Get your Shrimp here

CR´s GRADE A mit ebenfalls gut gefärbten Bienen?

Aquarienfreak

GF-Mitglied
Bewertungen
50
Garneleneier
7.922
Hallo,
ich habe nun seit einigen Tagen 15 Crystal red Garnelen Grade A in meinem mittlerweilen 12. Becken. Unter den 15 Cr´s waren auch 2 ebenso gut gefärbte Bienengarnelen dabei. Habe sie ersteinmal nicht in das gleiche Becken gesetzt, weil die sich ja untereinander kreuzen. Jedoch sehe ich immer wieder Bilder/Videos auf denen die beiden zusammen in einem Becken gehalten und gezüchtet werden.

Ich möchte ja nicht, dass ich irgendwann nur noch Bienen habe und keine Cr´s mehr. Und ich weiß nicht was sich beim kreuzen der beiden arten durchsetzt ( Mendel ). Vielleicht könnt ihr mir sagen was ich am besten machen sollte.
Es besteht auch noch die Möglichkeit die beiden Bienen in ein Becken mit normalen (weniger gut gefärbten) Bienengarnelen zu setzten.

Gruß
Aquarienfreak

hi
ich würde die zusammen lassen
halte auch zum teil beide arten zusammen und es kommen mal mehr mal weniger cr raus
netten Gruß aus Dortmund
jan

Hallo;

es ist in meinen Augen "gewollt und nicht gekonnt" die CR nach Graden einteilen zu wollen, aber scheinbar liegt das eh im Auge des Betrachters.

Mal ein kleiner Exkurs in die Geschichte der CR. Was sind CR? Ganz einfach Bienengarnelen, die irgendwann vor nunmehr fast 11 Jahren einige rötliche Exemplare hervorgebracht haben. Aus diesen "Mutanten" wurden die heutigen CR-Stämme gezogen.

Was sind "gut gefärbte" Bienengarnelen? Ich persönlich benenne die Bienengarnelen nach ihrer Ausfärbung, z.B. rot-weiße und schwarz-weiße Bienengarnelen und als beinahe schon andere Art die Red Bee.

Es wird hier der gute alte Mendel zitiert, ist ja richtig, aber hätte da nicht ein Fragezeichen stehen müssen, bei einer einfachen dominant-rezessiven Erbfolge? Sicherlich, mal vorausgesetzt, die "gut gefärbten [was auch immer sich dahinter verbergen mag]" Bienengarnelen seien schwarz-weiß gewesen [hier greift, dass die eh meist spalt in Rot sind, aber das lassen wir mal bewußt außen vor] dann kommen in der F1 (oh Schreck) nur schwarz-weiße Bienengarnelen zur Welt, die aber wiederum spalt in Rot sind. F1XF1 ergäbe dann 25% rot-weiß; 25% schwarz-weiß und 50% schwarz-weiß spalt in rot, also phänotypisch betrachtet 25% rot-weiße und 75% schwarz-weiße Bienengarnelen.
Anders erklärt, aus den "gut gefärbten" Bienengarnelen werden sich aller Voraussicht nach immer wieder rot-weiße Bienengarnelen entwickeln.

Um es einfach zu sagen, ich schließe mich Jan an, lasse sie doch einfach zusammen.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hi,
erstmal Vielen Dank für eure tollen Antworten. Sie "hocken" :@ nun alle geimeinsam im Artenbecken und lassen es sich gut gehen.

Gruß
Marvin

Hallo Marvin,

ich halte in einem Aquarium auch rot-weiße und ein paar schwarz-weiße Bienen zusammen. Das sieht richtig klasse aus, wenn man so ein paar "schwarze Schafe" in der Herde hat. Finde ich jedenfalls.
Da meine schwarz-weißen schon spalterbig sind, dürfte beim Nachwuchs recht viel rot-weiß gefärbt sein. So in ein oder zwei Wochen sollten die ersten schlüpfen und ich bin schon richtig gespannt, welche Farbe(n) die kleinen dann haben werden.

Grüße

Peter

Hallo Peter,
kannst ja mal, wenn es soweit ist berichten.

