Get your Shrimp here

CPO total "zerfleddert" - bitte um schnelle Hilfe!!

Katzensklave

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2009
Beiträge
61
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.103
Hallo liebe Forianer!

Gestern abend sind meine 4 neuen, ca. 2 cm großen CPOs ins 60-l-Eigenheim eingezogen. 3 CPOs, 2 W und 1 M, alles etwas größere Exemplare, fühlen sich darin schon wohl.
Nun habe ich heute leider eines der neuen Krebslein halbtot aus dem Becken gefischt. Allen anderen geht es gut, sie krebsen durchs Becken, drohen sich, verstecken sich...
Habe den kleinen Patienten in eine Glasschüssel gegeben und etwas kaltes Wasser zugegeben. Der Kleine lag auf dem Rücken und rührte sich so gut wie gar nicht. Keinerlei Fluchtreflex. Heue abend flüchtet der tapfere Kerl wenigstens, wenn ich ins Wasser greife und liegt auch schon nur noch auf der Seite :( .
Der Krebs ist auch ziemlich übel "verprügelt" worden. Er hat an jeder Seite nur noch je 2 Beinchen, leider nur noch 1 Schere - und sonst kann ich nichts mehr sehen. Keine Mundwerkzeuge (sorry - bin Laie - weiß nicht wie ich das beschreiben soll) - das heißt, am Kopfende ist wirklich nur eine Schere und ein paar Fühler!!!
Auch der Panzer fühlt sich weich an (keine Hülle im Aquarium gefunden) und sieht irgendwie "zerknittert" aus, so als ob ihm sein neues Kleid an einer Seite viel zu weit wäre...
Ich habe jetzt vor, den Krebs in das 30-l-Garnelen-Becken zu setzen. Vielleicht berappelt er sich wieder. Die Tiger- und White-Pearl-Nelen werden ihn bestimmt in Ruhe lassen.
Hat jemand noch Ratschläge für mich? Was kann ich noch tun? Paßt es so wie ich bislang verfahren bin (stundenlanges Lesen hier im Forum ist vielleicht doch gut gewesen..??)? Mir tut das arme Würmchen so leid...

Danke - wie immer schon im voraus - für eure Geduld mit den "Neulingen"!

Liebe Grüße
Gaby
 
Der arme Kerl. Ich kenne Ähnliches, ein CPO Männchen von mir hatte gar keine Scheren mehr und nur noch 2 Beine auf einer Seite, auf der anderen Seite gar keine mehr. Wir haben ihn dann in ien anderes Becken gesetzt und das Futter immer vor die Nase geworfen. Er hat auch drei Wohen gut durchgehalten, aber dann..hat er leider tot im Becken gelegen.
So wie das bei dir klingt, denke ich leider nicht, dass der Kleine das schafft. Wenn du sagst dass es die Mundwerkzeuge auch erwischt hat, kann er ja nicht fressen. Ich wünsch dir und dem Kleinen wirklich alles Gute und hoffe, dass er das schafft. Drück euch die Daumen.
LG Sindy
 
Hi Sindy,

viel Hoffnung habe ich leider auch nicht. Aber ich möchte nichts unversucht lassen. Setzt ihn jetzt doch mal zu den Nelchen ins Java-Moos-Bett und hoffe, dass vielleicht ein ganz kleines bisschen seiner Mundwerkzeuge noch vorhanden ist damit er fressen kann. Dass die CPO so rabiat mit Artgenossen umgehen .... :mad:
Kann ich echt sonst nichts tun??
 
Ich wüsste leider auch nicht, was du machen kannst außer umsetzen und das Futter direkt vor ihn legen. Hatte auch die Kombination 2M und 2W, hat sich wie bei dir ja auch als ungünstig herausgestellt. Ich denke das Beste ist eine Verteilung M:W = 1:2.
Tut mir wirklich wirklich leid für euch, ich kann dir das nachempfinden, hab aber wie gesagt auch keine andere Idee, was du machen könntest. Nur auf die nächste Häutung hoffen...
 
