Get your Shrimp here

Crystal Red tot aufgefunden

Okay, dann werde ich das morgen nachmittag mal so machen.

Schon ein wenig frustrierend der Start in die Garnelen Welt ;)

LG Lukas
 
Hallo Lukas,

so einen Start haben leider wohl mehrere - nicht aufgeben, das wird besser!
 
Hallo Lukas,

aber wenn sie sich dann endlich eingewöhnt und alles stimmig ist
dann wirst du schnell die Sorgen des Anfangs vergessen und dich
an deinem Wuselhaufen erfreuen.

Also immer weitermachen und nicht aufgeben

Lieben Gruß
Kim
 
Guten Morgen ihr zwei,

Hoffentlich! Es ist halt nur schade um die Tiere.
Es wundert mich auch, warum eine große Garnele so einfach stribt, während der Rest der Band quicklebendig durch das Becken wuselt.

LG Lukas
 
Moin,
3 cm ist schon eine stattliche Größe und spricht auch für ein höheres Alter. Die Größe heißt jedoch nicht das es sich um eine besonders starke/vitale Garnele handelt. Gerade kleine (junge) Garnelen können sich besser auf neue WWs einstellen und kommen so mit einer Eingewöhnungsphase wesentlich besser zurecht.

Ich würde jedoch grundsätzlich nicht davon ausgehen, dass die beiden Garnelen an "Altersschwäche" gestorben sind. Entweder kann man die zwei Verluste noch einen "Transportschaden" zuschreiben oder irgendetwas ist bei den Haltungsbedingen nicht optimal. Gerade in der Einfahrphase läuft so eine Aquariumbiologie instablil und gerät schnell mal aus dem Ruder.

Wo bei Dir die Probleme liegen kann jeder nur raten und die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Wenn ich Probleme in meinen Aquarien vermute (messen kann man so etwas meist nie) hinterfrage ich das ganze Setup.

Ich schreib einfach mal ein paar Gedanken auf, die man sich immer machen sollte:
-Ist meine Einrichtung für Garnelen unbedenklich (Bodengrund, Wurzeln, Steine, Deko usw.)?
-Ist meine Filterung ausreichend um eine schnelle Nitrifikationskette sicherzustellen bzw. funktioniert das Filtersystem?
-Sorge ich für eine ausreichende Sauerstoffsättigung (nicht den hohen Sauerstoffbedarf unterschätzen!)?
-Ist die Fütterung angemessen bzw. ist meine Fütterung gut/abwechslungsreich (Fertigprodukte sind nicht unbedingt gutes Futter, auch wenn mit ein paar Garnelen auf der Verpachung geworben wird)?
- Sind meine WWs in Ordnung/ der Art angemessen?
- Ist mein Wasser i.O.(Schadstoffe)?
- Ist die Keimbelastung im Wasser niedrig?
- Gammelt etwas im Becken?
- Haben die Garnelen Stress?

Hab ich was vergessen ?:?:

Noch ne kleine Ermutigung: Ich habe in meiner Anfängerphase bestimmt zwei Dutzend Bees aufgrund von Haltungsfehlern umgebracht. Letztendlich zählt nur wie hartnäckig man an den Problemen arbeitet.

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

Also es sind bislang ja zwei Garnelen gestorben. Eine große und eine kleine (1cm). Bei der kleinen Tippe ich auf einen Transportschaden.

Im Becken selber befindet sich keine "gefährliche" Deko. Bodengrund wurde 5 mal gewaschen ;)

Sauerstoff bringt der luftbetriebene Schwammfilter genug ein, würde ich jetzt spontan mal sagen. Die Größe des Schwammes ist für Becken bis 80L geeignet, also auch ausreichend.

Es bleibt also nur abzuwarten, wie sich die Garnelen entwickeln, sobald das Wasser komplett auf das Bee Salt umgestellt ist.

Würde eigentlich auch ein Leitwertmessgerät mit ppm Anzeige gehen? Mikrosiemens kann man ja dann schnell ausrechnen.

Gruß Lukas
 
Hi,
Hallo Dirk,

Sauerstoff bringt der luftbetriebene Schwammfilter genug ein, würde ich jetzt spontan mal sagen. Die Größe des Schwammes ist für Becken bis 80L geeignet, also auch ausreichend.

nur mal als Info. Alle meine Becken über 30l, die ich mit Lufthebern betreibe, werden bei mir mit zwei Filter-Einheiten versehen. Meist Sera L 150 oder L300 :cool:
Gruß
Dirk
 
Ist das nicht etwas zu viel des Guten? Meine Schwammfilter sind doch bis 150L geeignet. Eben nochmal im Shop nachgeschaut. Die Becken haben ein Brutto Volumen von 45L.

Wie "stark" soll es denn oben aus dem Filter blubbern?

Gruß Lukas
 
Huhu,

Habe vorhin 1/3 des Wassers gewechselt. Das frische Wasser mit Saltyshrimp Bee GH+ bia 6°dH aufgesalzt und über 2,5 Stunden langsam hinzugefügt.

Nun bin ich etwas stutzig, da 4 Garnelen fast durchgehend an der Scheibe nach oben schwimmen. Sauerstoff sollte ausreichend vorhanden sein.

Passt denen etwas nicht, oder ist das übermäßig aktive Verhalten normal? (Bis jetzt noch nie gesehen)

Gruß Lukas
 
Moin,
Ist das nicht etwas zu viel des Guten? Meine Schwammfilter sind doch bis 150L geeignet. Eben nochmal im Shop nachgeschaut. Die Becken haben ein Brutto Volumen von 45L.

Wie "stark" soll es denn oben aus dem Filter blubbern?

Gruß Lukas
überfiltert ist das Aquarium zwar nicht, aber der Filter sollte eigentlich für ein 45 Lilter Becken reichen. Ich würde immer darauf achten eine ordentliche Strömung im Becken zu erzeugen. Wenn der Filter sich zusetzt und die Pumpleistung nachlässt kann es in so einen 45L Becken schon knapp werden.

Ein zweiter Filter (wenn die Membranpumpe ausreicht) oder ein Söchting Oxydator wäre daher in meinen 45 er Becken auf jeden Fall verbaut.

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

Ich werde deinen Tipp mal im Hinterkopf behalten und ggf. einen zweiten Schwammfilter einsetzen.

Ein Bekannter von mir hat 40 Becken im Keller und züchtet Skalare. Der verwendet den 150L Schwammfilter seit Jahren problemlos in einem 200L Aufzuchtbecken. Aber ich denke, dass jeder seine eigene Meinung und Erfahrung hat, bzw. machen muss.

Wieviel Luft soll denn durch einen Schwammfilter bei mir gedrückt werden? Pumpe schafft pro Ausgang 150L/h. An jedem Ausgang hängen zwei Filter.

Gruß Lukas
 
Hallo Leute,

Leider gibt es ein neues Problem.

Eben habe ich ins Aquarium geschaut und zwei winzige kleine weiße Würmer an der Scheibe gefunden. Kriechen an der Scheibe entlang wie Schnecken, nur deutlich schneller. Planarien?

Was nun?

Gruß Lukas
 
Zurück
Oben