Gruß
Marvin

Hallo Marvin,

mache ich doch gerne. :)
Hoffentlich gibt's auch etwas zu berichten.
Meine CRs in dem anderen Aquarium vermehren sich ja ganz schön rasant. Das waren mal 11 Stück und jetzt sind es sicher 200 bis 300 Garnelen.
Aber die neuen Bienen habe ich erst seit Januar und nun sind die ersten Weiber seit Ende Februar "schwanger" und ich schaue jeden Tag nach, ob sie noch die Eier tragen. ;)

Grüße

Peter

Hallo Marvin,

wie versprochen, möchte ich hiermit berichten, daß die ersten Jungtiere da sind. :)
Die ersten waren alle rot-weiß, so daß ich vermute, daß auch der Vater rot war. Bei dem schwarz-weißen Weibchen waren dann überwiegend schwarze dabei, aber anscheinend auch ein paar rote.
Jedenfalls vertragen sich die roten und die schwarzen bestens. :)

Anbei zwei kleine Fotos. Links ist ein rotes Jungtier zu sehen und rechts
eine schwarze Junggarnele mit einem ausgewachsenen roten Weibchen.

Wie sieht's denn bei Dir aus? Tragen schon welche Eier?

Grüße

Peter

Hi,

nettes Bild, nur ist auf dem Bild keine Grade A Cr zu sehen.

Bitte gebe diese Tiere nicht unter diesem Zeudonym ab.

Darf man mal Fragen, wo du die her hast, dass du sie als Grade A bezeichnest? Oder selektierst du nicht nach?

MfG

Sabrina

Hallo Sabrina,

Peter hat nie von Grade A gesprochen, das war Aquarienfreak ;)

Oh,

sorry, ich hasse diese durcheinanderschreiberei, ich blicke da nie durch, also nochmal sorry!

[quote="Aquarienfreak]

Ich möchte ja nicht, dass ich irgendwann nur noch Bienen habe und keine Cr´s mehr. Und ich weiß nicht was sich beim kreuzen der beiden arten durchsetzt ( Mendel ). [/quote]

Hallo Marvin,

Uwe hat ja eigentlich schon alles gesagt, aber noch ein kleiner Nachtrag.

Du kreuzt da nicht verschiedene Arten, CR und Biene sind die gleiche Art (genauso wie Algengarnele und Red Fire), die CR ist nur eine Mutation der Bienengarnele, also ist es eine ganz normale Verpaarung und keine Kreuzung.

MfG Holger

Hallo Sabrina,

daß die abgebildete Garnele Grade B ist, weiß ich selbst. Da brauche ich keine Nachhilfestunden. ;)
Weil sie gerade Eier trägt, ist das Weiß auch nicht mehr so deckend.
Diese ganze Grade-Einteilung finde ich übrigens ziemlich überbewertet.
Wer bestimmt denn eigentlich, daß eine fast weiße Garnele schöner ist als eine fast rote Garnele? Was schön ist und was nicht, sollte jeder für sich selbst bestimmen dürfen.

Grüße

Peter

Hallo,

CR-Garnelen wrote:
Wer bestimmt denn eigentlich, daß eine fast weiße Garnele schöner ist als eine fast rote Garnele?

...na Du selber! Die Grade-Einteilung sagt ja nur was über den Weißanteil und die Deckkraft des Weiß aus. Sind also zwei paar Stiefel.

Grüße,
Florian

HI, das stimmt schon, aber es sind die grad a tierchen doch teurer als andere oder?

Hallo;

wenn CR-Garnelen nach Grades (engl.) eingeteilt werden, was ist dann wohl die im Anhang abgeildete für eine Garnele?

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo Uwe,

wenn man der Grade-Einteilung folgt, ist das Tier eine SS mit der Ausprägung Doppelhinomaru.

Bei anderen Einteilungen steht diese Garnele wohl schon überhalb des Systems.

Egal wie man sie letztendlich für sich bewerten möchte, es ist ein sehr hoch gezüchtetes Tier. Ein überaus schöner Zuchterfolg.

Hallo,

das mag sein, jedoch ist es jedem freigestellt, sich die subjektiv schönsten zu kaufen, allerdings muss man eben auch den Preis dafür zahlen.

Grüße,
Florian

nero wrote:
CR-Garnelen wrote:
Wer bestimmt denn eigentlich, daß eine fast weiße Garnele schöner ist als eine fast rote Garnele?
...na Du selber!
Hallo Florian,
irgendwie verstehe ich Deine Antwort nicht - oder zumindest gibt es ein Mißverständnis. Klar finde ich Garnelen mit deckendem Weiß schöner als Garnelen mit farblosen Streifen, aber für mich ganz persönlich wäre ein Verhältnis von 50:50 bei Rot und Weiß optimal.

Grüße

Peter

Zurück
Oben