Get your Shrimp here

CRs vermehren sich nicht

Niku

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.562
Hi alle zusammen!

Ich habe nun schon seit fast zwei Monaten mein 54er Becken mit insgesamt 13 CRs am Laufen (zwei sind mir leider in den ersten Wochen gestorben), aber es ist kein Nachwuchs in Sicht und ich kann bei den Weibchen auch keinen Laichansatz erkennen.

Die Tiere sind zwar unterschiedlich groß, aber es sind definitv adulte Männchen und Weibchen dabei - daran kann's also nicht liegen.

Meine Werte sehen so aus:

Temperatur: 23 - 24°C
pH: 7
GH: 10
KH: 3
Nitrit: n.n.
Nitrat: 15 mg/l (kommt so aus der Leitung)

Ich weiß, dass der GH-Wert unter Umständen etwas hoch ist, aber hab ich trotzdem 'ne Chance auf Nachwuchs oder muss ich jetzt jedes Mal das Wasser durch 'nen Ionentauscher jagen?

LG,
Dario

Moin,
nur die Ruhe, die brauchen ihre Zeit. Oft verstecken sich die eiertragenden Weibchen, so daß man sie nur selten zu Gesicht bekommt. Auch der Nachwuchs ist anfangs so klein und versteckt sich so gut, daß man nichts davon sieht. GH ist zwar ein bischen hoch, aber warte doch einfach noch ein bischen ab.

Hy Stella!

Danke dir fürs Mutzusprechen! :@
Also du meinst, dass es doch nicht ganz aussichtslos ist...?
Naja, dann werd ich wohl wirklich noch etwas warten (müssen)...

Aber ab wann weiß ich denn und woran merke ich, dass es definitiv nicht klappt und ich die Wasserwerte etc. verändern muss?

Liebe Grüße,
Dario

Hallo Dario,

also eiertragend sollten Tiere schon irgendwann sein. Wahrscheinlich mußt Du schon mit der GH runter. In der Regel tragen die Tiere spätestens nach 3 Wochen ihre Gelege.

Grüße Armin

Verdammt! :@

Also muss ich doch 'ne Osmoseanlage kaufen...? :o

LG,
Dario

Hallo Dario,

... nein, in Deinem Fall reicht z.b aufbereitete Torfwasser oder eine Filterung über Torf vollkommen aus, um den ph-wert zu drücken.

Gruß

Frank

Hallo Niku,

ja steh auch gerade vor der selben entscheidung wie du, allerdings finde ich Osmoseanlagen sehr teuer und der Wasserverbrauch ist sehr hoch! Jetzt spiel ich mit dem Gedanken mir nen Ionenaustauscher zu besorgen, sind günstiger und verarbeiten das Wasser 1:1!! Allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher ob ich damit die selben Ziele erreiche, aber laut Hersteller ist das möglich!

gruß

andre

Hi !

Wie sieht es mit der Temperaur aus? Ich habe hier in einem Thread gelesen, dass sich die CRs bei 23°C nicht Vermehren.

Gruß
Ralf

@ Frank: Naja, dann ist der pH-Wert niedriger, aber die GH doch immer noch die gleiche. Oder nicht...? :@
Sonst könnte ich ja einfach noch 'n paar Erlenzapfen mehr ins Wasser schmeißen oder Torfextrakt benutzen...

@schmulzi: Nee, ein Ionentauscher arbeitet schon etwas anderes, denn bei dem wird im Grunde nur die KH reduziert, wodurch auch die GH sinkt, während bei einer Osmoseanlage, alle im Wasser enthaltenen Moleküle bis zu einer bestimmten Größe herausgefiltert werden. Ob es aber für die Garnelen im Endeffekt keinen Unterschied macht, weiß ich nicht...

@unclefish: Ich hatte sie vorher bei ungefähr 25°, hab dann aber die Temperatur reduziert, da ich vermutet hatte, dass es deshalb nicht klappt. Ich denke, zu kalt wird's erst ab ca. 20°...

LG,
Dario

Zurück
Oben