Hi Andrea,
wie hast Du es denn mit dem Einsetzen gemacht? Ich beschreib Dir mal schnell, wie Du es am besten machst:
Du gibst die Garnelen aus der Transporttüte in einen Eimer. Dann führst Du ganz langsam (ich mache es mit einem dünnen Schlauch und einem Lufthahn, so dass ein tröpfelnder Zufluss entsteht - Wäscheklammer geht übrigens auch) Wasser aus dem Aquarium dazu, bis Du die dreifache Menge hast. Oder du gibst alle paar Minuten oder jede Viertelstunde ein bisschen Wasser dazu. Hauptsache, die Garnelen werden gaaanz langsam an das neue Wasser gewöhnt. Damit sie sich im Eimer nicht so fürchten, gebe ich ihnen immer einen Pflanzenstengel dazu. Vorteil: sie sitzen alle drauf und wenn ich sie keschern will um sie einzusetzen, keschere ich einfach Pflanze mit allen Garnelen dran raus.
Ich würde an Deiner Stelle jetzt erstmal keine Sakuras dazusetzen. Kümmere Dich erstmal um die Crystals - wie gesagt, es sollten mindestens zehn Crystal Red sein. Wenn es den fünfen in ein, zwei Wochen gut geht, hol nochmal fünf, dann kannst Du weiter sehen. Solange Garnelen in Deinem Becken sterben, hol nicht noch neue dazu. Erstmal sehen, was es damit auf sich hat.
Man muss natürlich wissen:
- wie groß ist Dein Becken?
- wie lange läuft Dein Becken schon?
- sag mir doch mal die Wasserwerte, die die der Aquarienhändler genannt hat ("okay" kann so einiges heißen)
@ rubitin: Wenn die Garnelen sich so verhalten, dann stimmt etwas nicht. Bei mir kam es jedes Mal kurz darauf zu Todesfällen. (Einmal passierte es nach einem Umzug und einmal aus einem Grund, den ich bis heute nicht herausgefunden habe.) Wenn Du dieses Verhalten bemerkst (meist kombiniert mit häufigem "Kratzen" und Putzen des Panzers), dann musst Du sichergehen, dass mit Deinem Wasser alles stimmt. Also Werte kontrollieren, Wasserwechsel. Falls vorher neue Pflanzen eingesetzt wurden, schnell wieder raus damit und weiter wässern.