Get your Shrimp here

Crystal Red-Hummelgarnele "New Bee" Kreuzung

Ich kann die Aussagen von Friedrich und Uwe aus meiner Zuchterfahrung nur bestätigen.

Grüße Armin
 
Hallo Friedrich;

ich glaube Du hast recht. Was man nicht füttert, geht irgendwann ein.
In diesem Sinne noch viel Spass aus Deutschland wünschend

mfG Uwe
 
Friedrich,

Es waere schoen mal Fakten vorzulegen statt um alles drumherum zu labern und abzulenken. Den Crystal Red Zuechter aus Japan brauchst Du dafuer wirklich nicht einfliegen. Du versuchst immer verzweifelt die Personen anzugreifen, die Deine "Theorien" anzweifeln, statt mal selber Beweise hervorzubringen. Wenn man etwas behauptet, dann muss man das beweisen, nicht andersherum (so nach dem Motto, dem Friedrich zu folgen scheint: "Ich habe recht bis mir jemand das Gegenteil beweist!" :@ :D )

Du bist ja die Person, die kommerzielle Interessen an der Besonderheit der japanischen roten Bienengarnelen hat. Denn wenn die "red bee" jetzt als das dargestellt wird, was sie hoechstwahrscheinlich ist (naemlich eine rote Bienengarnele = Crystal Red), dann koennte ja jeder mal kurz die Hochzuchttiere einkreuzen und irgendwann mal eine genze Menge "V Band", "hinomaru" und was ich was auf den Markt bringen. Und "futsch" ist Dein "Monopol" weg. Das geht natuerlich nicht...denn nur Friedrich's Tiere sind besonders (frei nach Friedrich).

Guck mal, Du verkaufst diese Garnelen direkt an Zuechter (und Liebhaber, auch wenn sie Anfaenger sind), und hast natuerlich auch vor Nachwuchstiere von diesen Zuechtern an "shops" fuer teures Geld zu verkaufen. Du hast ja sogar jetzt eine spezielle Website fuer diese japanischen Hochzuchtbienengarnelen. Es ist also *ganz klar*, dass Du kommerzielle Interessen an der Besonderheit dieser Garnelen hast. Dem Kommerz steht ja nichts entgegen. Ich lebe ja selber in einem Land, wo die "Heiligkeit" des Kommerzes in der Verfassung festgeschrieben ist (obwohl man sich ja darueber streiten kann, ob das wirklich so toll ist). Man sollte aber dabei ehrlich sein; zu sich selber und anderen Leuten gegenueber. Wenn man etwas behauptet, dann muss man Fakten und Beweise vorlegen. Sonst koennte man ja einfach sagen: "Ein japanischer Zuechter hat mir erzaehlt.....ABER ich weiss wirklich nicht ob das wahr ist, denn Beweise habe ich nicht." statt unbewiesene Vermutungen/Geschichen als "Fakten" zu verkaufen. Niemand (auch ich nicht) sagt, dass es unmoeglich ist Hummelgarnelen mit Bienengarnelen zu kreuzen, nur gibt es bisher noch keine eindeutigen Beweise samt Bildern und Versuchsanleitungen. Und natuerlich waere damit noch laengst nicht bewiesen, dass Deine "red bee" Crsytal Reds auch wirklich Kreuzungstiere sind. Angenommen die Kreuzungstiere sind auch fruchtbar, muesste man dann unter IHREN Nachkommen (so F2 F3 F4 F5 USW) irgendwann mal Tiere bekommen, die nicht nur rot sind, sondern sogar breitere weisse Streifen haben UND aeusserlich genauso aussehen wie Crystal Reds. Viel Glueck!

Wenn man wissenschaftlich und logisch/kritisch denkt, dann versteht man auch was ich oben geschrieben habe. Wenn man sich aber bedroht fuehlt ("oh nein, mein Kommerzkartenhaus wird weggeblasen!!!"), dann labert man nur um die Sache herum, tut so als wuesste man alles besser (obwohl man eigentlich keine Ahnung hat), macht einen auf Geheimnisvoll und "Experte", drueckt sich vor Beweisen, greift Kritiker mit schwachsinnigen (und total verfehlten) "Argumenten" *persoenlich*an statt die Gueltigkeit ihrer Argumente anzusprechen und ihre Argumente mit BEWEISEN zu widerlegen, findet ein paar Anhaenger, die immer "Ja, Du hast recht" von sich geben, und tut so als waere man keinem irgendwelche Beweise schuldig. Wenn ich solches Verhalten sehe, dann kann ich wirklich nur den Kopf schuetteln, und weiss, dass ich mit solchen Leuten wirklich nie etwas zu tun haben moechte. Braucht man als "Journalist" heutzutage keine Beweise mehr fuer seine Behauptungen, Friedrich? Ist das ethisch vertretbar?

