Get your Shrimp here

Crystal red für 1 Euro pro Stück

siggi

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.281
Hallo,
ich habe gerade in einem anderen Forum einen schönen Beitrag zum Thema Garnelen möglichst billig gefunden.
Da hat einer, von einem Züchter "crystal red - Jönen garneli", der bei Fischbörse.de Chrystal Red für 1 Euro pro Stück angeboten hat, Garnelen bestellt. Als die Lieferung dann an kam, kam auch das große Erwachen. Die Tiere hatten gerade mal 3mm Größe und waren zum überwiegenden teil schon tot. Nach dem er dann die Überlebenden eingesetzt hat, haben die sich auch noch verabschiedet.
Es ist schon eine Riesensauerei was manche "Züchter" so treiben und es ist traurig um die toten Babygarnelen. Trotzdem finde ich, wer unbedingt meint alles möglichst zu einem Bruchteil des normalen Preises, oder sogar umsonst bekommen zu müssen, dem gönne ich solche Erfahrungen.

Hallo Siggi,

ich sehe es nicht ganz so wie du.
Es ist zwar eine Riesensauerei wenn Züchter so verantwortungslos mit ihren Tieren umgehen, aber die Erfahrung gönne ich keinem - allein schon der Garnelen wegen.
Der Käufer ist zwar irgendwo schon selber schuld, denn das da irgendwas nicht stimmt konnte man sich denken, aber wenn jemand etwas günstig anbietet würde ich auch zuschlagen. Allerdings nur bei pers. Abholung.

Ich finde solche Züchter gehören öffentlich angeprangert, damit nicht weitere hoffnungsvolle Käufer hereinfallen.

Hallo,
Echt traurige Geschichte. :@ Aber ich finde nicht das da wirklich Schuld bei dem Käufer liegt. War nur nicht besonders klug sich vorm Kauf nicht über die Größe zu informieren.

Trotzdem finde ich, wer unbedingt meint alles möglichst zu einem Bruchteil des normalen Preises, oder sogar umsonst bekommen zu müssen, dem gönne ich solche Erfahrungen.
Warum das denn? Verdienst du deinen Lebensunterhalt mit dem Züchten von Garnelen? Dann könnte ich es evtl. noch verstehen.
Fände es schön wenn die Garnelencommunity ihre Nachzuchten ohne viel Kommerz austauschen würde.

Die durchschnittlichen Preise für Red Fire Garnelen zum Beispiel sind frech! Die kleinen Biester haben innerhalb von 2 Monaten ihren Bestand in meinem Aquarium verzehnfacht!

Wir sind doch hier eher Leute die ein Hobby teilen, oder? Warum dann so hohe Preise? (Schwarze Tieger: 20 ? St. :o )

Hallo David,

du fragst warum dann so hohe Preise?
Du hast selbst schon das beste Beispiel geliefert. Die Jenigen die jetzt Schwarze Tiger kaufen zahlen immerhin 20,-Euro pro Stück. Nebenbei haben die ersten Crystal Red 500,-Dollar pro Stück gekostet. Wenn diese Züchter sich sich einen Zuchtstamm von diesen sehr teuren Garnelen kaufen, dann kostet das richtig Geld. Sind ja normal nicht nur 2 Tiere. Es ist also auch noch ein enormes Risiko. Mit viel Glück und Geduld haben sie dann irgend wann Nachwuchs von dem sie normal in der 3. Generation abgeben können. Dann kommen die Leute die selbst keinen Pfennig bisher ausgegeben haben und auch kein Risiko bereit waren zu tragen und schreien:" Das ist ja viel zu teuer, leben die davon? Das ist ja Wucher!" u.s.w.

Hallo David,

unser Hobby kostet Geld und wenn man durch Verkauf einen Teil des Geldes wieder rein holen möchte ist das meiner Meinung nach nur recht und billig.
Ich glaube niemand kann von der Garnelen- oder Fischzucht leben.

Gegen den Gefangenenaustausch :D spricht natürlich nichts, aber den Wert der Garnelen sollte man schon berücksichtigen.
Und Red Fire Garnelen sind von privat bereits ab 1,20 ? und in größeren Mengen sogar unter 1? zu beziehen. Diese Preise finde ich nicht frech.

