Get your Shrimp here

Crystal Red-Nachwuchs endlich da. Dachte schon es klappt nie

Helene Jungbluth

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
14.340
Hallo,

endlich ist er da, der erste Nachwuchs bei meinen Red Crystals.

Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.
Mitte März hatte ich mir die ersten 12 Tiere gekauft, wovon nach 2 Wochen mehr als die Hälfte schon gestorben waren. Die Wasserwerte waren ok und trotzdem hatte ich Verluste. Vielleicht kamen sie aus total anderen Wasserverhältnissen und sind deshalb nach und nach gestorben. Über das Forum habe ich mir dann neue Tiere von einem Forum-Mitglied besorgt und habe damit mehr Glück gehabt. Nachwuchs wollte sich jedoch immer noch nicht einstellen. Obwohl die Weibchen auch Eier trugen, klappte es nicht.

Dann habe ich den PH-Wert nach und nach gesenkt auf 6,5 und siehe da, auf einmal hatte ich 6 eiertragende Weibchen. Gestern habe ich dann im Javamoos einen winzigen rot-weißen Punkt entdeckt. Mit der Lupe konnte ich dann ein winziges Junges erkennen. Ich wußte gar nicht, dass die so winzig sind. Die sind ja noch nicht mal halb so groß wie red fire - babies. Später entdeckte ich noch mehr. Es sind auch welche dabei, die etwas größer als ein Komma sind. Es sind wohl schon Tiere aus zwei verschiedenen Würfen. Ich konnte jetzt auch nur noch zwei eiertragende Weibchen entdecken.

Jetzt will ich nur noch hoffen, dass die auch durchkommen.

Meine Wasserwerte sind wie folgt:

Temperatur: 25°
PH 6,5
GH >3
KH >2

Habt ihr ähnliche Wasswerte und Erfolg gehabt? Mein Wasser ist ja extrem weich.

Liebe Grüße

Freut mich für dich :)
Meine tragen immer Eier,aber junge Garnelen hab ich keine :(

Hi,
meine haben auch ein paar mal Eier getragen. Diese habe ich dann für 2 Tage im Becken gesehen und dann waren sie weig.
Aber dieses Mal habe ich aufgepasst. Ich füttere jetzt jeden 2ten Tag mit gefrorenen Cyclopsen. Diese Futterart verteilt sich im ganzen Becken... Seit ein paar Tagen kann ich meine Jungnelen auch beobachten.
Schöne Grüße
Jürgen

Na,

dass ich ne Idee, könnte sein, dass sie bei mir nicht ans Futter kommen, das Becken ist groß, relativ, hat keine Algen, wenig Mulm und Zwerpanzerwelse....

Hallo,

Ich füttere jetzt jeden 2ten Tag mit gefrorenen Cyclopsen. Diese Futterart verteilt sich im ganzen Becken... Seit ein paar Tagen kann ich meine Jungnelen auch beobachten.

ich habe mir Plankton in Tablettenform gekauft von sera. Da zerreibe ich dann eine halbe Tablette zweimal am Tag und das verteilt sich dann auch im ganzen Becken. Wenn ich Glück habe, sehe ich dann auch die eine oder andere Junggarnele. Hoffentlich kriege ich sie durch.

Gruß

Spirulina Pulver und Artemia geht sicherlich auch!

Hallo,

inzwischen sind meine CR-Baby´s teilweise schon richtig groß geworden. Ich habe jetzt laufend eiertragende Weibchen. Die Jungen sind definitiv aus verschiedenen Gelegen.

Von unter 1 mm bis 3 mm sind alle Größen vorhanden. Wieviele es sind, kann ich nicht sagen. Zählen kann ich meist zwischen 10 und 15. Ich gehe mal davon aus, dass es doppelt so viele sind. Sie sind alle sehr schön gezeichnet mit ca. 50% Weißanteil. :)
Jetzt hoffe ich weiter, dass auch alle durchkommen und meine eiertragenden Weibchen weiterhin schön produktiv sind.

Gruß
Leni

Zurück
Oben