Also Friedrich, statt Dich zu druecken, Leute anzugreifen und general vom Diskussionspunkt abzulenken, wieso laesst Du Deine Tiere nicht untersuchen? Ich hab's ja schon oben vorgeschlagen, aber das hast Du sehr ungeschickt "ueberlesen." Also, bei solch grossen Behauptungen, und so grossem kommerzielem Interesse (und der Tatsache, dass ausser Dir NIEMAND behauptet, dass Crystal Red und "Red Bee" verschieden sind, weder in Japan noch sonstwo), waere as ja nicht zu viel verlangt, die Tiere einer Genanalyse zu unterziehen. Dann kann man ja die Gene von Crystal Red, sog. "Red Bee" und verschiedenen Hummelgarnelen vergleichen, um zu sehen ob die "Red Bee" wirklich Hummelgarnelenblut haben. Ganz einfach. Wenn Du aber, trotz des kommerzielen Interesses (oder gerade deswegen? :@ ) nicht fuer so eine Analyse blechen moechtest, dann schick die Garnelen doch einfach zu Werner/Andreas/Professor X/UNI X oder einfach direkt nach Singapore (wo ja bekanntlich Garnelenexperten wie Cai Yixiong sitzen). Unter dem Mikroskop muesste man ja auch Unterschiede oder Gemeinsamkeiten erkennen koennen.

Ich frage mich sowieso, wieso Du das eigentlich nicht schon alles gemacht hast. Hast Du vielleicht Angst, dass Werner, oder sonstjemand, nach seiner Untersuchung feststellt, dass da keine koerperlichen Unterschiede zwischen Crystal Red Garnelen und den sogenannten "Red Bees" zu erkennen sind? Das koennte ja kommerziel "katastrophale" Folgen haben, oder nicht? Frueher oder spaeter wird diese Untersuchung vorgenommen werden, auch wenn ich das selber machen muss (ja...mit Tieren direkt von MFF) und danach, auf Deutsch und Englisch, einen Artikel darueber veroeffentlichen muss. Dann wird dieser ganze Unsinn endlich ein Ende haben. Wer am Ende recht hat oder nicht spielt dabei ueberhaupt keine Rolle.

Diese Sache wird nicht einfach so weggehen, dass kann ich Dir garantieren. Und wieso? Weil es einigen Leuten, die nicht so leichtglaeubig sind und auch vielleicht Englisch/Japanisch/Chinesisch koennen und sich so besser informieren koennen, unheimlich auf den Keks geht, dass irgendwelche Sachen wild hin und her behauptet werden, so ganz ohne Fakten und Beweise, und man sich so einen Finanziellen Vorteil zu schaffen versucht...so ganz auf Glaubensbasis. Solch ein Verhaltensmuster ist wirklich das letzte was wir in unserem noch jungen Hobby brauchen.

Mustafa
PS: Bevor jemand versucht mir hier irgenwelche schwachsinnigen finanziellen Absichten nachzusagen...ich verkaufe in Deutschand und in ganz Europa KEINE Garnelen/Krebse oder sonstwas und habe das auch nicht vor.

*Edit* wegen Tippfehlern
 
Ähm, Leute bleibt doch mal alle "flauschig". Bringt doch nix.

Hier mal ein aktuelles Bild der Kreuzung.

Gruß
Andreas

 
Hallo Andreas,

ohne mich in die aktuelle Diskussion einmischen zu wollen und auch ohne dich angreifen zu wollen.
Aber für mich sieht das Tier genauso aus, wie einige meiner "New Bees" In der Zeichnung sind die Tiere sehr variabel.
Übrigens finde ich dein Foto sehr gelungen.

