Get your Shrimp here

Crystal Red Farbe

Matho

GF-Mitglied
Bewertungen
109
Garneleneier
16.744
Hallo,

ich habe ja nun schon einige Generationen Crystals gehabt.
Alle meine Jungen waren bis zu einem gewissen Alter kaum von Crystals der höheren Grades zu unterscheiden.
Ab diesem Alter verblasten allerdings alle und wuren wie ihre Eltern.
Wie kommt das?

Gruß
Matthias

Hier Fotos die dies belegen.

Ich versteh deine Frage nicht genau.
Du meinst das alle junge Garnelen nicht so gefärbt sind wie die Elter?
Oder sie verlieren ab einem bestimmten Alter ihre Fraben?
MfG Niko

Hallo,

also ich meine, dass sie ab einem gewissen Alter alle an Farbe bzw Weissanteil verlieren.
Woran liegt das?

Wie alt den ungefähr?
Eigentlich nehmen die Farben im lauf der Zeit mehr an intensität zu,
meine ich.
Ich kann dir nicht helfen, da muss ein CRS spezi kommen.
MfG Niko

Hallo,

also anfangs sind die Jungen ja so gut wie garnicht gefärbt,
danach färben sich meine wunderschön, so wie Grade A,
und dann ab so ca 1,3 cm verblassen sie.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

du mußt dir das so vorstellen wie bei uns Menschen. Als Babys haben wir eine tolle makellose Haut. Wir haben kaum Muttermale oder Sommersprossen. Wir sehen einfach nur perfekt aus. Wenn wir heranwachsen, bekommt der eine oder andere Mutternmale später vielleicht Pickel ;) Das ist alles in den Genen verankert. So auch bei den CRs. Mit dem Alter wird der Einfluß dieser Gene (von den Elterntieren vererbt) auf die Zellstruktur immer dominanter. Ich bin zwar kein Genetiker aber das ist meine persönliche und bildhaft dargestellte Erlärung.

Hallo George,

danke für deine Antwort.
Da hatte meine Oma wohl recht, die hat es mir genauso gesagt.
Obwohl sie nichts mit Aquaristik am Hut hat. :D

Gruß
matthias

Moinsen,
besonders Weibchen, die schon getragen haben, verlieren an Farbe, insbesondere an Weiß. Mit den entsprechenden Mineralien kann man dem aber entgegenwirken.
Gerade habe ich entdeckt, daß ein paar total verblasste CR wieder an Farbe gewonnen haben, als ich sie in ein Becken gesetzt habe, in dem ordentlich Laterit als Bodengrund unterm Kies ist. Ich habe großzügig in ein 24 l Becken die Laterit-Menge für 100l eingebracht.
Bekannt ist ja auch, daß Montmorillonit/ Bentonit den Weißanteil der CR stabilisieren.
Das normale Futter enthält wahrscheinlich zu wenig der benötigten Mineralien.

Hallo,

ich habe auch mal ein Foto gemacht, von einem mittel-alten Tier, wo man gut erkennen kann das die Färbung an sich von Geburt an festgelegt ist. Wobei meine Garnelchens diese färbung behalten. Ich schätze mit diesen Mineralen kann man die nicht "weißer" machen sondern nur das vorhandene weiß besser sichtbar machen, wobei den kleinen das eh egal ist oder nicht :)

http://mitglied.lycos.de/keiichi234/garni.jpg

Gruß

Alexander

Hallo,

meine bleiben leider nicht so wie sie von Geburt an aussehen.
Sieht man ja auf dem Bild.
Ich habe am Wochenende beim neueinrichten des Beckens ja wieder 61 junge Crystal Reds entdeckt, vllt bleibet ja mal eine ihrer Farbe treu.

Gruß
Matthias

Keiichi wrote: Ich schätze mit diesen Mineralen kann man die nicht "weißer" machen sondern nur das vorhandene weiß besser sichtbar machen, wobei den kleinen das eh egal ist oder nicht :)

Genauso ist es, das Weiß wird mit zunehmendem Alter der Tiere oft transparent, was einach nicht mehr schön ausssieht.
Sicher ist den Garnelen ihr Aussehen egal, aber möglicherweise ist es ja auch mehr als ein kosmetisches Problem, nämlich ein Hinweis auf Unterversorgung mit bestimmten Mineralien.

Zurück
Oben