Get your Shrimp here

CPOs alle Tot über Nacht

So, habe heute mein Wasser testen lassen.
Nitrit, Nitrat und Ammoniak sind i.O. fast = 0
O2 war 0,5 mg/l aber das müsste für 4 CPOs genug sein was anderes war im Becken ja noch nicht drin.
Die Kunststoffwurzel ist von europet bernina aus Niederland.
 
Auf der Homepage des Hersteller steht Detailgetreu gestaltete Aquariendekoration aus Polyrin (Kunstharzbasis). Absolut ungiftig, für Süß- und
Meerwasseraquarien geeignet, Keine Beeinflussung des biologischen Gleichgewichtes, farbfest (leichte
Farbveränderungen mit der Zeit jedoch möglich)
 
ist der farbkies zufällig von DEL AQUA,den hab ich in rehbraun mal ausprobiert und das war 'ne katastrophe das zeug.
da sind mir einige krebse und garnelen weggestorben wie die fliegen,auch nach mehrmalinem wasserwechsel.
welche temperatur hast du in dem becken ?
hast du vielleicht kurz vor dem besatz einen wasserwechsel gemacht ?
 
Mist jetzt wollte ich nachschauen wie der Kies heißt, habe in der Hektik es aber vergessen. Schaue Morgen danach muss eh nochmal hin.
Das Becken ist unbeheizt und steht im Kinderzimmer ca. 20-22°C.
 
hm,bischen seltsam is das schon denn eigentlich sind die recht robust.
 
Ja, das einzige was ich anderst gemacht habe ist diese Deco-Wurzel und deshalb glaube ich immer mehr daran das sie der Übeltäter ist.
Den Kies habe ich auch im anderen Becken gehabt hab ca. 7€ für 5kg bezahlt.
Im Nano wo vorher der einzelne CPO drin war, da war der Kies vom Dennerle.
 
ich hab mal nach polyrin gego...t und keinen hinweis darüber gefunden das es evtl. giftig ist.
nur einmal hat jemand dieses teil abgekocht bevor er es in's becken hat,hm.
 
So heute habe ich mit einem aus der Aquaristik gesprochen, und der schließt eine Vergiftung durch den Kies oder der Wurzel aus. Er meinte das evtl. die Pflanzen oder der Pflanzendünger schuld daran seien. Ich habe die Pflanzen zwar ausgewaschen aber nicht 3 Tage lang gewässert. Als Dünger habe ich den V30 von Dennerle genommen er empfiehl mir Feropol von JBL da wüsste er was drin sei.
Ich soll jetzt ein Wasserwechsel 50% machen und eine Woche warten dann nochmal einen Teilwasser wechsel vor dem Besatz.
 
Hay,
also meines Wissens sind die Dünger fast alle gleich.
Bei manchen Pflanzen brauchst du übrigens keinen Tagesdünger.
Ich benutze gar keinen Tagesdünger mehr, damals hab ich immer den von Dupla verwendet, den Cpo's hat es nicht geschadet aber man kann ja nie Wissen.
Benutzt du den auch Basis + Wurzeldünger.
Habe nur die 7 Kugeln von J*L drin, hatte damit noch nie Probleme.
Wann kamen die Pflanzen rein? Wenn sie schon am Anfang drinne waren wurden sie durch das Einfahren des Beckens schon genug gewässert, es sei denn du hast keinen WW gemacht.
Sind eh alles nur Spekulationen.
 
Hi,
ich benutze nur den Dennerle V30 Complete, und ab und zu mal den Tagesdünger den ich mit meinem Nano Becken bekommen habe.
Die Pflanzen kamen gleich mit dem Aufbau vom Becken mit rein.
Ja mein Fehler war wahrscheinlich dass ich kein WW gemacht habe, und ca. 3 Tage vor dem Besatz dachte ich mir ein wenig Düngen würde auch nicht schaden.
Klar im Moment sind alles nur Spekulationen, aber ich habe nichts Handfestes.
Ich werde jetzt mal das Becken noch ca. 1-1,5 Wochen mit mehrmaligen WW so belassen.
Danach werde ich mal ein paar Garelen reinsetzen und eine Woche beobachten, mal sehen was dann passiert.
 
Meiner Meinung nach würde ich den Dünger einfach ganz weglassen und abwarten was passiert.
Und zu viel Dünger kann sogar für Pflanzen schädlich sein.
 
Eventuell ist es auch einfach das Wasser, die meisten Installationen haben Kupferleitungen. Wenn da Reparaturen durchgeführt wurden ist es sogar möglich das sich Partikel gelöst haben.

Gruß Jörg
 
wenn es an den wasserleitungen gelägen hätte müsste das aber auch in den anderen becken schon passiert sein
 
Die Wasserleitung ist die selbe und es wurden keine Reparaturen durchgeführ.
Es ist aber eine Kupferleitung, aber ich lasse das wasser ziemlich lange laufen bevor ich das für den wechsel entnehme.
Da die firma europet bernina sehr vie Zubehör für Aquaristik herstellt, glaube ich nun auch nicht das es diese Wurzel ist.
Ein paar kleine Schnecken habe ich in der zwischenzeit schon im Becken gesehen, warscheinlich mit eingeschleppt von den Pflanzen.
Wenn die das überleben, glaube ich nicht das es eine Vergiftung durch die Deko war.
Evtl. doch pestizide in den Pflanzen.
 
Nach zweimaligem Wasserwechsel, habe ich 10 RF und zwei Zebrarennschnecken hinein getan. Läuft nun seit ca. einem Monat Problemlos.
CPO´s habe ich bis jetzt noch keine reingetan, vieleicht hole ich mir bei der nächsten Fischbörse welche.
Da ich mir irgendwie Planarien ins Becken geholt habe, habe ich 3 Zebrazwergschmerlen dazu gekauft, die Planarien sind weg nun weiß ich nicht ob ich sie drin lassen soll oder ins Gesellschaftbecken zu meinem Sohn umsiedle.
 
Hallo Pazzo,
lass die Schmerlen ruhig noch ne Weile mit drin.....Planarien Eier etc. können ziemlich hartnäckig sein.
Und ich verwende aufgrund des unsicheren Umgangs der Wasserwerke mit diversen Wasserzusätzen:mad: nach mehreren Verlusten (ohne für mich stimmige Erklärung) nur noch von JBL das Biotopol oder das Biotopol C!
Seitdem klappt Alles und meine Krebse und Garnelen sind glücklich....:D
 
Zurück
Oben