Die 4 neuen, die gestern eingezogen sind, sind 2 W und 2 M. Verhältnis wäre jetzt 3 M und 4 W gewesen. Sieht leider momentan wieder nach Gleichstand aus.
Trotzdem danke Sindy, ich pack mein Würmchen jetzt mal in sein Moosbettchen und hoffe, dass es entweder wieder gut wird - oder eben dass es dann schnell geht :heul:
 
Hallo Gaby,
wie gehts denn dem Krabbler? Vielleicht kannst du ihm ins Becken Seemandelbaumblätter geben, das soll bei Verletzungen helfen, das hatte ich gestern ganz vergessen.
LG Sindy
 
auch ich habe genau die gleiche erfahrung machen müssen. bei dem ersten fall war es zu spät, diesen konnte ich nur noch tot aus dem becken fischen.
beim zweiten mal habe ich es noch "rechtzeitig" gesehen. er sah genauso aus wie du beschrieben hast. keine schere, kaum beinchen. jedenfalls habe ich in das krebsbecken einen aufzuchtbehälter gehangen und den armen kerl mit etwas blättern und einer kurzen röhre reingesetzt. er hatte sich dann sehr gut erholt und ich konnte ihn nach ca. 2-3 wochen wieder ins becken setzen.
also gib die hoffnung nicht auf! ich würde ihn jedoch lieber einzeln setzen und nicht ins garnelenbecken, da ich denke er wird dort ziemlich gestresst durch die rumwuselnden nelen.
 
Vielen lieben Dank für die Nachfrage und die zusätzlichen Tipps!
Ich besorge mir heute ein "Aufzuchtbecken", ein paar Blätter und ein Versteck kriegt der Fledder-Krebs auch. Gestern saß er schon mal für kurze Zeit auf dem Moos.
Gute Neuigkeiten sind schon mal, das er auf einer Seite die Schere, und auf der anderen wenigstens ein Mundwerkzeug hat!
Was mir allerdings auch noch Sorgen macht ist die Tatsache, dass der Panzer aussieht, als hätte er ihn 2 Nummern zu groß gekauft. Er ist immer noch weich und auf einer Seite auf Höhe der Beinchen ein bisschen hochgerollt...
Naja - ich versuche mein Bestes und mit euren Ratschlägen haben wir dann auch alles für ihn getan.
Danke nochmals - auf für die Nachfrage!!!
Ich berichte weiter.....
 
ich drücke die Daumen und die Idee mit dem Extra Aufzuchtbecken für solche Fälle ist gut - das werde ich mir für den Fall der Fälle auch besorgen!
Alles Liebe für den Kleinen....
 
Das ist doch der Beweis dafür, dass es mit mehreren CPO´s nicht optimal ist! Somit bestätigen sich meine Vermutungen, die hier von mehreren Mitgliedern bestritten wurden. CPO´s sind keine Gruppentiere. Man sollte die menschliche Vorstellung von "paarweise leben" und "Streben nach Gesellschaft" nicht auf alle Lebewesen übertragen. Es gibt auch Einzelgänger. Und ich bin ziemlich überzeugt davon, dass CPO´s dazu gehören.

Damit will ich jetzt aber Katzensklave keinen Vorwurf machen. Bei so vielen verschiedenen Meinungen hier im Forum muss man oft selber seine Erfahrungen machen. Ging mir auch öfter so.
 
ich drücke die Daumen und die Idee mit dem Extra Aufzuchtbecken für solche Fälle ist gut - das werde ich mir für den Fall der Fälle auch besorgen!
Alles Liebe für den Kleinen....

