Get your Shrimp here

Crystal Red, Red Bee und Hummelgarnele - Fragen über Fragen

Ptracy

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
31.965
Hallo,

bitte nicht steinigen, ich weiß einige werden jetzt genervt die Augen verdrehen und behaupten ich wolle das Forum aufrühren, weil ich schon bekanntes wissen will, aber ich blicke als Neuling immer noch nicht so genau durch und man möge mir die Fragen daher verzeihen :rolleyes:

Also wenn ich das jetzt richtig verstehen, dann:

1. Gibt es die Crystal Red, das sind rote Bienengarnelen mit mal mehr und mal weniger weiß in unregelmäßiger Zeichnung

2. Gibt es Crystal Red mit regelmäßiger Zeichnung und hohem Weißanteil, die man dann als Red Bee bezeichnet und die Gerüchten zufolge aus einer Kreuzung von Hummelgarnelen und normalen CR stammen

3. Gibt es Red Bee Black/White was ein Wiederspruch an sich ist, da sie keinen Fitzel rot mehr an sich haben sondern dunkel sind wie Hummeln.

4. Gibt es Hummelhochzuchten die fast aussehen wie CR Black/White

Meine Fragen:

Stimmt das soweit?

Gibt es einen Unterschied zwischen Crystal Red Hochzuchten und Red Bee Hochzuchten, also wenn man davon schreibst oder spricht sind dann die gleichen Tiere gemeint oder gibt es da doch einen Unterschied der mir entgangen ist?

Was ist der optische Unterschied zwischen CR Black/White und Hummelhochzuchten? Wie kann man erkennen was man erwirbt?

Wenn ich jetzt zu meinene stinknormalen CR Hochzuchthummeln oder Red Bee Black/White setze, beide haben genug eigene Partner, wäre die Wahrscheinlichkeit eher hoch oder niedrig, dass sie sich munter kreuzen bzw. bei welcher Sorte wäre die Gefahr geringer? Nicht das ich bei meinem Fischbesatz groß mit Nachwuchs rechne, aber da ich hier im Forum auch immer mal wieder Bilder sehe wo die Tiere gemischt gehalten werden, scheint es ja nicht unüblich zu sein?

Wie gesagt ich meine die Fragen ernst und stelle sie nicht um Unruhe zu stiften, daher bitte zahlreich antworten und Licht in mein Dunkel bringen :)

Lieben Gruß Jenny

Hallo Jenny ! Ob CR`s und Red Bees wirklich zwei verschiedene Arten sind wird immerwieder heftigst umstritten. Such dir aus was du glauben möchtest ;)
Zu den anderen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
LG, Ute

Hallo Jenny,

Edit by George. Forenregel 3.7. hier (klick) ist es sehr gut erklärt. :)

Edit by Dombo. Hab die Forenregel 3.1 eingehalten, bin nun etwas verwundert, da der link den Thread 100 %ig trifft.

Einen Bezug zu 3.7 sehe ich leider nicht, schade.
Nach der Forenregel 12.2 ist mir natürlich alles klar.
007.gif

Hallo,

auch wenn die Fragen hier im Forum schon beantwortet wurden möchte ich dazu gerne was schreiben.

Gibt es die Crystal Red, das sind rote Bienengarnelen mit mal mehr und mal weniger weiß in unregelmäßiger Zeichnung
Crystal Red sind Tiere die von Hr. Suzuki in Japan das erste Mal gezüchtet worden sind. Sie sehen von der Zeichnung etwa so aus: http://www.japan-net.ne.jp/next/red/red4.html

Gibt es Crystal Red mit regelmäßiger Zeichnung und hohem Weißanteil, die man dann als Red Bee bezeichnet und die Gerüchten zufolge aus einer Kreuzung von Hummelgarnelen und normalen CR stammen
Ganz langsam. Es gibt sogenannte rot/weiße Bienengarnelen mit schön gleichmäßig abwechselnder Zeichung. Diese Tiere sind aus der Selektion von Crystal Red Garnelen entstanden. Es ist ziemlich sicher die gleiche Art nur halt eine andere Selektion.