Zur Diskussion: Ich finde die Diskussion sehr interessant, aber ich möchte vorsorglich allgemein bitten die Sachlichkeit nicht zu verlieren. Man kann durchaus unterschiedliche Standpunkte haben und diese auch ausdiskutieren, aber möglichst mit Stil ;)
 
Morjen zesamme ;)

Mustafa wrote: PS: Bevor jemand versucht mir hier irgenwelche schwachsinnigen finanziellen Absichten nachzusagen...
Selbst wenn: Solange Ihr hier weiter sachlich und ohne Beleidigungen (oder anderes, was unter die Gürtellinie geht) diskutiert, ist das völlig in Ordnung! Mitunter gehen Beiträge an die Grenze, aber bisher noch nicht drüber ? also gerne weiter ;)


cambarus wrote: Da habe ich bereits den nächsten Redaktionsschluss für die caridina im Visier?
Öhm, wo ich dies hier lese, sei mir die Frage gestattet: Ist meine diesbezügliche Mail angekommen oder evtl. im Junk-Filter gelandet? Ist auch kein Drängen ? ich weiß ja nur nicht, wie eilig es evtl. ist. ;)


EDIT: ein Wort vergessen /EDIT
 
Hallo Mustafa,

wo du beim "Kartenhäuser wegblasen" bist, fang doch mal so an und schau einmal nach, wie genau sich ein "Monopolist" definiert. Ich kann mich damit jedenfalls nicht identifizieren, denn "Red Bees" gehören in Japan zur allgemeinen Aquaristik und werden in vielen Zoogeschäften vertrieben beziehungsweise über das Internet gehandelt. Auch nach Deutschland (wie in die USA) gelangen sie über verschiedene Kanäle, so dass jeder, der sich darum ernsthaft bemüht, ihrer habhaft werden kann.

Mir geht Dein gesteigertes Interesse daran, etwas beweisen zu wollen oder müssen, völlig ab. Vom Fachlichen hätte ich dafür ja noch Verständnis, besonders dann, wenn der ganze Komplex der Hummel-, Bienen- und Tigergarnelen-Wildfänge dafür vorher vergleichend untersucht würde. Vom Geschäftlichen her macht das aber wenig bis keinen Sinn, denn auch hochwertige Nachkommen aus "Red Bee"-/"Crystal Red"-Verpaarungen werden völlig zu Recht ihren Preis haben, das kann man ja an den aktuellen Angeboten in Deutschland sehen. Den Garnelen ist es egal, wer ihre Vorfahren waren. Preise werden von Menschen festgesetzt, das hat tatsächlich nur etwas mit Angebot und Nachfrage zu tun, und auch ein Harzer Käse bleibt ein Käse.

Wenn Du also weiter an Verschwörungstheorien stricken willst: Für mich ist das okay, wenn du sonst keine Probleme hast. Schließlich hat das Ganze für viele Mitleser auch einen gewissen Unterhaltungswert. Ich wünsche Dir jedenfalls bei Deinen eigenen Untersuchungen viel Spaß und die gehörige Ausdauer. Ich muss mich in der Zwischenzeit mit anderen, für mich wichtigeren Dingen beschäftigen. Es wäre aber schön, wenn du uns hier auf dem Laufenden halten könntest. Nicht jeder hat die Möglichkeiten, über die Du anscheinend verfügst.

Viele Grüße
Friedrich

p.s. Dass Du nur auf dem amerikanischen Markt mit Garnelen handelst, hattest du ja bereits früher erwähnt.
 
Hallo!

Heute habe ich die erste Eiertragende gesichtet. Hier ein Bild davon.



Gruß
Andreas
 
Hallo Ingo!

Ja, was das angeht bin momentan auch sehr nachdenklich geworden. Ich habe wie Christian oben anmerkt, welche darunter die sehen eher wie New Bees/Hummeln aus. Welche die wie Bienen aussehen, aber auch welche die als Tiger durchgehen könnten. Und jetzt auch noch Tüpfelgarnelen.

Gruß
Andreas
 
Hallo!

Ich habe meine Bilder herausgenommen, da diese ja eh angezweifelt wurden. Also ist es auch egal, ob mit oder ohne Bilder.

Was ich abschließend noch sagen möchte:

Ich kann mir in keinster Weise vorstellen, dass ich so ziemlich der Einzigste sein soll, dem eine Kreuzung zwischen CR und New Bee II geglückt sein soll und dann nicht nur einmal.

