Get your Shrimp here

CR allgemein

msssas

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.373
Hi,
habe meine CR jetzt seit ca. 8 wochen eventuell auch etwas länger. Habe in mein 54er Becken 22 stück eingesetzt. Am anfang sind 2 verschwunden habe keine Leichen gesehen. Gestern schau ich in mein Becken, liegt da eine Leiche. Ok mach mir da kein Kopf, kann ja mal vorkommen. Haben gestern was zu fressen bekommen, aber nicht angefasst das zeug. Heute morgen geht das Licht im Becken an: was seh ich da? alle haben sich in einer ecke verkrochen. Hab gedacht ok vielleicht stimmt was mit dem Wasser nicht...also WW gemacht knapp 20 Liter. Nu std. später muss ich feststellen das die immer noch allesamt in der einen ecke sind. Was kann das sein?

Wasserwerte:
PH: zwischen 7,5 und 8 kann mich mit den farben nicht anfreunden
NH3: 0
NO2: weniger wie 0,3
NO3: 12,5
KH: 3

Temperatur liegt jetzt zwischen 23 und 24 grad

Es hat sich nichts geändert im Becken, warum verkriechen die sich jetzt so?

Hallo,

such mal das Becken nach Mitbewohner ab, als ich die Libellenlarven drin hatte sassen meine auch alle beieinander und ganz ruhig, sobald die Viecher raus waren flitzten sie wieder durchs Becken.

Hi Nadine,
ich habe schon nach mitbewohnern geschaut. Hatte nämlich gerade erst die kleinen weißen würmer, aber die sind beseitigt. Kann da so sonst nix mehr sehen.

lg Antje

Hi Antje, ich habe bei mir die Beobachtung gemacht, dass die Garnelen ab No2 >0,15mg/l sehr träge wirken und sich meist alle auf einem Platz versammeln. Diese "gerine" Menge wirkt wohl nicht tödlich, wird aber die Garnelen hemmen. Schau mal, ob es zum Abend hin besser wird - bei mir wurde es direkt nach dem WW auch nicht besser sondern erst nach ein paar Std...

Grüße
Adrian

Hi Adrian,
man gut das man immer dazu lernt und welche dabei sind die auch Antworten geben. Ich danke Dir für die Antwort und ich werd heute Abend mal gucken ob sich da was ändert.

lg antje

Muss aber dazu sagen das ich auch vorher die werte gemessen habe. Auch da war kein NO2 drin.

Nitrit macht Garnelen nichts.

Poste mal ein Bild von deinem Becken...

Einfahrzeit waren 3 wochen, oder ?

Hiho!

Nitrit macht Garnelen nichts? Bis zu welchen Konzentrationen? Ich dachte Nitrat ist in kleinen Mengen ok und Nitrit gefährlich!? Dachte man lässt das becken einfahren um den Nitritpeak abzuwarten? Bitte Aufklärung :-)

Gruß,
Sören

Ich habe schon Nitrit über 2,0 gehabt und NAchwuchs ohne Ende. Das gefährliche am Nitrit sind die Spaltprodukte Ammonium und Ammoniak welche je nach PH - Wert entstehen. Becken lässtman gerade wegen dne Spaltprodukten einfahren, wobei da mMn selbst 4 Wochen zu kurz sind.

@Ellington, wenn du dich mit dme Thema eingelesen hättest könntest du dir die Fragen selbst beantworten. Tante Googel spuckt da viel aus.

URL%5D
keine gute kamera ;-)

Die Einlaufzeit war 4 Wochen, habe dazu aber auch noch angeimpft vom anderen Becken.

Welche Wurzel hastdu denn im Becken ?

24 Grad find eich selbst dazu noch als Obergrenze.

24 grad schon zu hoch? Bin der Meinung das ich gelesen habe das die bis 28 grad aushalten. Aber nichts desto trotz sind die lüfter heute gekommen und wir können basteln.

Was das für eine wurzel ist, kann ich leider nicht sagen. Habe sie von jemanden abgekauft war dort aber bei den fischen im becken

Ja diese tollen Angaben Gh von... bis .... KH ...PH....

Im natürlichen Habitat kommen di eTiere um die 18 grad im Sommer vor.

Die Wurzel scheint unbedenklich.

ok über werte kann man streiten...in der natur werden sie garnicht gemessen, geb ich dir recht. aber mit der temperatur...man lernt ja nie aus

Hi,
vielleicht solltest du nochmal nen ww machen und mal schauen ob evt.Bläschen aus deinem Kies kommen wenn du den Finger reinsteckst!!!
Wäre noch ne idee von mir.

lg Andrea

Noch mehr Wasserwechsel ?!?!?

Damit alles übern Jordan geht ?

Hi,

könnte auch am Kies liegen, von welcher Firma ist er?

gruß

andre

Zurück
Oben