Zur Red Bee:
Wie die Red Bee nun entstanden ist bleibt wohl noch ein Streitthema. Friedrich hat hier im Forum schon angedeutet, dass er (so habe ich es verstanden) seine Insiderinformationen in der nächsten Caridina preisgeben wird. Ich hoffe das wird auch den ganzen hitzigen Diskussionen ein Ende geben.

Ich sehe es so: Das die Kreuzung zwischen Crystal Red oder Red Bee mit Hummelgarnelen möglich ist, haben wir von Frank und von Bernii bewiesen bekommen.

Armin hat mit ständiger Selektion der Crystal Red einen verdammt guten Stamm mit einem hohen Weißanteil erzielt. Das zeigt zum einen, dass das man "alleine" durch Selektion Farbmerkmale, wie zum Beispiel einen höheren Weißanteil, festigen kann. An hochgradige Red Bee´s kommen die Tiere allerdings nicht ran. Das heißt nicht, dass die Tiere schlecht schlechter sind. Es soll nur die Feststellung sein, dass es einen deutlichen Farbunterschied gibt. Und das nach einer langen Zeit der Selektion scheinbar keine "sprunghaften" Verbesserungen mehr möglich erscheinen. Zumindest kenne ich niemanden, der es geschafft hat aus einem Crystal Red Stamm Tiere heraus zu züchten die einen Weißanteil von 70-80% und mehr haben.

Desweiteren ist es schon erschreckend wie groß der Sprung der Weißanteil bei der Verkreuzung von Red Bee x Crystal Red ist.

Gibt es Red Bee Black/White was ein Wiederspruch an sich ist, da sie keinen Fitzel rot mehr an sich haben sondern dunkel sind wie Hummeln.
Da hast du schon recht. So gesehen sind es Black/Bee´s. Aber ich empfinde es als wichtig nicht zu "verheimlichen", dass der Nachwuchs aus Red bee x schwarz/weißer Bienengarnelen auch wieder rot/weiße Tiere mit entstehen.

Gibt es Hummelhochzuchten die fast aussehen wie CR Black/White
Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. Meinst du schwarz/weiße Hummeln mit der Zeichnung einer Crystal Red oder meinst du Hummeln die aussehen wie schwarz/weiße Bienen?

Was ist der optische Unterschied zwischen CR Black/White und Hummelhochzuchten? Wie kann man erkennen was man erwirbt?
Gute Frage. Im Moment gibt es hier in Deutschland kaum Hochzuchten der Hummel-Garnele. Daher ist es im Moment relati einfach diese Tiere voneinander zu trennen. Allerdings wird mit steigender Anzahl von Hummel Hochzuchten möglichweise wirklich schwierig.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkeln bringen :)

Edit: Hab den Link korrigiert!

Hallo Jenny,
es gibt hier zwar über die Suchfunktion ausreichend Erklärungen zu Deinen Fragen, ich versuche aber einmal, zusammenfassend zu antworten. Vorher allerdings noch eine kurze Bemerkungen zu Ute (Wendelin):
Hallo Ute,
niemand behaupted, CR und RB seien zwei unterschiedliche Arten. Wenn Du das meinst, dann hast Du die ganze Diskussion schlicht und einfach nicht verstanden.

