Get your Shrimp here

Cracy Bee

Dieses Weibchen sieht wie schon gesagt sehr klasse aus. Bei den Nachzuchten bringt sie allerdings sehr stark Jungtiere mit Binden, von denen ich ja so weit wie es geht weg möchte. Liegt aber vielleicht auch am Männchen, das die Eier befruchtet hat. Kann man zurückverfolgen, woher die Tiere stammen um beim Züchter zu fragen, ob es noch mehr von diesen Tieren gibt?

Gruß,
Werner

Sorry, ich habe keine Ahnung wer genau der Züchter ist. Habe die Garnelen auf einer Messe gekauft. Das einzige was ich weiß ist, dass der Züchter von Deutschland ist, das wars dann schon.
Das Weiß von den Jungtieren kommt ziemlich sicher von den Männchen und das schöne Rot gibt ihnen die Mutter mit.
Auf dem 2. Bild bei dem Jungtier sieht man ja auch ein bisschen rot in den Binden. Ich werde morgen mal ganz genau ins AQ reinschauen und die Jungtiere unter die Lupe nehmen, da ich so noch nie darauf geachtet habe...

lg Petra

Hallo Werner,

mit dem einfachen Mendel-Modell (Phänotyp, Genotyp, dominat-rezessiver Erbgang, intermediärer Erbgang) lassen sich lediglich die Grundlagen der Genetik erklären, um komplexer in das Thema einzusteigen würde ich dir folgende Begriffe ans Herz legen:
Epigenetik
Epigenetik 2
Crossing Over

und falls nötig zuerst die Grundlagen:
Vererbungslehre
Mendelsche_Regeln

Das ist natürlich erstmal viel schwer verdaulicher Lesestoff, aber die gute Nachricht lautet: der genetische Code ist universell - d.h. es gibt keine extra Menschengenetik, Garnelengenetik usw. sondern die Regeln gelten für ALLE Lebewesen (auf diesem Planeten, aber das reicht ja auch erstmal ;) ) Wenn man sich einmal eingelesen und seine Tiere über ein paar Generationen beobachtet hat, lässt sich prinzipiell recht gut abschätzen, ob das Zuchtziel utopisch ist oder nicht.

Dein Projekt finde ich jedenfalls sehr interessant, auch wenn es einiges an Durchhaltevermögen brauchen wird um dein Zuchtziel zu erreichen. Für möglich halte ich persönlich es schon.
Um die Flecken im Vorderen Bereich hinzukriegen bietet es sich an, so früh wie möglich Tiere mit 'Maro Ten Flecken' einzukreuzen um zumindest die Anlage für weiße Flecken im Genpool zu haben. Tiere mit roten Stellen in den weißen Bändern werden ja von allen anderen Züchtern ausselektiert, daher sollte es eigentlich kein Problem sein an Tiere mit viel Potential zu kommen. Ich freue mich jedenfalls auf weitere Berichte von diesem interessanten Projekt :)

Hallo,

wenn Dir die Reinerbigkeit der CR nicht so wichtig ist, könntest Du es mit Tigergarnelen und weißen Bienen versuchen. Die Tigerbienen, die hier im Forum gezeigt werden haben oft einen patchy verteilten Weißanteil. Aber wie Du schon sagtest: die Kopfzeichnung könnte schwierig werden, da bei der Reduzierung des roten Bereichs am Carapax normalerweise andere Muster auftreten. Wenn Du allerdings bereit bist ein wenig Zeit zu investieren könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Tiere nach Deinen Vorstellungen ausfallen.

Hallo,
also das ist erst mal eine riesen Flut an Informationen. Ich versuche es mal auf das wesentlich zu reduzieren.
Ich muss einfach verschiedene Testverpaarungen durchfüren, um zu sehen, welche Erbeigenschaften der Einkreuzungstiere für meine Zwecken brauchbar sind.

Durchhaltevermögen ist da natürlich schon gefragt, klar. Die Essenz dabei ist, gewonnenes Erbgut im Stamm zu festigen und weiter auszubauen. Und genau darin liegt auch die Schwierigkeit, denn meist ist eine nicht gewollte Eigenschaft mit dabei und die ist meisst schwerer rauszuzüchten als die gewollte Eigenschaft hinein. :mad:
Die Idee mit roten Tigern gefällt mir aber sehr gut, vielleicht hat ja jemand so wild gezeichnete rote Kreuzungstiere aus Tiger/CR, die ich da für meine Zwecke "missbrauchen":rolleyes: könnte. Damals lief es ja umgekehrt, da war die rote Tigergarnele das Endziel.

Wie gesagt, mein Ziel ist es die Bindenzeichnung weitgehend aufzulösen um eine unregelmässige Fleckung zu erreichen. Und das über den "ganzen" Körper. Wie du schon geschrieben hast Sonja, bei den Maro Ten Flecken hat es ja auch funktioniert, Weiß im Carapax zu festigen und einzulagern.

Super - ihr seid KLASSE, bitte weiter so!:hurray:

Gruß,
Werner:)

Klasse Idee Werner, bin mal gespannt was sich so alles machen lässt.
Halt ich aber immer etwas bedeckt hier im Forum :-) Es gibt überall diebische Elstern

Zurück
Oben