Hallo,
"meine" Hydra haben bisher immer den Kürzeren gezogen, wenn es zu einem Kontakt mit einer Garnele kam, auch bei den ganz kleinen Garnelen. Ich habe das schon beobachtet- Garnele krabbelt auf Hydra, beide zucken weg, nix passiert. Drum dürfen die Hydra in meinen Aquarien wohnen, sie tauchen ohnehin nur phasenweise auf.
Das BoN hat übrigens eine unfreiwillige Dunkelkur hinter sich. Das Tetra-Leuchtmittel war (nach 2 Jahren, also ok) kaputtgegangen. Ich fand heraus, daß ich auch Leuchtmittel jedes anderen Herstellers nehmen kann, solange es eine 2G7 Fassung hat, und natürlich die Wattzahl übereinstimmt. Also bestellte ich Nachschub von Osram, kostet nur die Hälfte wie bei Tetra.
Leider klappte etwas mit der Lieferung nicht, so daß das Aquarium 1 1/2 Wochen ohne Beleuchtung lief. Die Pflanzen haben das erstaunlich gut weggesteckt, nur ein paar helle Blattspitzen und natürlich Wachstumsstopp. Den Garnelen machte es auch nichts aus. Die Hydren und einige Nematoden-Würmchen scheinen sich in der Zeit vermehrt zu haben, aber nicht in dramatischen Ausmaß.
Ich habe eine 4000K Leuchte erwischt, also ziemlich gelbliches Licht. Bleibt jetzt so und führte sogar zu ein paar Veränderungen in den nebenan stehenden KAQ und Nr5 AquaArt Becken, dort gibt’s auch gleich Mini Updates.