Get your Shrimp here

CRs drehen durch.

MF

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2006
Beiträge
62
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.937
Hallo,
habe gestern meine 8 CRs aus meinem Gesellschaftsbecken in ein 12l Becken umgesetzt. Gestern schien alles noch i.O.
Heute morgen allerdings seh ich wie ein Teil der Nelen versucht über den Rand zu kommen. Und die versuchen nur über den Rand zu kommen wo auf der Seite direkt angrnzend ein weiteres 12l Becken steht.
Die Wasserwerte hab ich die letzten Tage oft genug geprüft an was kann es noch liegen, dass die CRs die Flucht ergreifen wollen? Besonders komisch ist es dass nur ein Teil versucht rüberzukommen.

gruß Markus
 
Hallo Markus,
Meinst du nun, dass sie dort an der Scheibe hochlaufen/schwimmen, oder bewegen sie sich aus dem Wasser heraus?
Konzentriert sich möglicherweise an der Scheibe Licht, oder ist dort ggf eine Strömungsquelle?
Und
wäre es möglich, dass überwiegend Männchen dieses Verhalten zeigen, oder ist das Verhalten geschlechtsunabhängig?
Da du schreibst, nur ein Teil verhält sich so, wie verhalten sich die restlichen Tiere?

Gruß
Ygra
 
Hallo,
also die Tiere schwimmen an der Scheibe hoch bis zur Wasseroberfläsche. Aber halt nur an der Scheibe wo das andere Becken engrenzt. An dieser Stelle ist der Auslass von dem Schwammfilter. Das es nur männschen sind kann ich ausschliesen, da auch eine Nele mit Eiern dabei war.
Die restlichen Tiere sind halt ganz normal im Mulm nach Futter suchen. Bzw. was halt ne Garnele sonst so normal macht.

Ist es vielleicht auch möglich, dass sie aus dem anderen Becken lockstoffe riechen? Momentan stehen bei mir 3 Becken press aneinander im linken B&W und im rechten CRs. Das mittlere ist momentan leer.
 
Wenn es sich um gänzlich getrennte Becken handelt, würde ich Lockstoffe eher ausschließen.
warscheinlicher erscheint mir, dass sie einfach gerne entgegen der Strömung schwimmen, dies können wir hier auch immer wieder bei den meisten Garnelenarten beobachten, manchmal surfen sie regelrecht auf längeren Blättern in der Strömung oder versuchen eben gegen sie anzuschwimmen/-rennen.

Gruß
Ygra
 
momentan haben sie sich wieder beruhigt und es wusseln nur noch vereinzelt Garnelen an der Scheibe rum.
Danke für die Tipps!

Mal noch ne Frage, ich denke ja mal nicht, dass die CRs sich an irgendwlechen Wasserwerten gestört fuhlen sonst würde ja die gesamte Gruppe in Panik ausprechen wenn z.B. Kupfer im Wasser wäre?

Aber vielleicht kommen mir die Nelen auch einfach so hippelig vor weil sie sich im Gesellschaftsbecken nicht wohl gefühlt haben und jetzt erst ihr wahres Verhalten zeigen... ??
 
Also mögliche Vergiftungserscheinungen würden imo schon mehr oder minder stark bei allen Tieren zu beobachten sein, allerdings könnten sie zeitversetzt einsetzen, eben abhängig davon, wie anfällig das jeweilige Tier ist, insofern würde ich die Tiere in den nächsten Stunden engmaschig beobachten.

Vll wollen sie einfach auch nur ihr neues "Wohngebiet" erkunden, ist ja im Grunde wie bei uns auch, in neue Umgebung muß man sich erstmal eingewöhnen und zu orientieren lernen.
Und da, wo sie merken, dass keinerlei "feinde" vorhanden sind, da werden sie sicherlich auch anders agieren, als in Becken, in denen Verstecken lebensnotwendig ist.
Aber aus der Entfernung kann man da nur mutmaßen, gut beobachten ist sicher nicht falsch

LG
Ygra
 
vielleicht müssen die auch erst kappieren, dass zwischen ihrem und dem mittleren Bekcne eine Scheibe ist, da sie vorher in nem 60er Becken waren. Und die sehen dann vielleicht die Pflanzen und so aus dem anderen becken und wollen da hin?

Aber die B&W haben das vorgestern irgendwie alles lockerer genommen. DIe waren vorher auch mit im Gesellschaftsbecken sind nun aber alle getrennt.

Da ich momentan Urlaub habe kann ich die kleinen relativ oft kontrollieren ob alles OK ist.

gruß Markus
 
Zurück
Oben