Get your Shrimp here

Crusta Fit sinnvoll

skipper

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
5.616
Hallo zusammen
Bei vielen Nanos ist ja dieser Vitaminzusatz Crusta-Fit dabei.Ich würde gerne wissen,ob es Sinn macht den auch bei einem 54l Aquarium zu benutzen bzw extra dafür zu kaufen?

Hallo Markus ich habe mir das Zeug auch geholt ob es was bringt kann ich nicht genau sagen.
Es git auch von Söl* ein Produkt das heist Nano Gold soll das gleich bringen aber mir war das vom Preis-Mengenverhältnis zu teuer.
Von der gleichen Marke gibt es auch einen Wasseraufbereiter der Schadmetalle binden soll,ein Plus für Farbbildung und Wachstum ist und unterstützt die Gehäusebildung bei Schnecken und Muscheln.

ich habs bei meinem set auch dabei...ich stell mir grad die frage ob ich das reintun soll??

hallo,

ich hab das 3er set mit vitaminen, wasseraufbereiter und tagesdünger von dennerle als entschädigung bekommen und nutze es jetzt beim wöchentlichen wasserwechseln.

wesentliche veränderungen konnte ich noch nicht beobachten.

greetz row

Ich habe es nie verwendet und dann irgendwann weggeworfen. Bin nicht so der Fan davon div. Wegs ins Becken zu kippen.

mhh,ok,danke.scheint ja nicht so einen anklang zu finden.werds mir dann nicht extra kaufen

Meine Logik sagt mir, dass es immer dann hilft, wenn die Bedingungen im Becken ggf. suboptimal sind. Wenn alles in Ordnung ist mit den Wasserwerten, Futter usw., was solls dann bringen???

Hi

Vitamine zusätzlich sind auch für den Menschen unnötig, wenn er sich nicht einseitig ernährt. Bei Wirbellosen ist es genauso. Im Futter, vor allem aber im Mikroaufwuchs auf Pflanzen, seien es Algen oder Einzeller finden die Garnelen praktisch alles Nötige. Gibt man den Kram zusätzlich noch ins Wasser, könnte er höchstens geringfügig über die Kiemen aufgenommen werden. Das meiste wird aber eh abgebaut werden.

MfG.
Wolfgang

ich verwende regelmäßig S7 von dennerle, da sind nicht nur vitamine drin, sondern auch spurenelemente (allerdings eher für die pflanzen). es sind auch spuren von kupfer drin, was den garnelen aber überhaupt nicht schadet, denn in spuren wird es zur blutbildung benötigt! habe das gefühl, seit ich mit den 'normalen' dennerle-düngern pflege, geht es mit der vermehrung erst richtig los! verwende auch den eisendünger, der auch bestens vertragen wird (ist in tabletten-form). da sitzen die garnelen meist sogar dran wie an futtertabletten, und es schadet kein bisschen,
wie gesagt, hab eher das gefühl, dass sie sich jetzt wohler fühlen. das konnte ich bei CrustaFit nicht beobachten...
auch häutungsprobleme habe ich seither nicht mehr beobachten können...sonst habe ich alles im becken gleich gemacht, nichts verändert, außer das düngersystem...

ach verdammt,jetzt bringst du mich wieder ins grübeln^^.Vielleicht probiere ich das auch mal aus

hallo zusammen,

ich benutze das crusta fit seit dem ersten Tag und ich hab nichts negatives daran feststellen können, zu mal es ja auch für das wohl befinden der Tiere entwickelt wurde, ob sie es nun wirklich brauchen oder eher der mensch sein gewissen beruhigt tja das ist jeden selbst überlassen.

ja wie du sagt, es gibt nichts negatives über crustafit zu berichten aber auch nichts wirklich bahnbrechend positives...

markus, versuche es mal, bei mir war das wirklich ein wunder! könnte natürlich auch zufall gewesen sein, aber das gleich in allen 4 becken??? und vom zeitlichen zusammenhang so passend?? für mich war das düngersystem wirklich wie ein schalter, den man umgelegt hat! einen versuch ist es wert, schaden tut es jedenfalls definitiv nicht, selbst meine CR vertragen das alles super, so dass sie 3 tage nach einsetzen sofort mit der familienplanung begonnen haben. natürlich nicht überdosieren, aber das dürfte ja klar sein!

Ich denke mal, dass es auch was mit der Besatzstärke im Becken zu tun hat. Denn wenn, wie Palinurus schreibt, der Mikroaufwuchs nicht mehr ausreicht, um die Tiere mit Mikronährstoffen und Vitaminen zu versorgen, könnte es zu Mangelsituationen kommen.

hab es anfangs mal benutzt, naja ehrlich gesagt kann ich keinen unterschied feststellen... inzwischen nutze ich das ne ewigkeit nicht mehr und insgesamt läuft es besser, ABER ich schiebe es bewusst nicht auf das crusta fit!

ich denke eher das sich inzwischen die becken besser eingefahren haben, meine erfahrung gestiegen ist usw... das sind alles viel gravierendere faktoren, welche (meiner meinung nach) den einsatz irgendwie überflüssig machen.

Zurück
Oben