Get your Shrimp here

CR-Nachwuchs; kann man sich sooo gut verstecken?

paula

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.290
Hallo und guten Abend,

seid ca 8-9 Wochen habe ich jetz die CR´s und somit noch nicht so die große Ahnung. Vor einer Woch etwa habe ich den allerersten Nachwuchs entdeckt. So 8-10 kleine Garnelen habe ich gezählt :D . Aber irgendwie sehe ich sie nicht mehr. Ist es möglich daß sie sich soooo gut verstecken? Ich drück mir die Nase am Becken platt- keine Kleinen zu sehen. Das Becken ist sehr, sehr zugewachsen, es schwimmen 5 Corydoras pygmaeus mit drin rum und ich habe einen HMF. Sie könnten natürlich im Javamoos, unter Steinen oder in irgendwelchen Wurzelspalten hocken, in der Filtermatte stecken oder ein leckerer Happen für die Corys gewesen sein. Oder einfach tot sein ( Den Gedanken schiebe ich an besten mal weit von mir) . Brauche ich nur mehr Geduld und irgendwann erscheinen sie wieder?

Gebt mir bitte einen Tip. Wie gesagt, Die Garnelen sind ziemlich neu und es ist der allererste Nachwuchs.

Danke schon mal für die Antwort(en).

Schönen Abend noch....

Martina

Hallo Martina,

ja, die können sich wirklich gut verstecken. Vor allem, wenn das Aquarium dicht bepflanzt ist. Und da die Corydoras recht lebhaft sind, könnte auch das ein Grund sein, daß sie sich noch mehr verstecken als sonst.
Als meine das erste mal Nachwuchs hatten, habe ich auch an manchen Tagen keine einzige der Kleinen gesehen und jedesmal gedacht, daß keine mehr da wären.
Wenn sie etwas größer sind und sich für das angebotene Futter interessieren, dann sieht man sie auch öfters.

Ganz ausschließen, daß sie die ersten Tage nicht überlebt haben, kann man aber leider auch nicht, denn sie sind in dieser Zeit anscheinend besonders empfindlich.

Wie sieht es mit der Pumpe im HMF aus? Können die kleinen da reingesaugt werden? Auch das ist oft ein Grund, warum der Nachwuchs nicht überlebt.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, daß sie nur besonders gut im Verstecken sind und Du sie bald munter durchs Becken krabbeln siehst.

Grüße

Peter

Danke Peter. Die Ansaugöffnung der Pumpe des HMF ist locker groß genug. Wie sollen sie da aber hinkommen? Passen sie durch das Mattengewebe? An den Seiten liegt die Matte ganz an also müssten sie durch die Matte. Ist sowas möglich???? Aber warscheinlich hast Du recht, daß sie sich nur sehr gut verstecken. Meine Panzerwelse im anderen Becken sind auch unbemerkt mehr geworden. Und von den 20 CR´s habe ich über Wochen auch nur max. 13 Stück gesehen. Heute habe ich das erste mal seid langem wieder einen kompletten Bestand gesichtet.

Martina

Hallo Martina,

es gibt mindestens drei verschiedene Porengrößen bei den Filtermatten.
Bei den großporigen Matten sollen die kleinen Garnelen angeblich durchkriechen können.

Grüße

Peter

Hallo Peter,

Ups, böse Falle. DAS wusste ich nicht. Wenn das zutreffen sollte, habe ich sie warscheinlich bereits entsorgt. Ich hatte beim Wasserwechsel hinter dem Mattenfilter das Wasser abgesaugt weil ich mir überlegt hatte, daß da keine kleinen Garnelen sein können.

Hm. Heute abend werde ich mal die Pumpe rausnehmen und genau betrachten. Stopft man sie zur Sicherheit in einen Nylonstrumpf? Da werde ich vorsichtshalber noch was machen und ansonsten entscheide ich miich mal ganz optimistisch für die Variante: Abwarten ob sie doch noch wieder auftauchen. Aber ich habe jetzt noch 5 tragende Mädels da gibt es bald neuen Nachwuchs und dann bin ja etwas schlauer.

Danke für Deine "Beratung".

Zurück
Oben