Get your Shrimp here

CPOs-mehrfache Paarung

hobbywels

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.631
Huhu,

hab seit ca. einem halben Jahr 4 CPO Päärchen im 240L Becken angesiedelt. Sie haben sich in den folgenden Wochen oft gepaart aber Nachwuchs hat es bisher keinen gegeben ein zusätzliches Weibchen kam schwanger bei mir an und daher habe ich noch eine Generation von Oster diesen Jahres. Dort haben 3 Trios (je 1M/2W) und zwei einzelne Männer überlebt. Bei entsprechender Größe sollen sie dann auch ins 240er umziehen.

Aber nun interessiert mich vorrangig warum die augewachsenen Damne keine Eier tragen? Die Paarungen dauerten immer ziemlich lang.. (bis zu 3h und mehrfach hintereinander) aber waren scheinbar nicht erfolgreich
:(

Möchte doch zugern wieder kleine Babys und noch so einige Becken damit besetzen...

Liebe Grüße
Melanie

Hallo,

hast du denn sicher Weibchen? Auch bei Männchen untereinander
kommt es zu Paarungen....(aber 3 Stunden ist schon Rekord, bei
meinen dauert das so 12-25 Minuten)

Schöne Grüße

Chris

Hi Melanie,

hört sich für mich alles nach Ergebniss von Inzucht an. :@ Sprich das Deine Tiere keinen Nachwuchs (Eier) bekommen, könnte daran liegen, das es (vermute ich jetzt einfach mal) Geschwistertiere sind. :o

Zum anderem das mit der bereits Eier tragenden Dame, welche nur 3 Trios durchgebracht hat. Auch hier liegt die Vermutung der Inzucht nahe!

Bei uns ist das so:

Nachwuch bei Nichtgeschwistertieren: im schnitt 45 Tiere pro Wurf mit so gut wie keinen Verlusten.

Nachwuchs bei Geschwistertieren: im schnitt max. 20 Tiere von denen oft die hälfte eingeht.

Alles bei gleichen Haltungsbedingungen!

Gruß
Andreas

P.S.: 3h Paarung, da haste aber nen sehr ausdauernden CPO Herren b)

Bei mir hats auch schon mal einige Stunden gedauert, aber der Erfolg blieb auch aus.

Wenn man die Krebse nich unbedingt anpacken und umdrehn will, kann man den Geschlechtsunterschied bei etwas größeren Krebsen leicht erkennen: Das Männchen hat deutlich größere Scheren, dafür hat das Weibchen einen eher "runderen Vorbau".

Wie sieht denn dein Becken aus?

Huhu,

Päärchen sind es definitiv. Da bin ich ganz sicher. Hab sie nicht umgedreht aber in einer Glasschüssel von unten angeschaut.
Irren ausgeschlossen.

Hmmm Inzucht ist möglich aber wäre doch reiner Zufall. Dazu muss ich aber weiter ausholen.

Habe vor einiger Zeit drei junge Männchen bekommen. Dann hab ich 3 große und 2 junge Tiere von einem Hobbyzüchter erstanden.
Zu guter letzt kamen noch 4 von einem anderen Züchter. Diese 4 und 2 wahllos aus dem bisherigen Krebsbecken rausgegriffene CPO-Paare sind dann ins 240L gezogen aber ich weiss nun natürlich nicht genau ob
es Geschwisterpaarungen sind. Bei dem gestreiften Paar kann ich aber ausschließen. Das Männchen war eines meiner ersten und das Weibchen eines der letzten.

Die Nachzucht allerding stammt wohl aus Inzucht, da die Dame ja schon
schwanger war und ich vermute das die Hobbyzucht des Verkäufers sichaus 2 Geschwister? Tieren gegründet hat.
wenn ich genau Nachdenke sind nur um die 20 Babys gewesen und jetzt eben noch 11 übrig. Sollte ich nun vielleicht mal 2 die definitiv keine Geschwister sind zusammen in ein kleines Becken setzen? Bei den gestreiften kann ich sie gut unterscheiden.

Mein Becken... jo ist eigentlich ein Apisto-Heim aber für die Krebsbedürfe habe ich Laub und Bambushöhlen und Dichte Bepflanzung sowie eine dicke Schwimmpflanzenschicht..
Ansonsten halt 120cm Kantenlänge und 40cm tief.
Die kleinen Krebse sind sehr munter und sehr aktiv.

Mir fällt da nochwas ein.. gelesen das sie sich nur erfolgreich paaren, wenn die Damen sich gehäutet haben. Konnte aber eigentlich nie eine Haut finden wenn sie sich gepaart haben. Kann es daran liegen, das 8 Tiere vielleicht zu wenig sind? Vielleicht treffen sie sich immer nur zur falschen Zeit und wenn die Zeit passen würde finden die Männer die Dame möglicherweise nicht?? Ich könnte ja dann und wann von verschiedenen Züchtern noch mal Tiere dazu setzen (entweder nur weiblich oder nur mänlich um Inzucht zu vermeiden??). Damit möglichst viele Blutlinien zusammen kommen??

Meint Ihr das es vielleicht helfen könnte die Tieranzahl zu steigern?
Was ist eigentlich gut: Männchen oder Weibchenüberschuß oder besser ausgeglichen??

Achja meine Apistos beachten die Krebschen gar nicht, waren am Anfang etwas erstaunt, zumindest sah es so aus aber der neugierige Mann hat die kleinen Scheren in der Oberlippe gehabt und seit dem beachtet er sie nicht mehr ;)

Hi,

Damenüberschuss ist immer gut b) Nen verhältniss 3 zu 1 ist OK ggfs. sogar 4 zu 1 ;)

Wir haben in nem 240er AQ max. 13 Tiere, meist eher weniger weil wir die Schwangeren in 25L Becken umsetzen.

Das Problem mit der Inzucht: es muss ja nicht sein das Deine Tiere jetzt direkt Inzucht "betreiben", doch können Sie selbst ja schon das Produkt von Inzucht sein!

Hast Du den Nachwuchs im 240er gelassen? Vielleicht gabs auch zu viel Stress?

Gruß
Andreas

Huhu,

nein der Nachwuchs kam noch in einem 12Ltr zur Welt und wurde dann auf andere 12Ltr aufgeteilt. Bisher sind sie noch nicht großgenug um ins 240er zu ziehen. Hmm keine durch Inzucht geschädigte Krebse zu bekommen ist wohl eher Glückssache??? Oder gibts hier im Forum jemand der sowas hat? Sprich der vielleicht Damen abgeben kann die nicht vorgeschädigt sind?

Habe auch vor die schwangeren Damen dann umzusetzen wegen der Apistos.

Liebe Grüße
Mel

Hallöchen,

da ich ein ähnliches "Problem" habe, schreibe ich mal hier weiter... meine 3 (1m/2w) habe ich nun auch schon ca.3 Monate. Paarung konnte ich auch schon beobachten,aber von Nachwuchs ist weit und breit nix zu sehen!? Sollte ich jetzt das Männchen austauschen, um überhaupt mal Nachwuchs zu bekommen?!?!

Wie schon gesagt, hab ich das gleiche Problem. Nächste Woche sollte ein weiteres Pärchen CPO bei mir ankommen. Dann hab ich nen Bestand von 2M/2W. Evtl klappts. Ich werds mal weiter beobachten und bescheid geben.

Zurück
Oben