Get your Shrimp here

Cube Neustart (Tagebuch mit Bildern)

In dem Becken wohnt nun ein CPO!!!

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.^^

Echt! Ich kriege die Krise!
Ich bin so was von angepisst.

Heute sollten endlich meine Mikrokrabben fürs 12er und vor allem meine Blue Jellys für diesen Cube hier ankommen.
Ich hatte mich schon total darauf gefreut und blieb eigens den ganzen Tag daheim, um ja den Paketzusteller nicht zu verpassen.

Und?
Und was war in dem Paket?
Keine Mikrokrabben und blaue Garnelen,
sondern
Rosa Posthornschnecken und eine einzelne CPO Dame!!!!
Ich könnte kotzen!

Die Posthörnchen habe ich nicht (wie es mein erster Gedanke war) der Kanalisation übergeben, sondern nun widerwillig in meine 3 kleinen Becken geworfen.
Juchuuu! Endlich mal wieder eine Schneckenplage!

Und den einzelnen CPO konnte ich ja auch schlecht noch länger in dem Minibecher mit exakt 20ml Wasser(!) sitzen lassen.
Den Stress eines erneuten Postversands wollte ich ihm auch nicht zumuten.
Und da ich Angst hatte, dass mir der Krebs meine Garnelen(-Babys) killt, habe ich mich nicht getraut, ihn dazu zu setzen.

Also fand dann heute für diese einzelne ungewollte(!!!) CPO-Dame eine Blitz-Einkaufstour in Augsburg beim Fressnapf statt:
Ergebnis: 100€ ausgegeben für ein 25 Literbecken, Filter, Heizung, Kies, etc...!
(Lampe habe ich noch gar nicht gekauft, das muss ich auch noch machen.)
Die kleine ungewollte CPO-Dame bekommt nun ein Zuhause im Zimmer meiner Tochter,
die so Mitleid mit ihr hatte.

Aber da das Becken ja erst einfahren muss, musste ich den Krebs nun in meinen 10er Cube setzen, den ich für die Blue Jellys vorbereitet hatte.

Ich werde den CPO schon behalten und richte am WE zusammen mit meiner Tochter das neue gekaufte Becken für ihn ein,
aber die ganze Sache ist wirklich extrem ärgerlich und ich bin absolut angepisst.

Ich freue mich wochenlang auf blaue Granelen und bekomme einen orangen Krebs!!! *kotz*

Zwei Fragen an die CPO-Experten:

1.
Was frisst "das Viech" denn eigentlich?
habe es bislang mit allem Vorhandenen probiert: Garnelenfutter, Fischfutter und Welstabletten.
Die Dame verschmäht alles.

2.
Muss das Becken, in dem der CPO einziehen soll,
auch wochenlang einfahren oder macht dem Krebs der böse Nitritpeak nichts aus?

Gruß, Tim

PS: Nein, Ihr könnt mich per PN noch so sehr löchern,
Ich werde NICHT sagen, bei welchem Shop ich bestellt habe.
Versuche gerade, mich dem Shopbetreiber gütlich zu einigen.

cube-158.jpg

cube-159.jpg

Habe den Cube nun, bevor ich gleich aus dem Haus muss, nun behelfsmäßig noch auf die Schnelle ein bisschen minimal mehr CPO-freundlicher eingerichtet:

cube-161.jpg

cube-162.jpg

Wäre echt froh, wenn mir heute Abend / Nacht noch jemand schreiben könnte, was das Tierchen denn frisst,
ob es ein paar Wochen allein in dem 10er Cube überleben kann
und wie lange die Einfahrphase für das zukünftige Heim der Dame sein muss.

Gruß,
Tim

Huch,
da ist wohl was schief gelaufen mit der Lieferung?! Du musst den CPO sicher nicht behalten, wenn du ihn gar nicht bestellt hast?
Ich finde die Krebslein ja niedlich, aber 10l sind natürlich zu klein, da passen die geplanten Garnelen besser.

Viele Grüße von Stefanie

Du hast mich durchschaut. Aber Psssst! Bitte erzähle das nicht meiner Frau.

Hallo Tim,

keine Sorge - es bleibt unser Geheimnis - aber ich muss schon sagen, bist ja echt ein Fuchs - "aus Versehen" einen Krebs gekauft und so ein neues Becken durchsetzen! Das muss ich mir merken.

Nein im Ernst, ist schon ärgerlich Deine Fehllieferung, aber lach mal - irgendwo in Deutschland hat jetzt noch ein anderer über die Krabben und Garnelen das gleiche Gesicht wie Du gemacht. Zum Futter von Krebsen: Wir haben cambarellus diminutus und diese mögen sehr gerne Organix Söll Spezial Shrimp Pellets, ansonsten fressen sie gerne Seemandelbaumblätter. Wenn Du magst, kannst Du mir Deine Adresse als PN schicken und ich lasse Dir am Montag eine kleine Probe von dem Futter zukommen, dann brauchst Du es nicht sofort zu kaufen und kannst erst mal testen ob er es nimmt. - Garnelen fressen es übrigens auch sehr gerne.

Hallo Tim

als Futter

- JBL Novo Prwan
- aufgetaute TK- Erbsen
- verdrückte PHS

wichtig ist abwechselungsreich zwischen pflanzlich und tierischem Futter.

