Get your Shrimp here

CPO und Rennschnecken ?

Kugelfisch3

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
12.390
Hallo,

Mein 30 Liter Becken ist nun nächste Woche vollständig eingelaufen !
Es wohnen bereits zwei Rennschnecken drinn.
In dieses Becken wollte ich erst ebenfalls Garnelen setzen. Nun habe ich mich aber umentschieden und wollte da zwei CPO drinn halten.
Jetzt habe ich aber gelesen das die CPO auch an Schnecken gehen...
Meine Rennschnecken sind ausgewachsen... Gehen die bloß an kleine Schnecken ?
Würden die CPO versuchen meine Rennis zu verspeisen ?
Wenn ja, dann würd ich das mit den CPO nämlich lassen und lieber Shuffeldtiis reinsetzen...

Liebe Grüße
Katrin

Hi,

auch Cherax knacken Schnecken. Rennschnecken sind vor allem gefährdet, wenn sie von der Scheibe fallen, im Süßwasser können sie sich nicht umdrehen und sind somit für jeden Krebs ein gefundenes Fressen.

LG

Kerstin

Hallo Kerstin,

Keine meiner Rennschnecken ist bis jetzt irgendwo runtergefallen, bzw habe ich nie eine gefunden die auf dem Rücken lag :hurray:.
Von daher denke ich wäre dies zumindest kein Problem... Außerdem können die doch ihren Deckel fest verschließen oder ?
Ich habe nur Angst, das die CPO auf meine Schneggies losgehen und die eben töten und auffressen :eek:
Aber ich habe ja eben gelesen das CPO nur an kleine Schnecken gehen, aber Shuffeldtii lassen Schnecken in Ruhe ? Stimmt das ?
Wie gesagt, meine Rennschnecken sind schon ziemlich groß !

L.G.
Katrin

..., im Süßwasser können sie sich nicht umdrehen und sind somit für jeden Krebs ein gefundenes Fressen.

Hallo Kerrie!

Ist das deine persönliche Beobachtung oder Hörensagen?
Ich hab auch eine etwas schusselige Zebrarennschnecke in meinem Cube, die ab und zu mal von Blättern oder Mooskugeln runterpurzelt (die weidet wirklich alles ab, nicht nur die Scheiben). Die hatte bisher aber keinerlei Probleme, sich im Kies wieder umzudrehen, selbst wenn sie wirklich optimal mittig auf dem Rücken gelandet ist. Vielleicht hast du ja nur ungeschickte oder faule Schnecken. :D

Grüße,
Stephan

Hi,

halte Rennschnecken und Cpos in 3 Becken. Nix passiert bis dato. CPOs versuchen sich an Blasenschnecken oder TDS. Zumindest meine..grins.

gruß
jackie

HI,

halte meine Renner in brackwasser, habe über das umdrehen lifemittschnitte auf Video gesehen, und da ist es im Süßwasser nicht gelungen. aber außnahmen bestätigen die Regel ;)
Die Renner können ihren Decken gut verschließen, aber wenn nichts reinkommt, kann auch die Schnecke nicht raus, und Verhungern ist nicht so toll ;)

Wie sich Shuffels verhalten? Keine Ahnung, ich halte wie gesagt cherax und die Knacken PHS und TDS wie nichts Gutes. Selbst AS sind auch erst ab einer gewissen Größe in Sicherheit.
Von daher würde ich IMMER ein Auge drauf halten, vorsicht ist schließlich immer besser Als Nachsicht.

LG

Kerstin

Danke,

Ich werde es dann also mal mit 2 CPO versuchen.
Hab da gleich nochmal ne Frage die aber eigentlich nicht zum Thema gehört:
Mein Becken bietet nur Platz für 2 CPO. Nachwuchs will ich keinen.
Ist es möglich nur zwei Weibchen zu halten, oder nur zwei Männer ?
Oder sollte man immer ein Pärchen nehmen ?

nimm zwei weiber. oder zwei gleichgroße männer, da kannste aber von ausgehen, das einer früher oder später ohne scheren und ramponiert rumläuft.

gruß
jackie

Ich würde dann auch lieber zwei weiber nehmen, die männer werden sich ständig in den Scheren liegen und viel Unruhe in das Becken bringen.
Mit den Schnecken habe ich auch keine Probleme, das wird schon laufen.

okay, ich danke euch !
Werde mir also dann nächste oder übernächste Woche zwei CPO Weiber holen.
Bin gespannt wie sie sich kit den Rennis verstehen ! Sollte ich bemerken das die Krebschen meine Schneggies belästigen, dann werd ich die Schneggies eben ins andere Becken zu den Nelen setzen...

Liebe Grüße
Katrin

Zurück
Oben