Und schwarze Tiger sind im Moment halt noch sehr selten. Das kostet dann halt auch mehr.
Versuche mal in Japan Garnelen zu kaufen - die Preise würden dich umhauen. :D
Aber es ist halt so, das die Nachfrage und das Angebot den Preis bestimmen und so lange das Angebot so klein und die Nachfrage hoch ist, so lange sind auch die Preise hoch.
Und das solche Züchter einen ganzen Zweig der Aquaristik in Verruf bringen und unserem Hobby schaden ist glaube ich unstrittig.

naja ich wünsche auch keinem das er eine lieferung mit toten garnelen erleben muss

ABER: es muss einem doch auffällig vorkommen wenn alle CR für 2? und mehr verkaufen aber er plötzlich das sensationelle angebot findet

trotzdem schade

mfg Daniel

Alles was man züchten kann, hat auch seinen Preis... und je seltener, desto höher der Preis. Ein gewisser Mindestpreis schützt die Tiere vielleicht auch davor, als reine Futtertiere gekauft zu werden. Wie sone Art Schutz bei Pferden, damit sie für den Schlachter zu teuer sind ;)

:o
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Ich finde Siggis Ansichten echt traurig. Da scheint doch ziemlich elitäres Denken durch!

Dann kommen die Leute die selbst keinen Pfennig bisher ausgegeben haben und auch kein Risiko bereit waren zu tragen...

Es macht die wunderbaren Garnelen in deinem Aquarium zuhause doch nicht schlechter, wenn andere Leute irgendwo weniger Geld dafür ausgeben mussten! :@ Der "Nutzen" deiner Investitionen ist doch schon dass du sie vor allen anderen hattest!
Aus dem Grund nem anderen tote Garnelen zu wünschen finde ich schon --> :p

Naja, ich will hier aber keinem auf die Füße treten. Werd euch hier in der Community auch nich die RF Preise kaputtmachen...
Finds nur Schade, dass sogar die Garnelenfreunde schon zu Ferengis mutieren.... (nicht aufs Äußere bezogen!) :(

Hallo Andi,

du hast absolut Recht. In jedem Tierheim wird dir das Gleiche gesagt. Da gibt es massenhaft Hunde, Katzen, Meerschweinchen und Zierkaninchen die bereits mehrfach weiter verschenkt wurden bis sie dann im Tierheim gelandet sind. Deswegen verschenken die selber normalerweise auch keine Tiere mehr. Ich habe auch schon mehrfach gehört das Aquarien mit geschenkten Fischen nach einer bestimmten Zeit, weil sie ja Arbeit gemacht haben und man nicht mehr unabhängig war, einfach ins Klo entsorgt wurden. Kann ich mir übrigens bei Garnelen genau so vorstellen. Vor allem wenn die Leute nicht gleich den gewünschten Erfolg sehen.

Ein gewisser Mindestpreis schützt die Tiere vielleicht auch davor, als reine Futtertiere gekauft zu werden.

Das ist zumindestens ein verständliches Argument.

Die "Schwarzen Tiger" sind übrigens nicht von Kai A. Quante als Zuchtstamm gekauft worden, sondern sind durch Selektion gezüchtet worden....

Hallo David,

ich glaube, du hast da was falsch interpretiert. Siggi meinte nicht KAQ der einen Zuchtstamm erworben haben soll, sondern alle anderen, die von im die Tiger sp. black haben. Diese Leute kaufen bei ihm einen kleinen Zuchtstamm ;)

Du kannst dir vielleicht auch vorstellen, wie lange es gedauert hat bis KAQ sie soweit hatte wie jetzt? Der Preis ist in der Tat hoch aber nicht extrem.

LG
George

Naja, ich will euch sicher nicht vorschreiben wie teuer ihr eure Garnelen verkaufen sollt!

Also nehmt mir mein Engagement nicht übel; Ich glaube halt noch an das Gute im Menschen... An nette Menschen, die niemals lebende Tiere ins Klo spühlen würden, und die all ihre wunderbaren Garnelen untereinander teilen, so daß jeder zufrieden sein kann... :@

Ich denke aber hier hat niemand Lust sich mit den Mißständen unserer kapitalistischen Gesellschaft auseinanderzusetzen... Also hat ich jetzt meinen Mund ;)

Naja.. es wird ja zum Glück nicht nur verkauft, sondern auch munter getauscht. Ich find es schon ganz ok so wie es ist.

Und zu teuren seltenen Tieren: Es ist ja nicht so, das die Verkäufer ein Becken mit zB. 1000 schwarzen Tigern haben, ein einzelnes Tier für 20? verkaufen und sich auf diese Weise ihre Aquarien vergolden ;)

Hallo David,

niemand nimmt dir dein Engagement übel. Du hast deine Meinung und das ist auch gut so und selbstverständlich darfst - nein sollst du sie auch posten.

Das mit dem Kapitalismus stimmt schon - ich habe keine Lust darüber zu diskutieren :) - sollte man zumindest nicht hier machen.

