keine negativen Auswirkungen auf die Fortpflanzung feststellen. Die White Pearl und Blue Dream/Carbon Rili vermehren sich prächtig. Die Taiwaner tragen auch.
Zur Filterproblematik kann ich nichts sagen, ich füttere beides in allen Becken und die Filter haben eine Standzeit von mehreren Monaten. Vielleicht wäre es länger ohne das GT Futter, aber es ist jetzt nicht so, dass ich ständig am Filter auswaschen bin.
Das Life schwimmt wirklich sehr lange auf der Oberfläche, meine Garnelen machen es wie die von Luca: Kopfunter an die Pflanzen und futtern. Mittlerweile gibt das Life nicht mehr so oft, ich mische es meist mit Spirulina Pulver in einem kleinen Glaszylinder mit Wasser und gebe es danach rein (so 1x pro Woche nach dem WW).
Ich füttere auch noch Pads (Shrimp Diner), aber da habe ich wirklich Bedenken, dass nicht alle etwas abbekommen. Vor allem bei den White Pearl entsteht eine regelrechte "Schlacht am Buffet". Außerdem kann ich Füttern in Glasschalen in allen Becken vergessen. Das Pad bleibt da vielleicht 30s liegen, dann wird es verschleppt. Sogar bei der handvoll Taiwaner, das feste Futter wird gepackt und dann wird damit weggeschwommen. Ich bin da nicht so begeistert von, auch wenn sich die Schnecken eigentlich um eventuelle Reste kümmern sollten, bevor es anfängt zu gammeln.