Da ich mittlerweile die F2 Generation bewundern kann mit einem wirklich interessanten Ergebnis, was mich aber gleichzeitig auch sehr nachdenklich gemacht hat, können einige hier mir nicht erzählen, dass ihnen eine Kreuzung nicht gelungen ist. Schließlich sind diese Hybriden ja mittlerweile im Umlauf, nur wird darauf leider nicht hingewiesen.

Wenn ich hier und in anderen Foren sehe was geschrieben wird und dann in Wirklichkeit getan wird, ist dies ein Unterschied wie Tag und Nacht. Daraus schieße ich natürlich, dass es eine offene und ehrliche Diskussion niemals geben wird und auf so was habe ich keine Lust. Mir kommt es irgendwie so vor, dass es ein paar wenige Eingeweihte gibt, die dann aber auch nie Stellung beziehen und das aus guten Grund. Man muss natürlich das ?Fußvolk? bei Laune halten. Nur finde ich das sehr makaber und widerspricht meiner innersten Überzeugung.

In diesem Sinne gute Nacht :@
Andreas
 
Hallo Andreas,

es gibt zwei Lager in dieser Sache. Die einen sagen die Kreuzung ist möglich und hat zur Entwicklung der Red Bee geführt, die anderen bezweifeln schon die Kreuzbarkeit.

Zumindest du hast die Tiere gekreuzt, womit der erste Schritt zumindest von dir nachgewiesen wurde.

Ich persönlich interessiere mich nur am Rande für die Hochzucht und habe deshalb keine eigenen Versuche unternommen.
Die meisten der Züchter die hier mitdiskutieren haben keine eigenen Kreuzungsversuche unternommen, soweit mir bekannt.
In erster Linie beruht die Kenntnis darüber auf Aussagen von Friedrich der dies von asiatischen Züchtern erfahren hat.
Die einen glauben das und die anderen nicht. Die Versuche wurden aber in erster Linie von Leuten gefahren, die die Aussage nicht glauben konnten/wollten.

Ich persönlich glaube ( ist nicht wissen )an die Kreuzbarkeit und die Entstehungsgeschichte der Red Bee. Die Red Bee die ich bisher gesehen habe, sahen für mein ungeschultes Auge etwas anders aus als die CR. Die genauen Unterschiede kann ich aber nicht definieren. Es war mehr der Gesamteindruck.
 
Hallo Andreas,

ich persönlich glaube auch (wie Christian) an die Kreuzbarkeit zwischen CR und New Bee Type II.

Mit solchen Themen wird man immer viel Kritik einstecken müssen, weil es einigen ein Dorn im Auge ist.

Allerdings finde ich es sehr schade, dass du aufgrund von "Kritikern" deine Bilder zurückziehst. Hätte nicht gedacht, dass du dich einschüchtern lässt.

Ich denke die meisten hier im Forum würden die Ergebnisse auch sehr interessieren.
 
Hallo Andreas,
ich finde es auch sehr schade. Vor allem hatte ich gehofft Fotos von der F2 zu sehen. Aber ich kann dich auch verstehen, hätte auch keinen Bock mich teilweise sinnlosen Angriffen auszusetzen. Vielleicht kannst du ja trotzdem meine Fragen beantworten. Hast du die F1 schon nach den Aussehen sortiert oder alle zusammen gelassen. Hast du in der F2 wieder nach Tüpfel und Tiger aussehende Garnelen dabei oder vielleicht sogar Garnelen die man mit Red Bee vergleichen könnte?
 
Hallo Andreas,

mich interessieren deine Ergebnisse ebenfalls enorm. Besonders Bilder der F2 wären hoch interessant.
 
Hallo Andreas!

Wir sind doch alle auf der Seite der Wahrheit! Wenn Du sie kennst, lass uns doch bitte alle daran teilhaben!
Überlegs Dir doch nochmal ;)

Viele Grüße,
Micha
 
Hallo;

ich ziehe mir mal die Jacke an, mit meinem Talent in Ölfässer zu treten.
Aber ich denke auch, dass es im Zusammenhang mit einer rezessiven Farbe stehen könnte, die ja nicht verschwindet, sondern nur verdeckt bleibt, zwar in einem anderen Verhältnis als bei einem normalen mendelschen Erbgang, denn hier wurden Merkmale neu kombiniert.
So jetzt verschwinde ich schon wieder, bevor ich "Kai aus der Kiste" auf den Plan rufe.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Zurück
Oben