Get your Shrimp here

Das erste mal Babygarnelen

Schmiddi19xx

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2021
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.099
Hey,

ich bekomm wie es aussieht, das erste mal Babygarnelen.
Was gibts da zu beachten mit der Fütterung etc.?

Das Problem ist auch, dass ich ein Dennerle Nano Eckfilter hab, der ziemlich verbastelt im Aquarium sitzt und nich so einfach rauszuholen is, der Garneleneinsatz wohl auch nichts laut Erfahrungsberichten taugt.
Möchte aber nicht nochmal ne neue Pumpe kaufen müssen; es is schon die 3.:banghead:

Gibt es dafür auch ne Lösung? Hätte da an etwas wie nen nylonstrumpf gedacht aber hab da meine Bedenken, dass sich das realtiv schnell zusetzt und ich den Filter ziemlich oft rausfriemeln muss.
 
Bevor dein ganzer Nachwuchs durch die Pumpe geht, würde ich als Notlösung wirklich einen Nylonstrumpf überstülpen und öfter mal wechseln.
Ein paar Socken (falls die von der Größe reichen) kosten nicht die Welt.

Langfristig kann man sich dann auch noch andere Lösungen einfallen lassen … die aber sicherlich mit Kosten verbunden sind.

So ist das halt bei einem neuen Hobby! ;)
 
Glückwunsch zum ersten Nachwuchs^^

Ich würde auch einen Nylonstrumpf überziehen, auf lange Sicht aber einen (baby)garnelensicheren Filter anschaffen. Das spart dann doch viel Arbeit, Zeit und Nerven.

Meine bekommen sowieso immer Pudding und Staubfutter, damit kommen bei mir auch die Kleinen gut hoch. Aufpassen muss ich beim Wasserwechsel und Moos gärtnern. Die kleinen Blauen flitzen beim WW leider gern rum, die White Pearl Babies sind zwar mehr versteckt und stationär, verlassen aber ihr Versteck im Moos sehr ungern. Das schüttel ich immer gut unter Wasser aus, bevor ich es rausnehme.
 
Auf kurz oder lang wirst du nicht um einen garnelensicheren Schwamm kommen. Würde ihn aber noch vorher wechseln! Ich würde es auch gleich ändern das du besser an deinen Filter kommst!
 
ändern kann ich es leider nich da das aquarium nen ziemlich blöden aufbau hat.dann muss wohl noch ne pumpe her :/
 
Was ich dir empfehlen würde ist ein Aquael Pat mini mit nem Schwamm darunter mit 45ppi. Nicht den Schwamm von Aquael (Garnelensicher) nehmen. Dieser verstopft zu schnell und du kommst nicht mit dem saubermachen nach. Du könntest aber auch nen Rucksackfilter nehmen!
 
den aquael pat mini hab ich gekauft. aber für was mit 45 ppi müsstest mir nen link schicken. habe aber nich viel platz im aquarium. sind nur 10 l
 
Bei 10L würde ich aber nen Rucksackfilter nehmen. 10L ist schon sehr klein!
Der kleinste Filterschwamm wäre 5x5cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte mit dem Eckfilter früher keine Probleme. Auch ohne Aufsatz. Nennenswerte Verluste konnte ich nicht beobachten. Die Garnelen kriechen rein und auch wieder raus. Hauptsache der schwarze Schwamm ganz unten ist fein genug.

Wenn du ganz Sicher gehen willst zieh einen Damenstrumpf drüber und schieb in den Strumpf noch einen kleinen Schwamm (ruhig grob) um die Ansaugoberfläche zu vergrößern. Sonst besteht das Problem das der Strumpf die Ansaugschlitze verstopft und die Reinigung wöchentlich ansteht.

Gruß
Dirk
 
Bitte nicht böse sein! Ich will ja nicht gezielt züchten …
Für die Fütterung der Kleinen empfehle ich Staubfutter (z.B. zermörsertes Granulat), damit sich das Futter im ganzen Aquarium verteilt.
Gruß
Dirk
… aber ich habe den Nachwuchs nie extra gefüttert und trotzdem von nur 4 RedFire ganz schnell eine "Überzahl" ins Becken bekommen.

Ich glaube, von dem, was emsige Garnelen beim Verrupfen der Nahrung verbreiten, werden viele Junge groß.
Das Plankton, was ich immer wieder mal der Allgemeinheit verfüttere, hat auch sehr kleine Bestandteile und beim Garnelenpudding wird die Verteilung von Staubteilen ganz enorm. Kleine Filter schafften das nicht mehr weg und das Wasser blieb tagelang trüb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann den Rucksackfilter von Hagen Aquaclear 20 empfehlen. Er läuft...und läuft und es ist noch genug Platz im Becken..
 
… aber ich habe den Nachwuchs nie extra gefüttert und trotzdem von nur 4 RedFire ganz schnell eine "Überzahl" ins Becken bekommen.

So ist das eigentlich immer, der größte Fehler wäre wohl wegen der Jungtiere die Futtermenge zu erhöhen.
 
So ist das eigentlich immer, der größte Fehler wäre wohl wegen der Jungtiere die Futtermenge zu erhöhen.
Also die Neocaridina sollen sich ja ziemlich viel bewegen, Bienen und Taiwaner sollen allerdings mega faul sein, heißt sie bleiben da sitzen wo sie sind da soll wohl Staubfutter empfehlenswert sein.
Hab die letzten Tage auch viel zu viel gefüttert denke das ist ein Fehler den man am Anfang echt schnell macht :D
 
Es stimmt schon das Neos agiler sind und mehr schwimmen aber das Bienen &Co extrem faul wären und nur sitzen bleiben würden, stimmt nicht. Ich weiß nicht wo das her kommt, es ist eines der Märchen die seit Jahren laufen.
 
Zurück
Oben