Get your Shrimp here

CRS + Hyalella azteca

bernd76287

GF-Mitglied
Bewertungen
24
Garneleneier
7.034
Hallo an alle Fachleute!
Ich wollte mal zu einem Problem eure Meinung hören.
Ich mir einige CRS angeschafft. Die sind fit, einige Weibchen tragen Eier ? nur kommen nur wenige Junge hoch. Pro Gelege schätz ich 0 bis 6 Stück.
Nachdem ich die Wasserwerte gecheckt habe, und und ...
Hab ich telefonisch von einem Fachmann gehört, dass der Schwund an den mexikanischer Kampfkrebsen (Hyalella azteca) liegen könnte. Die hab ich zwar als Vegetarier gekauft ... aber ob die das auch wissen!?!
Nun was meint ihr, könnte das die lösung sein?

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

Hallo Bernhard,

ich bin zwar kein Fachmann, vieleicht habe ich auch deshalb das gleiche Problem.
Ich habe mir mit einer Portion Moos auch ein paar dieser Krebschen eingeschleppt. :@
Ich könnte mir vorstellen, dass die Krebschen direkter Nahrungskonkurrent der Minigarnelen sind oder das "erwachsene" Krebse versuchen sich an den Minis zu vergehen.

Vieleicht hat aber jemand eine Idee, wie man die Krebse wieder aus dem Becken herausbekommt ohne es auszuräumen.

Grüße Micha.

Hallo Bernhard,
nach allem, was ich gelesen habe, sind mexikanische Kampfkrebse wirklich Vegetarier.

Erst mal Dank an ALLE, die sich geäußert haben.
Nach meinen Überlegungen und Beobsachtungen gehe ich (vorerst!) davon aus, dass die Kampfkrebse sich am Garnelennachwuchs vergreifen.
Also muss ich die Viecher aus meinen Garnelenbecken verbannen.
Ausräumen und Neueinrichten ist mit Sicherheit die besten Methode.
Aber: Wer macht dass schon gerne bei einem eingefahrenen und gut bewachsenen Becken.
Deshalb hab ich folgende Überlegungen.
1. Ich senke die Gesamthärte auf etwa 2 dGH. Dann müssten sich die Sache von alleine erledigen, wenn es stimmt, dass die Krebse im weichen Wasser schlechte Voraussetzungen haben.
2. Ich fange alle schwangeren Weibchen heraus und setze sie in eine krebsfreies Becken. Zu den erwachsenen CRS setze ich krebsfressende Fische. Ich habe an Segelflosser gedacht.
So das sind meine Überlegungen. Anmerkungen / Verbesserungen ausdrücklich erwünscht.

Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard,

zu 1. In meinem CR-Becken beträgt die Härte nur 3 dGH und die Krebschen vermehren sich trotzdem wie blöd. :@

zu 2. Das Ausquartieren der eiertragenden Weibchen erscheint mir sinnvoll, allerdings wäre ich mit Skalaren vorsichtig. Die lassen sich mit Sicherheit nicht nur die Krebschen schmecken. ;)

Pflegst Du denn schon Skalare oder beabsichtigst du die Tiere nur zu diesem Zwecke anzuschaffen?
Wie groß ist denn das Garnelenbecken?

Ich werde wohl die sicherste Variante wählen und das Becken komplett ausräumen.

Grüße Micha.

Hallo Micha!
Danke für deine Hinweise. Wichtig ist es scheint keine suboptimalen Bedingungen für die Krebschen zu geben, die für CRS aber gut sind.
Ich habe auch ein paar Exemplare in weiches Wasser (max.1dGH) gesetzt, die fühlen sich ganz wohl. Es stimmt also nicht, das mex. Bachflohkrebse nur im Wasser über 10 dGH zu halten sind.
Zu den Skalaren. Die züchte ich schon seit Jahren und ich habe natürlich nur Halbwüchsige zugesetzt.
Ich werde aber jetzt halbwüchsige Makropoden ins CRS freie Becken zusetzen - mal sehen wie gründlich die aufräumen.
Garnelenbecken hab ich mehrere von 20 bis 200 Liter.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

Zurück
Oben