Get your Shrimp here

Cracy Bee

K

killifreak

Guest
Hi,

mich würde mal interessieren, was ihr dazu meint.
Aus meinem Stamm Crystal Red fallen immer mal wieder Tiere mit abweichender Farbverteilung.
Ich setze solche Tiere immer wieder seperat um vielleicht irgendwann mal was "neues" herauszuzüchten. Ich möchte gerne weg von den Binden und sie mehr unregelmäßig "gescheckt" harauszüchten. Ich finde, sie sehen schon ganz nett aus.

So sehen sie jetzt im Moment aus.....
DSC01374.JPG

DSC01375.JPG

uns soooooo sollten sie nach meiner Vorstellung in etwa mal aussehen.
(Ist natürlich eine Fotomontage;))
Kopie von DSC01375.JPG

Ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn jemand von euch "brauchbare" (auch einzelne) Tiere hätte, die man hier mit einkreuzen könnte.

Gruß,
Werner:)

Sehen echt Hammer aus. Die letzten sieht aus als wenn sie vor der Arme gesprayt wurde:)

Viel erfolg berichte ma weiter obs geklapt hat....

MfG
$ebu

Tja, mich würde mal von den Genetikern und Fachleuten hier im Forum interessieren, ob das klappen könnte.
Ich meine ....... Selektion über eine sehr lange Zeit sollte es bringen. Was meint ihr?

Gruß,

Tja, mich würde mal von den Genetikern und Fachleuten hier im Forum interessieren, ob das klappen könnte.
Ich meine ....... Selektion über eine sehr lange Zeit sollte es bringen. Was meint ihr?

Gruß,

kommt drauf an ob es im Genotyp verfestigt is (dann is die Zucht problemlos möglich) oder nur phänotypisch aufgetaucht ist - so viel von einer Genetikerin

muss aber zugeben, ich kenn mich Null mit der Genetik von Nelen aus - lediglich mit der der Menschen ;)

och mist. schade das das dritte Bild gefaket ist. Wenn man genau hin sieht kann mans erkennen. Wenn de dahin kommen würdest wäre dat echt :hurray::hurray::hurray:

Gruß Johannes

kommt drauf an ob es im Genotyp verfestigt is (dann is die Zucht problemlos möglich) oder nur phänotypisch aufgetaucht ist - so viel von einer Genetikerin

muss aber zugeben, ich kenn mich Null mit der Genetik von Nelen aus - lediglich mit der der Menschen ;)

Hi Jessika,
also wenn ich das richtig verstehe:
"Phänotypisch" ist durch irgendwelche Umwelteinflüsse verändert und "genotypisch" ist durch sprunghafte Veränderung der Gene?

Also ich geh mal davon aus, dass meine Haltungsbedingungen über's Jahr sehr konstant sind. Von daher würde ich eine phänotypische Veränderung ausschliessen.

Bitte berichtige mich wenn ich hier Unsinn schreibe.

Gruß,

wuiuiui...

Genotyp ist das, was du wirklich an Genen vorhanden hast, stell dir deine Augenfarbe vor - du kannst ein Allel (das von der Mutter zB) blau haben und ein Allel braun (vom Vater) - das braune is dominant gegenüber dem blauen - somit hast du braune Augen - also vom Phänotyp her braun (du kannst deinen Kindern dann das blaue und braune weitergeben *gg*).

Das mein ich, die Garnelen können braun sein, aber die Nachzucht wird dann blau *gg* oder braun und blau oder was weiß ich was - kenn mich mit der Nelengenetik ja nicht aus.

Wollt damit ausdrücken, sollte es vom Genotyp her gefestigt sein, dann könnte die Nachzucht klappen - wenn nicht... naja *gg*

wiki hats eigentlich gut erklärt, die Umwelteinflüsse auf den Phänotyp
http://de.wikipedia.org/wiki/Modifikation_(Biologie)

Okay verstehe, dann müsste also eine "Spalterbigkeit" bei meinen normalen CR vorliegen, weil ja diese unnormalen mit weißer Fleckung gefallen sind.
Fragt sich nur, ob sich diese Fleckung bündeln lässt und wenn ja, bis zu welchen Grad?
Sehe ich das richtig?