So Jenny, jetzt zu Deinen einzelnen Punkten:
1. Ja.
2. Nein. Red Bees sind CRs x Hummelgarnele und dies nicht nur als Gerücht. Auch hier im Forum haben zwei Teilnehmer über die Kreuzung dier beiden Formen berichtet und den Erfolg bildlich dokumentiert.
3. Ja, es gibt schwarzweiße Tiere, die unter die Sammelbezeichnung Red Bee fallen. Es ist absolut richtig, dass das eine unglückliche Bezeichnung ist, weswegen manche Züchter sie auch als Black Bee bezeichnen. Allerdings kann dies zu Verwirrungen führen, weil manchmal auch schwarzweiße Mischlinge oder Bienengarnelen Black Bee genannt werden.
4. Wahrscheinlich nicht, denn es gibt nur wenig Züchter, die Hummelgarnelen über Generationen vermehren und dann noch Auslese betreiben. Es gibt im Hobby einen schönen schwarzweißen Hummelstamm von Herrn Masche, den man von schwarzweißen Bienen aber noch sehr gut unterscheiden kann. Sehr kontrastreich gezeichnete Hummelgarnelen mit starkem Weißanteil, wie sie bereits vor Jahren in Japan und Deutschland gezeigt wurden (später auch in Singapur) sind fast ausschließlich Wildfänge. Gelegentlich bezeichnet man sie als New Bee Typ II. Wenn Du einmal Fotos vergleichst, kannst Du sehen, dass sie vom Zeichnungsmuster her viele Gemeinsamkeiten mit Red Bees (auch in Schwarzweiß) besitzen. New Bees diese Aussehens waren es dann auch, die von den Japanern erfolgreich mit CRs verschnitten worden sind.

Und die Fragen:
Nein.
Ja, wenn Du von einem ehrlichen Verkäufer (Züchter oder Importeur) Red Bees bekommst, dann sind das in reiner Linie Nachfahren dieser Ursprungskreuzung CRxHummel (oder New Bee). Bei den K(asper)-Klassen kann, mal als Beispiel eine Garnele mit drei roten Streifen, als Ursprung folgende Linien haben:
CR
CR x Tigergarnele
CR x RB(CRxHummel)
(CR x Tiger) x RB(CR x Hummel)
RB(CR x Hummel)
Das könnte man noch etwas weiter fortsetzen. Der Normalaquarianer wird sich daran nicht stören, denn es kommt ihm ja nur auf äußere Schönheit an. Wenn er sich allerdings der Zucht verschrieben hat und vielleicht seltenere Zeichnungsmuster als Ziel hat, dann wird er bei den meisten Kombinationen nie dort ankommen. Es kommt also auf die richtige Linie an.
CR und Hummelhochzuchten - ist bereits beantwortet.
Gemeinsame Haltung von rotweißen und schwarzweißen Tieren: Da die Ausprägung Schwarz über Weiß dominiert, sollte mit der Zeit ein Ungleichgewicht zu Gunsten der schwarzweißen Tiere entstehen.

Gruß

Friedrich

Hallo Stephan,

da hätte ich mir ja die Arbeit sparen können. Allerdings möchte ich zu Deinen Ausführungen zwei Anmerkungen machen:
1. In der nächsten caridina wollen wir uns wegen der Aktualität erst einmal im Bereich der Red Bees mit den Snow Whites beschäftigen (hier besteht ebenfalls Erklärungsbedarf).
2. Wenn ich Armin richtig verstanden habe, lag seinem wirklich sehr guten alten Stamm CR eine Einkreuzung von Tigergarnelen zu Grunde. Sein heutiger Stamm hat dann ebenfalls bereits Red-Bee-Blut in sich, weshalb er bei Abgabe die Tiere auch als Mischlinge weiter gibt. Wohl gemerkt, den Begriff Mischling darf man in diesem Zusammenhang absolut nicht negativ sehen (sind die Red Bees ja auch). Aber bisher konnten zum Beispiel Garnelen des Zeichnungsmusters Mosura eben nur aus der Red-Bee-Linie gezüchtet werden.

Gruß

Friedrich

Hallo Friedrich!
Ich bin da nicht fachmännisch mit dem Begriff " Art " umgegangen. Tschuldigung ! Ich meinte lediglich ,das einige Leute meinen ,das CR und Red Bee zwei Namen für ein und das selbe Tier sind und andere darauf bestehen das dies eben nicht der Fall ist.
LG, Ute

Hallo;

ich muss hier mal die Äußerung von Ute aufgreifen;

da leitet sich für mich eine Frage ab: Wie definiert man heute den Artbegriff?