Nimm Wasser aus einem deiner Becken und dann kann man die rel schnell da reinsetzen.
Wasser sollte hart sein sonst gibts Häutungsprobleme, also evtl mit Mineralsalz noch ein wenig aufhärten.
Sauerstoffreich ist wichtig, und Temp reicht eigentlich Zimmertemperatur oder halt so 22 - 23 Grad.

Ich hätte für dich soagr ein Männchen ;) für kleines Geld.

Gerhard

Hallo Tim.
das hast du alles sehr schön erklärt und in Bildern festgehalten.
Der Cube gefällt mir echt gut.
Das einzige was mir nicht gefallen hat waren die Mooskugeln,aber die sind ja nun raus und es schaut viel besser ohne die aus:sign:

Danke, aber ich bekomme diese Woche von dem Verkäufer eins geschickt.

Ok, hoffentlich geht alles gut diesmal.
Falls doch noch Bedarf besteht weißt du jetzt ja wo es im Großraum Aichach jemand gibt der immer wieder mal welche hat.

Viel Erfolg mit den CPOs !!!

Gerhard

Hallo Tim,

Ich hätte für dich soagr ein Männchen ;) für kleines Geld.

Danke,
aber ich bekomme diese Woche von dem Verkäufer eins geschickt.

Gruß, Tim

ich weiss nun nicht wie Dein Plan ist, aber ich rate Dir dringend davon ab, das Männchen auch nur für kurze Zeit in den 12er Cube zu dem Weibchen zu geben. Das könnte sehr böse enden und die Versteckmöglichkeiten für einen Krebs sind in dem Becken nicht besonders optimal, zumal es für den einen Krebs schon zu klein ist - aber als Notlösung für ein Übergangsbecken kann es natürlich kurzfristig herhalten - aber nicht für zwei Krebse.

Leider gehen Krebse nicht so "kuschelig" miteinander um, wie man von Garnelen gewöhnt ist - allein die Begattung sieht schon ziemlich brutal aus. :rolleyes:

Hallo Bine,

ja, das habe ich bei meiner stundenlangen Onlinerecherche heute auch schon mit gekriegt.

Morgen Vormittag wird das neue 40x25cm Becken krebsgerecht (und mit Filterschlamm aus einem laufendem Becken) mit viel Verstecken und viel Laub eingerichtet und dann muss es am Donnerstag eben ohne wochenlange Einfahrphase gehen.
Sind natürlich in den ersten Wochen ganz viele große Wasserwechsel angesagt.

LG, Tim

Na ja, ich muss zugeben, irgendwie sieht das ungewollte Kerlchen ja schon drollig aus:

cube-163.jpg

cube-164.jpg

Das zukünftige Heim für die Dame namens C3Peia wurde heute auch schon eingerichtet.
(Dazu werde ich aber in den nächsten Tagen einen eigenen Thread eröffnen.)

25liter-001.jpg

Gruß, Tim

Hallo Tim,
hübsch ist sie ja....

Letztes Jahr hatte ich auch mal 3 von den schönen Teilchen. Nach kurzer Zeit war die erste Dame spurlos verschwunden.... nach 2 weiteren Wochen hatte er auch die Zweite auf dem Gewissen.

Seitdem beschränke ich mich aufs kucken bei anderen :)
Der Haben wollen Effekt hat sich gänzlich gelegt.

Hi,
schöne Bilder von der Krebsin - C3Peia *g*
Bleibt das neue Becken offen? Ich bin mir nicht sicher, aber gehören CPO nicht zu den Krabbeltieren, die gerne mal ihr Aquarium verlassen :confused:

...aber gehören CPO nicht zu den Krabbeltieren, die gerne mal ihr Aquarium verlassen :confused:

So wie ich es gelesen habe, nur, wenn man ihnen mittels Pflanzen, Wurzeln, etc. die Möglichkeit dazu gibt.

Sie können ja weder nach oben schwimmen,
noch an der Scheibe hochklettern.

Gruß, Tim

Ja, ich habs gelesen....
So kommt deine Tochter zu einem Aquarium.

Aber der Kannibalismus ist bei denen stark ausgeprägt.... ich weiß ja nicht, wie alt das Kind ist.
Wenn das Männchen gerade genüsslich sein Weibchen verspeist, kann das Kind schon leicht geschockt reagieren.

Sie können ja weder nach oben schwimmen,
noch an der Scheibe hochklettern.

Hallo

täusch´dich da mal nicht !!!!
die kommen durch ruchartige Rückwärtsbewegungen bis ganz nach oben und wenns blöd läuft dann an den Kabeln entlang raus aus dem Becken.
Mach ne Plexiglasscheibe drauf !!

Gerhard

Aber der Kannibalismus ist bei denen stark ausgeprägt.... ich weiß ja nicht, wie alt das Kind ist.
Wenn das Männchen gerade genüsslich sein Weibchen verspeist, kann das Kind schon leicht geschockt reagieren.

Hallo Feelia

jetzt tust du den CPOs aber Unrecht.
Nur weil´s bei dir nicht geklappt hat mit der CPO Haltung brauchst du sie nicht als kanibalisitsch veranlagte Monster hinstellen die sich nur gegenseitig zerfleischen. ;)

Aber auf jeden Fall brauchen die auch ab und zu fleischliche Nahrung.
Mal ne zerdrückte Posthornschnecke oder TK-Shrimps ( vorher abwaschen ) werden gerne genommen.
Bei meinen CPOs kam es so noch nie zu Übergriffen untereinander.

Gerhard

tun sie das nicht?
Hatte ich nur schlechtes Krebs-Karma? :rolleyes:

Zurück
Oben