Aber ist die Sache mit dem Aufzuchtbecken nicht ziemlich riskant bezüglich des biologischen Gleichgewichts in einem frisch eingerichteten Becken??? Ich würde doch eher dazu tendieren, den CPO erst in dem Garnelenbecken unterzubringen. Das läuft stabil und den Garnelen tut er in seinem derzeitigen Zustand bestimmt nichts. Ich halte auch einen CPO allein in einem 25 l Garnelenbecken.
 
Das ist doch der Beweis dafür, dass es mit mehreren CPO´s nicht optimal ist! Somit bestätigen sich meine Vermutungen, die hier von mehreren Mitgliedern bestritten wurden. CPO´s sind keine Gruppentiere. Man sollte die menschliche Vorstellung von "paarweise leben" und "Streben nach Gesellschaft" nicht auf alle Lebewesen übertragen. Es gibt auch Einzelgänger. Und ich bin ziemlich überzeugt davon, dass CPO´s dazu gehören.

Damit will ich jetzt aber Katzensklave keinen Vorwurf machen. Bei so vielen verschiedenen Meinungen hier im Forum muss man oft selber seine Erfahrungen machen. Ging mir auch öfter so.

Hi,

Anzahl der Tiere hängt auch immer von Beckengröße, Versteckmöglichkeiten und dem Individuum Tier ab. Es könnte durchaus sein, dass hätte man die CPOs in ein 60er Becken getan, alles gut gegangen wäre. Es gibt hier genug Leute die CPOs in Gruppen halten. Du für Deinen Teil kanns sie ja alleine halten ;)

Grundsätzlich gilt, immer mehr Höhlen als Krebse und immer mind. 1-2 Höhlen pro Tier. Hilft aber trotzdem nichts wenn man einen Rabauken dazwischen hat.:rolleyes:

Ich drücke Gaby auf jeden Fall die Daumen, der zu große Panzer könnte evtl. auch auf eine bevorstehende Häutung hindeuten, lass ihn am besten erst mal in Ruhe (auch wenn's schwer fällt). ein paar Erlenzäpfchen und Laub ins Becken und warten.

LG

Kerstin
 
hi -
ich habe momentan meine 5 CPO´s in einem 128iger Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten......
Da zoffen sich bisher keine Tiere....ich würde sie auch nicht unter 60l setzen....sie wandern wirklich ganz schön durchs Becken....
meine Chapas sind da viel genügsamer und ruhiger....
 
@ Kerstin
Die CPOs sind in einem 60-er-Becken!! Ich habe nur meine Mrs.Flodder jetzt ins Nelen-Becken umquartiert. Dort wird sie auch im Aufzuchtkistchen bleiben.
Als diesen "Rabauken" vermute ich meinen Schröder (er heißt so, der KRebs). Der Feigling war 4 Wochen mit 2 Weibern allein und hat immer den Schwanz eingezogen, wenn eine der Grazien in seine Nähe kam. Jetzt, wo er 4 etwas kleinere Kollegen um sich hat, hängt diese Memme plötzlich den Macho raus.... Ach ja, da fällt mir auch ein, als letztes Mal mein armer, ahnungsloser Kater am Aquarium vorbeiging, stellte sich Schröder drohend auf die Hinterbeine und hat aber sowas mit seinen hocherhobenen Scheren gedroht, als ob die ganze Bundeswehr zur Verteidigung hinter ihm stehen würde... Irgendwie paßt der Name :smilielol5:


@ kikifendt
Die Meinungen gehen immer auseinander. Egal ob du über Krebse oder Garnelen liest. Und - meine 3 CPO, die ich schon länger habe, waren mit Garnelen im Becken. Eben solange, bis ich einen Krebs mit einer halben Garnele in den Scheren gefunden habe. Deshalb sind meine CPOs auch in das erst seit einer Woche einfahrendes (aber mit ordentlich Mulm angeimpften) 60-er Becken gezogen.
Ob die Nele jetzt krank war - kann keiner mehr feststellen.


