Get your Shrimp here

Dünge-experiment

Apsylem

GF-Mitglied
Bewertungen
23
Garneleneier
22.654
Hallo liebe Forengemeinde

ich hab die Tage mein erstes Aquarium aufgesetzt, keine Angst es befinden sich noch keine Wirbelosen im Wasser.
Ich würde gerne Ausprobieren wie sich Pflanzendünger im Wasser verhällt.
Ich bin in der Glücklichen Situation einen 3 Komponenten Dünger zu besitzen.

1.NPK=5-0-1(Einer mit vielen Mikronährstoffen wie Bor, Calcium, Eisen, Mangan, Molybdän und Zink, sowie auch Kupfer zu 0,01% was 10 mal zu viel wie im Ferrdrakon sind . Hierin wird auch EDTA und DPTA verwendet, Ferrdrakon verwendet auch diese Chelate)

2.NPK=3-1-7 (Enthällt Ammonium und Nitrat, sowie Phophate , Kalium und Magnesion in MgO form)

3.NPK=0-5-4 (den lasse ich weg obwohl er als einziges Schwefel enthällt, ich denke das bischen Schwefel bekomme ich auch über Eierschalen und Futter hinein)

Mir ist durchaus bewusst, dass Phosphat oft der limitierende Faktor zur Algenblühte ist, deshalb wird der 2te Dünger Sparsam dosiert. Mir geht es sowieso eher um die Nebennährstoffe aus dem 1sten Dünger.
Ich werde auf mein 60L Auquarium welches nur mit knapp 45L Wasser bestückt ist, nicht mehr als 1ml von der ersten Düngesubstanz geben und das erstmal als einmalige Gabe. Das sollte die Kupfer Werte ungefähr auf das 2,5 fache so hoch ansteigen lassen wie das mit Ferrdrakon wöchentlich passieren soll.
Ich bin gespannt was passiert und ich hoffe weitere Informationen zu finden ob das auch den Garnelen Unschädlich ist.

Edit: nach genauerer Recherche lege ich mir auf Dauer natürlich noch andere Dünger bei Bedarf zu, da die Kuperwerte einfach zu stark steigen würden. Jedoch denke ich für den Aquarienstart Spricht nichts dagegen.

lg Apsy

wer die Rechtschreibfehler findet darf sie mit Textmarker markieren und mir ein Bild zusenden, vllt hilft das gegen Legasthenie ^^

Guten Tag liebe Garnelenfreunde,

ich melde mich hier 3 Tage nach der Düngegabe und kann noch keine negativen/signifikant positiven effekte Feststellen.
Es sind noch keine Tiere im Aquarium. Das Peacockmoos beginnt sich aufzurichten gen Sonne und scheint die ersten Spuren von Wachstum zu zeigen, und eine zuvor Gelbliche Stelle im Süßwassertang ist wieder grün.
Ich warte auch vergebenst auf so etwas wie eine Algenblühte oder Kieselalgen etc, das Aquarium läuft nun ohne Deko mit pflanzen seit 23.12 und seit 27.12 mit Deko und Kies.
Ich wage zu bezweifeln das mir solch ein Phänomen wie die Algenblüte nicht blüht...
wir werden sehen.
btw: ich gebe wie von Garnelen-Tom empholen 1-2 Stecknadelköpfe feinstes Futter hinzu um die Mikro-Fauna an zu füttern.

lg Apsy

Guten Abend liebe Gemeinde,
habe mitlerweile das Wasser wegen eines anderen Vorfalls durchgewechselt, es gab keine Negativen effekte.
Und auch mich scheinen die Kieselalgen und so ein Weisser Glibber8befindet sich im Schatten unter einem Ast) zu besuchen, einige Zuckende Tierchen finden sich auch.
Würde das Experiment, wenn es jemals eines war auch hiermit für Beendet erklären, da demnächst Tiere einziehen und Man/Frau wegen der hohen Kupfer-werte im Dünger nur Aquarium-Tauglichen Dünger für ein Becken mit Lebensbesatz verwenden sollte

lg Apsy

Zurück
Oben