Get your Shrimp here

Crystal Red ab welche größe tragen Sie Eier?

MakeSdt

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.553
Hallo liebe Mitglieder

Hab mich hier mal angemeldet, und schon fleißig gelesen

Meine Frage ist, ab wann können CR Eier tragen?
habe 12 Stück in meinen Becken und die sind so ca. 1cm groß
so 2-3 Stück sehen etwas bulliger aus wie die anderen, könnten es Weibchen sein?

LG

Hallo MakeSdt,

bei 1cm Groesse ist noch keine Geschlechtsbestimmung moeglich.
In der Regel erkennst Du die Weiber auch erst, wenn sie einen Eifleck bekommen oder wenn sie tragen.
Erst danach sieht man das sie bulliger sind, da sie vor der Geschlechtsreife noch keinen "Rock" gebildet haben - manche meiner Weiber haben den auch erst nachdem sie einmal getragen haben und wirken trotz Eiern anfaenglich eher "schlank". Man kann wohl auch am Koerperbau (Knick am Ruecken) erkennen um welches Geschlecht es sich handelt - das ueberlass ich aber dann eher den Erfahrenen - ich kann da nur raten.

Ab welcher Groesse "exakt" dies der Fall ist, kann ich Dir nicht beantworten - aber es wird sicher noch 1-2 Monate dauern bis Deine Tiere soweit sind.

Hey

Ich danke erstmal für die Antwort, so hab ich erstmal ungefähr nen anhaltspunkt.
problem dürfte sein, weil sie so farbintensiv sind da den Eifleck zu sehen,
hab schon mit ner Lupe davor gesessen aber so richtig konnte ich nichts erkennen.

Grüße

Also wenn sie sehr gut gefärbt sind kannst du gerade bei Bees oder schwarzen Tigern zb kaum was sehn..da siehste das erst wenn die Eier unterm Rock hängen;)

Man sieht den schon, wenn man weiss worauf man achten soll.
Hinterm Carapax ist der Eifleck meist zu sehen da hier oft eine leicht transparente Stelle ist.
Oder aber man schaut gegen das Licht durch die Garnele durch. Dann sieht man den Eifleck als "Schatten".
Momentan brauchst Du aber gar nicht suchen. Der Eifleck entwickelt sich erst vor der "Reifehaeutung", danach traegt sie dann die Eier.

Ich danke für die infos

werde die sache einfach beobachten und auf den erfolg warten:-)

LG

Zurück
Oben