Get your Shrimp here

CR nach größe selektieren

Thommy

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
9.283
Hallo
Ist schon einmal einer von euch auf die Idee gekommen die Cr nach größe zu selektieren?
Ist mir eben so beim blick in mein Becken eingefallen als vorne an der scheibe ein ziehmlich großes Männchen saß.
Bin auf eure Antworten und Meinungen dazu gespannt
Danke für eure Zeit

Thomas

Hallo Thomas,

auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen, aber was für einen Sinn sollte das machen? Ich sag mal sie erreichen eine bestimmte Größe und ändern kann man da ja auch nichts dran. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? :D
Der Bock kommte dir wohl nur so groß vor weil er ausgewachsen ist!

gruß

andre

Hallo

@schmulzi
Man kann sicherlich auch nach Größe selektieren und würde auf Dauer größere Tiere bekommen. Warum sollte das auch nicht klappen?
Man muss halt nur außergewöhnlich große Exemplare selektieren. Ich denke aber, dass es ziemlich lange dauern wird um deutlich größere Tiere zu bekommen.
Wär aber sicher interessant :)

Gruß
Henning

Na dann kann ich mir die Zeit auch ersparen und gleich original Bees einkreuzen, die werden ja größer hab ich mal gehört( verbesser mich bitte wenn ich falsch liege), und hab so automatisch größere Tiere :D

Selektieren ist ne schöne Sache, machen ja alle aber um große CR rauszuziehen brauchst ja auch große Weibchen, weil deren Gene ja stärker vererbt werden,also wenn dann den großen Bock mit ner kleinen Dame verpaarst,wirst warscheinlich ja das Problem haben das wenn die Jungen Geschlechtsreif sind das das große Mänchen das zeitliche gesegnet hat und nun mußt das Glück haben wieder einen großen Bock zu haben und das erkennt man ja dann erst wenn er ausgewachsen ist und das heißt dann ja meistens das er nicht mehr lange vor sich hat :(
Sehr Zeitaufwendige Sache, aber trotzdem interessant :D

gruß

andre

schmulzi wrote: Na dann kann ich mir die Zeit auch ersparen und gleich original Bees einkreuzen, die werden ja größer hab ich mal gehört( verbesser mich bitte wenn ich falsch liege), und hab so automatisch größere Tiere :D

Selektieren ist ne schöne Sache, machen ja alle aber um große CR rauszuziehen brauchst ja auch große Weibchen, weil deren Gene ja stärker vererbt werden,also wenn dann den großen Bock mit ner kleinen Dame verpaarst,wirst warscheinlich ja das Problem haben das wenn die Jungen Geschlechtsreif sind das das große Mänchen das zeitliche gesegnet hat und nun mußt das Glück haben wieder einen großen Bock zu haben und das erkennt man ja dann erst wenn er ausgewachsen ist und das heißt dann ja meistens das er nicht mehr lange vor sich hat :(
Sehr Zeitaufwendige Sache, aber trotzdem interessant :D

gruß

andre

Vielleicht lässt sich ja eine Beziehung erkennen zwischen der Grösse nach sagen wir 3 Monaten und der Endgrösse. Du müsstest dann nur bei vielleicht 1000 Garnelen (um da irgendwie representativ zu sein, vielleicht geht's auch mit weniger) die Gröesse nach 3 Monaten und nach dem Tod in Beziehung setzen.

Da ich mir das Unterscheiden bei 1000 Garnelen etwas schwierig vorstelle (gibt es unterwasserfeste Marker :@ ?) Ging's vielleicht auch so:

Nach 3 Monaten trennst Du Deine Garnelen in 3 Gruppen (je 3 Gruppen für Männer und Weiber):

Gruppe 1 enthält alle Tiere die sagen wir mal 20% über der Durchschnittsgrösse liegen

Gruppe 2 enthält alle Tiere die sagen wir mal 20% unter der Durchschnittsgrösse liegen

Gruppe 3 enthält den Rest

Es sind also insgesamt 6 Gruppen: 1w,2w,3w,1m,2m,3m

Diese Gruppen bleiben getrennt bis alle Tiere eines natürlichen Todes gestorben sind.
(eventuell die Männer und Frauen von Gruppe 1w und 1m zusammenmischen, sie sollen ja auch was vom Leben haben und die kann man ja leicht wieder auseinandersortieren, bei der Abbrechnung zum Schluss)

WENN es nun einen Zusammenhang zwischen der Grösse nach 3 Monaten und der Endgrösse gibt, sollten die Verblichenen der Gruppe 1 deutlich grösser sein als die von Gruppe 3.

Sobald Du das herausgefunden hast, am besten nach mehreren Versuchen auch durch andere Züchter bestätigt, und angenommen, es gibt einen solchen Zusammenhang, dann, ja dann könntest Du nach 3 Monaten die grössten Jungs und Mädels aussortieren.

Es könnten aber sein, dass auch noch andere Faktoren mitspielen, z.B. die Lebenserwartung und dass meine Idee nur Mist ist, darum nimm sie nicht tierisch ernst.

Krustassio

Das hab ich mir mal sagen lassen!! kann auch sein das ich da falsch liege!Aber wenn ein gut gefärbtes Weibchen nimmst und ein nicht so hübschen bock einkreuzt sehen die jungen immer gut aus, also müssen ja theoretisch die Gene des Weibchens stärker sein oder nicht!? :D

So aus meiner Erfahrung,kann auch sein das ich nur Glück hatte!!

gruß

andre

Sorry, aber das ist natürlich Blödsinn. Wie sollen denn Gene eines Tieres stärker vererbt werden? Da hat jeder Elternteil genau 50% Anteil.

Wenn das tatsächlich so ist, wie du sagst, dass hässliches Männchen mit gut gefärbtem Weibchen (was meinst du genau? rot-weiß Verteilung, nehme ich an) spricht das eher für eine andere Theorie, die ich schonmal hatte. Zumindest bei Drosophila ist es so, dass Musterbildungsgene maternale Gene sind. D.h. total egal, welche Gene das Tier selbst hatte, die Musterbildung hängt von den Genen des Mutttertieres ab. Bei links und rechts gedrehten Schnecken ist das übrigens auch so. Hat allerdings den unangenehmen Nebeneffekt, dass es die Selektion ganz erheblich erschwert, wenn es denn tatsächlich so sein sollte.

zur Größe: kann bestimmt funktionieren, das Problem bei der Sache ist aber wie oben schon angemerkt, die richtigen Tiere zu selektieren und auseinander zu halten. Dabei ist es normalerweise so, dass viele kleine Einzelbeiträge nötig sind. Ist also wesentlich komplizierter, als eine einfaktorige dominant-rezessive Farbmutation herauszuzüchten.

Ja das mit der Musterbildung meinte ich ja, hab mich da wohl falsch ausgedrückt! Man kann ja nicht immer zu 100% Recht haben! :(

Sorry,aber wieder was dazu gelernt :@

Kannte das auch nur vom hören, und da es bei mir gut geklappt hat dachte ich es sei was dran!!

gruß

andre

Zurück
Oben