Daraus abgeleitet, sprechen die Japaner -und das hat Friedrich mehr oder minder angedeutet- von Blutlinien.

Ja, es kann noch ein paar wenige Schwarz-Weiße Hummelgarnelen geben, die in Besitz von Uta Hanel sein können. Das Problem an diesen Tieren war für mich der Fortpflanzungsstreik, ich habe ganze 3 Jungtiere erzielt und wirklich alles ausprobiert.
Zur Zeit arbeite ich mit New Bee WF und habe nun in der F3 eine erste Verstärkung der weißen Zeichnung.

Den Rest haben Stephan und Friedrich eigentlich ganz gut erklärt.

Ich hänge immer noch der Hoffnung nach, dass es auch hier bei uns irgendwann mal möglich sein wird, von Blutlinien zu sprechen und damit dürften auch die ...-ich nehme das Wort nicht unter die Finger... -Klassen- Geschichte sein.

Ich versuche mal eine "Black Bee" mit doppelten Farbmerkmalen mit anzuhängen.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Anhänge

• ATT1.jpg
    ATT1.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 174
Puh,

gar nicht so einfach diese ganze Bezeichnungsproblematik und vor allem, dass sich die Geister über bestimmte Aspekte so heftig duellieren :rolleyes:

Ich versuche zu lernen, langsam aber stetig ;)

Schade, dass Links hier nicht erlaubt sind, kann ich nicht ganz verstehen, kann aber wohl damit leben. Gerne per PN an mich!!!

Was mich jetzt wirklich überrascht und verwirrt ist euer Hinweis das es gar keine nennenswerte Hochzucht der Hummeln gibt :confused::confused::confused:

Warum sehen dann einige Tiere so richtig blass aus, fast durchscheinend und andere sehen genauso kräftig aus die die "Black Bee"??? Also richtig tolle schwarze Bänder und kräftiges weiß, dass ich nur denke *Haben will, haben will* In Ermangelung von Tieren im Handel kann ich leider nur von Googlesuchbildern bzw. Garnelenverkaufsanbietern sprechen, aber ich empfinde die Unterschiede als derart himmelweit, dass ich kaum glauben kann, dass es alles das gleiche sein soll. Falls jemand irgendeine Quelle kennt die so toll gefärbte Tiere hat, würde ich mich sehr über eine PN freuen. Ich habe etwas Sorge so blasse Tiere zu bekommen wenn ich sie wo kaufe, viele werben ja auch nicht mit Bildern ihrer eigenen Tiere, sondern mit fremden Federn.

Lieben Gruß Jenny

Hummelgarnelen

Hallo Jenny,

die Garnelen, die wir unter der Sammelbezeichnung Hummelgarnele kennen, besitzen ein großes Verbreitungsgebiet. Je nach Herkunft gibt es da zahlreiche Standortvarianten.
Aber selbst innerhalb einer Population/Variante gibt es unterschiedliche Farb- und Zeichnungsintensitäten. Bei manchen ist allein schon das Altern ein Veränderungsfaktor (in der Jugend kontrastreich, später verwaschen). Dann musst Du noch berechnen, dass der Fotograf sehr subjektiv auswählt (meist die "schönsten" Tiere). Dass deshalb die meisten Fotos der Shops nicht dem Durchschnitt der angebotenen Tiere entsprechen, dürfte auf der Hand liegen.

Gruß

Friedrich

Hallo Jenny,

Schade, dass Links hier nicht erlaubt sind, kann ich nicht ganz verstehen, kann aber wohl damit leben. Gerne per PN an mich!!!

hab Dir den link als PN geschickt. :)
Man findet die Seite auch auf Anhieb, wenn man auf google "Crystal Red" eingibt.
027.gif

Zurück
Oben