Hallo,
also das ist erst mal eine riesen Flut an Informationen. Ich versuche es mal auf das wesentlich zu reduzieren.
Ich muss einfach verschiedene Testverpaarungen durchfüren, um zu sehen, welche Erbeigenschaften der Einkreuzungstiere für meine Zwecken brauchbar sind.
Durchhaltevermögen ist da natürlich schon gefragt, klar. Die Essenz dabei ist, gewonnenes Erbgut im Stamm zu festigen und weiter auszubauen. Und genau darin liegt auch die Schwierigkeit, denn meist ist eine nicht gewollte Eigenschaft mit dabei und die ist meisst schwerer rauszuzüchten als die gewollte Eigenschaft hinein.
Die Idee mit roten Tigern gefällt mir aber sehr gut, vielleicht hat ja jemand so wild gezeichnete rote Kreuzungstiere aus Tiger/CR, die ich da für meine Zwecke "missbrauchen"
könnte. Damals lief es ja umgekehrt, da war die rote Tigergarnele das Endziel.
Wie gesagt, mein Ziel ist es die Bindenzeichnung weitgehend aufzulösen um eine unregelmässige Fleckung zu erreichen. Und das über den "ganzen" Körper. Wie du schon geschrieben hast Sonja, bei den Maro Ten Flecken hat es ja auch funktioniert, Weiß im Carapax zu festigen und einzulagern.
Super - ihr seid KLASSE, bitte weiter so!
Gruß,
Werner