Get your Shrimp here

CR allgemein

Hi,

kauf Dir doch einfach zum Beispiel EasyLife FFM, das ist ein Wasseraufbereiter und der bindet Schwermetalle, ich hatte damit in meinen normalen Kiesbecken nie Probleme dieser Art...

Ich sollte mir echt gedanken machen. Was kann es sein, das die garnelen sterben nach dem Häuten? Das hab ich jetzt schon öfter beobachtet das sich eine Häutet und dann stirbt. Heut morgen schon wieder der Fall, Nele liegt genau auf der Haut drauf.

Hallo,

du hast ja bei deinen Wasserwerten keinen GH angegeben. Misst du den nicht? Weil Häutungsprobleme können auch an einem GH > 5 liegen. Das würd ich mal Testen, damit man das ausschließen kann.

Ok danke Florian...muss gleich eh noch zum aquaristik handel....werd den test gleich mitnehmen und nachher berichten was er ergeben hat.

lg Antje

Hi Rainer,

ja sicher du hast recht.

Also die GH soll nicht kleiner als 5 sein, sonst kann es zu Häutungsproblemen kommen.

Also, wir waren heute los und haben gleich den kompletten Koffer von Sera gekauft, nu die neuen Wasserwerte:

PH: 7,5 - 8
GH: 8
KH: 4
NH4/NH3: 0
NO2: 0
NO3: 0
PO4: 0,5
Fe: 0,1
Cu: 0

So das sind die neuen Werte

Gruß Antje

sieht doch aber nicht schlecht aus!
lediglich die pflanzen dürften bischen nitrat brauchen aber naja das ist ja nicht der grund^^

Wunder mich nur das sera test sagt 0 Nitrat und der von Tetra sagt 12,5. Was stimmt? lach. Aber woran liegt es dann das meine garnelen sterben? Heut morgen lag wieder eine im becken...hat sich gehäutet und dann lag sie auf ihrer haut drauf.

Hi Antje,
also ich finde die Werte erstmal ok.Wieviele Nelen hats denn bisher getroffen?

LG Andrea

Hi Andrea,
die werte scheinen mir auch gut genug zu sein. Hmm, wenn ich nu schätzen soll...ich denke 6-8 Garnelen sind schon hin....nur warum ist hier die frage

Gruß Antje

Würde sagen es kann daran liegen das die Tiere nicht genug sauerstoff haben. Garnelen sind meistens Flussbewohner und brauchen viel sauerstoff im Wasser/ Viele pflanzen etz. Vielleidcht sollest du einen "Blubber" anmachen oder ähnliches. Es kann auch sein das zuviele Bakterien im Wasser sind die halt auch Sauestoff verbrauchen. In dem Falle ( ist ja nicht sicher...) Solltest du Filter sauermachen oda so^^
Ps: Wie war noch der chemische Begriff für Sauerstoff? XD

Hallo Antje ,

und ein hallo an alle, ich bin der neue :) wie man so schön sagt.

Aber zu deinem Problem, wie ist die Ernährung deiner Nelen?
ist sie zu proteinreich, wachsen sie zu schnell und sterben bei den zu rasch aufeinanderfolgenden Nothäutungen.

gruß Ingo

Hi Ingo,
ich denke die Ernährung ist abwechslungsreich. Bekommen Gurke, Paprika, Tomate, Tetra Crusta Menü...natürlich sind auch Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter drin.
Aber nu seit 3 Tagen ist nichts totes mehr aufzufinden.

Gruß Antje

Hi Antje,

das freut mich das es keine Todesfälle mehr giebt, vieleicht ist es ja überstanden:). Was auch immer der grund war.

gruß Ingo

Hi Ingo,
ich denke das es tatsächlich daran gelegen hat, das ich den Filter einmal im Becken (auf anraten) ausgedrückt habe. Habe den Filter einmal sauber gemacht und noch ein ww gemacht. seitdem ist ruhe...gott sei dank

achja die Gurken oda so imam nur für paar h drinne lassen sonst überbelastung durch bakterien :(
Ps: Wie macht man eigentlich den smylie der den Kopf gegen die Wanbd schlägt? Gibts irgendwo ne auflistung von smylies??

Hi Kyrox,
wenn du hier antwortest sind rechts die Smily's.Da gehst du auf weitere und es öffnet sich ein kleines Fenster,da ist er drinn :hurray:.
Guckst du hier :banghead:

LG Andrea

Kyrox...Gemüse bleibt höchstens 4 stunden im Becken wenn überhaupt solange

Jo, sry ich trottel war imma auf direkt antworten :fluchen: :banghead:
Edit danke :)

Zurück
Oben