Versteckmöglichkeiten habe ich genügend im 60-er. Einen Steinhaufen, dessen Innenleben mit keramischem Filtermateriel (so 1 cm lange Röhrchen mit Loch) ausgefüllt ist. Komm jetzt grad nicht auf den Namen... Die Löcher in diesen Röhrchen haben einen Durchmesser von ca. 4 mm - habe ich schon im Hinblick auf Baby-Verstecke ausgesucht.
Zusätzlich habe ich natürlich die De....le-Tubes und ein paar Mini-Ton-Blumentöpfe. Eine große Wurzel, die ziemliche "Verwachsungen" hat, so dass sich in diesen Mulden auch die kleinen Wusler verstecken können. Pflanzen und eine größere Wurzel zum Klettern und Java-Moos-Polster zum Verstecken sind auch drin.
Ich glaube, die können sich hier sehr gut aus dem Weg gehen.
Meine Vermutung für diese Kampf-Verletzungen sind eher, dass das Würmchen Häutungsprobleme hat, durch was auch immer ausgelöst. Montag weggeschickt, Dienstag per Post angekommen, langsames Umsetzten in das 60-er-Becken. Vielleicht auch alles Streßbedingt ausgelöst.
Wie gesagt - alle anderen krebsen quitschfidel durchs Becken!
 
Hallo Gaby,

alternativ könntest du das Tier bis zur nächsten Hätung auch einfach in einen größeren Eimer ausquartieren.

Ein wenig Sand und viel Laub rein. Im besten Fall belüften und viel Laub mit rein. So musst du kaum Füttern und die Wasserqualität verschlechtert sich nicht so schnell. Trotz allem sollte man alle 2-3 Tage mal neues Wasser hinzusteuern.
 
Auch dir ein Dankeschön für die Tipps, Stephan

Meine Krebs-Dame war für einen Tag und eine Nacht in einer Glasschüssel untergebracht, mit etwas Moos und ein Stück Filter zum festhalten. Sie lag Freitag nur entweder auf dem Rücken oder auf der Seite. Samstag sah es schon wieder etwas besser aus und ich hab sie zu den Nelen gesetzt. Sie krebst auch schon ein bisschen im Becken rum. Ab und zu fällt sie noch um, kann sich aber schon wieder selbst umdrehen.

Ach ja - ich muss auch etwas Berichtigen.
Es handelt sich bei meinem Flodder-Krebs nicht um einen Neuzugang, wie ich irrtümlich vermutet hatte. Mein "altes" Weibchen ist so vermöbelt worden. Diese Dame hat sich vor dem "Unfall" jetzt zum 3. Mal gehäutet!!!! Und ich habe sie erst seit Ende Februar!!!! Also - 3 Häutungen innerhalb von 4 Wochen für einen 3 cm großen Krebs ist doch nicht normal - oder???

LG
Gaby
 
Aber ist die Sache mit dem Aufzuchtbecken nicht ziemlich riskant bezüglich des biologischen Gleichgewichts in einem frisch eingerichteten Becken???

den aufzuchtkasten, den ich meine, ist ein kleiner plastikkasten, der in das becken reingehangen wird. erh at unten kleine schlitze durch denen das wasser in den kasten läuft. somit schwimmt der kasten und auch der krebs im gleichen wasser wie die anderen krebse. und das mit dem gleichgewicht steht dann nicht mehr zu diskussion.

es sieht aber so aus, als ob er sich langsam erholt. viel glück. das wird schon
 
Jepp - es sieht echt wesentlich besser aus!
Meine Dame fällt nicht mehr um! Der Aktionsradius hat sich deutlich vergrößert und sie verjagt die Nelchen schon wieder :hurray:. Am Samstag ist sie noch immer wie eine Irre davongeschossen, wenn eine Nele zu neugierig war.
Ich hoffe, es ist nicht das "große Aufbäumen" vor dem Ende....
Hätte nie gedacht, dass das Mädel noch wird!
 
Zurück
Oben