Es wäre halt Interessant, wenn hier jemand wäre, der sich mit der Genetik bei Garnelen auskennt und mir da vielleicht einen Tip geben könnte.

Gruß,

Also eine solche Art Kopfzeichnung wie auf deinem dritten Bild kommt heute meines Wissens nur bei den Red Bee Hochzuchten vor, allerdings haben diese dann einen hauptsächlich weißen weiteren Körper. Und sie kosten. Wenn man zu dem Lager gehört, das davon ausgeht Red Bees wurden einzig aus Crystal Reds gezüchtet, könnte dein Ziel möglich sein. Andererseits sagen einige Leute, dass sie allein durch Crystal Red-Selektion den Weißanteil nicht über Drei- bzw. Vierband gekommen sind - diese Tiere haben keinen Weißanteil auf dem Kopfsegment.

Gruß
Hanno

Hi Werner!

Ich habe auch ein CR Weibchen, das wie ich finde, deinem sehr änlich sieht

Meinst du solche Flecken?

lg Petra

Anhänge

• DSC04819.JPG
    DSC04819.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 82
  • DSC04978.JPG
    DSC04978.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 54
Hi Hanno,
na gut ich denke schon auch, dass es das größte Problem (wahrscheinlich unlösbar) sein wird, Weiß in das Kopfsegment zu bekommen ohne den hinteren Körperteil ganz aufzuhellen.
Aber ich möchte jetzt nicht unbedingt nur mit reinen CR züchten, das sehe ich nicht so eng. Wenn es mich weiter bringen würde, wäre ich auch an einer Einkreuzung der "passenden" Red Bee nicht abgeneigt.;)

Gruß,

Hi Werner!

Ich habe auch ein CR Weibchen, das wie ich finde, deinem sehr änlich sieht

Meinst du solche Flecken?

lg Petra

Hallo Petra,
na die sieht doch auch schick aus - klasse. Hast du da nur diese eine und kommt die auch aus normalen CR?

Gruß,

Hallo Werner,

zwecks Kopfzeichnung, da erinnert mich das was du dir so vorstellst etwas an Flowerhead und Lightning.
Was du halt über Mosuras reinbringen könntest.

Also Mattias ich fürchte halt, eine Mosura würde mich "vielleicht" beim Kopfsegment weiterbringen aber dafür bei der Körperzeichnung zurück werfen. Aber gut, man weiß es erst, wenn man's versucht hat. Ich werd's mal im Kopf behalten. :danke:
Gruß,

Hallo Werner,

zwecks Kopfzeichnung, da erinnert mich das was du dir so vorstellst etwas an Flowerhead und Lightning.
Was du halt über Mosuras reinbringen könntest.

Hallo,

eben das gilt es herauszufinden.
Der Weißanteil würde sicher erhöht werden, aber es fallen sicher auch Junge mit wenig weiß aus solch einer Verpaarung.
Wie es mit der Vererbung dieser Kopfzeichnung aussieht kann ich dir jedoch nicht sagen.

Hallo Petra,
na die sieht doch auch schick aus - klasse. Hast du da nur diese eine und kommt die auch aus normalen CR?

Gruß,

Ja, davon habe ich nur diese eine. Ich habe mir vor einigen Monaten ganz normale CR gekauft (alle aus einem Stamm) und diese war das einzige Weibchen von 10 Tieren. Die anderen sehen auch nicht so besonders aus, teilweise blasses rot usw., aber durch dieses Tier habe ich von normalen Cr wunderschöne Junge. (Ich habe jetzt schöne Fotos von den Jungen gesucht und da ist mir aufgefallen, dass zumindest eines auch ein bisschen rote Streifen hat, aber schau selbst)

lg Petra

1. Bild die anderen CR
2. Bild Baby
3. Bild Weibchen, je älter sie wird, desto intensiver wird das Rot und die Zeichnung hat sich iwie auch verändert.
4. Bild ein Baby von dem Weibchen neben einer blassen CR

Anhänge

• DSC04385.JPG
    DSC04385.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 65
  • DSC04518.JPG
    DSC04518.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 41
  • DSC06159.JPG
    DSC06159.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 77
  • DSC05622.JPG