ich hab cyclop-eeze in der pfeilgiftfroschhaltung an meine kaulquappen als beifutter gefüttert. ich war total begeistert:
wenn das futter einmal die woche gefüttert wurde, gerieten die kaulquappen in einen wahren fressrausch. kein wunder wenn man sich den hohen gehalt an ungesättigten fettsäuren etc, die sonst meist mangel sind, anschaut. der effekt schwächte sich bei der täglichen fütterung aber ab. wahrscheinlich war der bedarf der tiere gedeckt. die farben der jungfrösche waren mit vergleichstieren nicht zu vergleichen. einfach genial.
allerdings ist cyclop-eeze ein krebstierchen und sollte garnelen aus diesem grund wahrscheinlich nur als beifutter gereicht werden, um den anteil pflanzlicher kost nicht zu gering werden zu lassen. im übrigen wird das futter mittlerweile auch in der lebensmittelindustrie verwendet.
über den preis kann man streiten. ich war vom ergebnis so begeistert, dass ich auf dieses futter nicht mehr verzichten möchte. allerdings habe ich auch (glaube ich) wesentlich weniger für die krebstierchen bezahlt. ich mach mich da noch mal schlau. mein händler wartet seit oktober auf seine lieferung. falls ich das futter günstiger bekommen kann, bringe ich gerne einige portionen zum wirbellosentreffen im januar mit. ich halte euch auf dem laufenden.
jens