Hallo,

und schon juckt es wieder in meinen Fingern, das ist ein Thread, so wie ich ihn mag.
Siggi hat etwas überspitzt aber in meinen Augen doch in gewisser Weise wahr geschrieben. Ich weis, dass er es keinem wirklich gönnt, diese Erfahrung zu machen, aber wie hätte er eine Diskussion besser in Gang bringen sollen.
Meiner Meinung nach muss man sehr wohl einen Unterschied zwischen billig und preiswert machen, aber das liegt ja eigentlich schon in den Worten selbst drin.
Es kommt in meinen Augen auch darauf an, was ich will. Was Tiere angeht, gilt für mich nicht das Gesellschaftsargument N°1 "Geiz-ist-Geil" sondern wenn ein Tier seinen Preis wert ist, dann zahle ich den auch. Die Basarmentalität, die ich persönlich auch immer erlebe, hat mir anfangs ein Lächeln abgerungen, inzwischen nervt das nur noch. Ich muss ja nicht Tauschen und schon garnicht mit Gewalt verkaufen.
Um noch mal auf die gelieferten Garnelen aus den zitierten Thread zurückzukommen, das ist eigentlich Sache zwischen Verkäufer und Käufer. Mir geht jedoch der Hut hoch, wenn ich höre, dass 3mm große Tiere verschickt werden und dass habe ich der Doppelperson D und D auch geschrieben.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo,... also da möchte ich doch nicht hinten anstehen und schreibe auch was dazu. Diese Diskusionen um Preise werden ja auch in tausend Jahren noch so geführt und das ist ja auch logisch und sogar gut so, denn verschiedene Menschen haben halt verschiedene Meinungen und das würde ich mir jedenfalls auch gar nicht anders wünschen. Auserdem hilft es hier ja auch die Ansichten von Mitusern kennenzulernen und das ist doch auch gut. Dieses Angebot für 1,- Euro wurde übrigens in einem anderem Forum vor kurzem von den doppel D`s wiederholt und nach einem Tag wurde die Anzeige gelöscht, begründung der Moderatorin, *gewerblich* ich hab allerdings keine Informationen darüber, wie gesichert diese Annahme ist, aber ohne stichhaltigen Grund wird dort eigentlich nichts gelöscht,......

Hallo David,
jetzt muss ich auch mal was loswerden ;)

1.) ich finde, genauso wie chrisp, dass du deine persönliche Meinung hier gerne vertreten darfst, und auch sollst!!

2.) Leider ist es in unserer Gesellschaft so weit gekommen, dass selbst Tiere schon als "Wegwerfartikel" gehandelt werden. Beispiel: wir haben einen Labrador, holst du den bei einem gewissenhaften Züchter in Deutschland, zahlst du locker 1000,-€. In den Niederlanden bezahlst du 250,-€, und nach wenigen Jahren kann das arme Tier nicht mehr laufen weil einfach "irgendwelche Rassehunde" zusammengewürfelt werden.

Und noch ein Beispiel: Ich hab mal für den Schnäppchenpreis von 25,-€ Tiger "blue" bestellt. Bekommen habe ich eine regelrechte Garnelensuppe. Da waren ausgewachsene Tiere und Minis um 4mm dabei. Nur leider keine Tigergarnele! Ende der Geschichte war, dass ich den Typen wegen Betruges anzeigen musste, weil ich die "richtigen Tiere" trotz Zusage nie erhalten habe!

Du siehst, auch hier ist der Preis ausschlaggebend für die "Qualität". Nur ein Züchter, der auch Geld und Zeit investiert kann guten Gewissens gesunde und reinerbige Tiere anbieten. Da kommt über Jahre schon ne ganze Menge an Kosten zusammen. Und das ist der einzige für mich logische Grund für „einen Preis“ im Bezug auf Tiere!

3.) Wie gut, dass es Communities wie diese hier gibt. da kann man Garnelen tauschen, gegen Andere oder Pflanzen oder ...

Ich glaub mit euren Erklärungen versteh ich den Siggi jetzt besser.
Hab das auch nen bischen in den falschen Hals gekriegt :@
Sorry Siggi :)

... natürlich leuchten einem erstmal die Augen, wenn ein scheinbares Superschnäppchen vor der Tür steht, aber einige Hintergrundinformationen sind mir jedenfalls auch immer wichtig, so haben wir auf unserer Seite z.B. unter *Nachzuchten* eine Feadbackseite, in der wir Antwortmails von Käufern mit ihren E-Mailadressen veröffentlichen, auserdem kann jeder unsere echten Namen sowie die Adresse sehen. Klar klingt das wie Eigenlob, aber es ist doch nicht nur wichtig was ein Tier kostet, sondern auch wo es herkommt, oder nicht?

Hallo David,

DavidSchäfer wrote: Ich glaub mit euren Erklärungen versteh ich den Siggi jetzt besser.
Hab das auch nen bischen in den falschen Hals gekriegt :@
Sorry Siggi :)
kein Problem meinerseits.
Mir ging es hier in erster Linie darum andere vor sogenannten "Schwarzen Schafen" zu warnen und erst in zweiter Linie diejenigen die immer nur schreien zu teuer, Wucher usw. mal etwas ins Grübeln zu bringen.

Zurück
Oben