Get your Shrimp here

Crystal Red Vermehrungsstop

themaggo

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
4.283
Hallo,

Habe vor etwa 3 Monaten aus einem meiner Garnelenbecken, in dem Red Fire und CR zusammen lebten, alle CRs (schwer zu sagen, aber sicher 50 - 80 Stück)in ein freies 60er Becken übersiedelt.

Die Wasserwerte sind gleich wie im alten Becken (ist ja das gleiche gute Innsbrucker Leitungswasser). Auch die Bepflanzung ist sehr ähnlich wie im anderen Becken: Javamoos, Javafarn, Nixkraut, Wasserpest...

Gefilter wird über einen HMF. Allerdings mit kleiner Springbrunnenpumpe und nichmehr über Luftheber wie im anderen Becken

Hier noch kurz die Werte:

KH: 3
GH: 6
NO2: 0
NO3: 15
PH: 7.0
CU: 0
Temp: derzeit schwankend zwischen 20 und 25°

Nun zum Problem:

Bis zur Umsiedlung haben sich die CRs super vermehrt und ich habe dauernd eiertragende Weibchen im Becken gehabt. Und nun sehe ich kein Einziges tragendes Weibchen seit guten 2 Monaten...

Hat jemand eine Idee woran der Vermehrungsstop liegen könnte? Bzw. was ich versuchen kann?

Danke,
Schöne Grüße aus Tirol
Markus

hallo Markus,

die CRs müssen sich auch in diesem Becken erst einmal wieder eingewöhnen, dass hat noch nicht einmal so viel mit den WW zu tun, aber Größe, Bepflanzun, Einrichtung...
Das ist wie wenn Du in eine neue Wohnung ziehst;)

Gib Ihnen Zeit und habe etwas Geduld, solange die WW in Ordnung sind brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.

LG

Kerstin

Hi,

ich konnte mittlerweiel auch bei meinen Tieren egal welcher Art beobachten das sie teilweise Vermehrungspausen einelgen. Der Grund war nie zu erkennen und plötzlich ging es wieder.
2 Monate durch umsetzen...Nunja als ich meine gekauft habe haben se nach 4 Tagen Eier getragen ;).

Grüße

Carsten

Hallo Markus,
ich habe im Moment das gleiche Problem mit meinen CR.
Hatte sie vorher in einem Tetra Aquaart 30Liter Becken mit modifiziertem Orginal Filter von Tetra.Als es zu eng in dem Becken wurde,sind sie in ein 54 Liter Becken mit HMF Filterung mit Springbrunnenpumpe umgezogen.Vermehrung seitdem gleich Null!
Bis jetzt habe ich schon einige Sachen ausprobiert,Wassertemperatur erhöht,Wasser verschnitten mit Torfwasser, verschnitten mit Vollentsalztem Wasser ,Ph Wert gesenkt mit Eichenextrakt ,bis jetzt hat das alles nicht geholfen. Den nächsten Versuch ,den ich nun starten werde, den HMF mit Luftheber zu betreiben um den Sauerstoffgehalt im Wasser höhr zu bekommen.Vielleicht hilft das ja!

Hallo,

es mag nicht genau hierher passen, aber das Problem ist doch das Gleiche. Bei mir sind im März
ca. 15 CR eingezogen, aber in dem Becken vermehrt sich alles, TDS und PHS, aber obwohl schon 3 Weibchen Eier getragen haben, waren nie Junge zu sehen.

Daher die Frage wie lange brauchen die Tiere um sich einzugewöhnen ???

Gruß
Stefan

Hi,
die Tiere brauchen plusminus 3 Wochen nach meiner Erfahrung.

Den nächsten Versuch ,den ich nun starten werde, den HMF mit Luftheber zu betreiben um den Sauerstoffgehalt im Wasser höhr zu bekommen.

Ja, gute Idee. Seit ich dem einen Diffusor im Becken hab, wirken meine CR auf um einiges aktiver, vl. auch aktiver auf dem Gebiet der Produktion von Nachkommen?

Hallo

Du solltest ausserdem mal den sauerstoffgehalt testen.Denn über den Luftheber bekamen sie wahrscheinlich mehr Sauerstoff als jetzt.

MFg swen

Hallo Zusammen,

Danke für eure vielen und schnellen Antworten..

Habe ja schon einige Veränderungen gemacht und uber noch mehr nachgedacht... Aber auf die Idee mit dem O2 wär ich Idiot noch nicht gekommen ;)
Da werd ich doch gleich mal einen Ausströmer ins Becken bauen und schauen ob das eine Veränderung bringt!

Habe Tiere des gleichen Stammes auch in 2 Anderen Becken und dort haben sie sich ohne Pause weiter vermehrt nach dem Umsetzen... aber dort sind auch Luftheber drinnen ;)

Danke, LG

Hi

Denk dran ein sauerstoffstein treibt den PH nach oben.

MFg swen

was ist soo schlimm mit dem PH??

ich hab in meinem leben noch nie ww gemessen, ausser ich will wissen wie warm mein badewannen wasser ist, und meinen besatz geht es bestens....
bei mir ist auch ein auströmer drinn, deswegen die frge....
und ja mit dem sauerstoff kann das zusammenhängen..

Hi Chung

Probier es aus,dann wirst du es merken.

MFg swen

hallo,
nur ganz schnell als denkanstoß.
Durch den Sprudelstein wird vermehrt CO² ausgetrieben. Ergo weniger Kohlensäure im Wasser -> pH steigt.
Gruß Steffen

Zurück
Oben