Get your Shrimp here

CPO- Becken Dokumentation

ChrisV

GF-Mitglied
Bewertungen
20
Garneleneier
5.887
Sooo, Hallo an alle erstmal
nach ca.3 Monaten ständigem verschieben ist es nun so weit und aus meinem geplanten 80x30x30 ist eben ein 80x35x40 geworden
und wie der Titel schon sagt soll es für eine große CPO-Gruppe und vllt auch späternoch den einen oder anderen garnelen - oder Fischschwarm.

Der Filter lief bis vorgestenr noch in einem anderen Becken zum einfahren und ist nun mit dem Kies im neuen 112er.
(Der Kies war schon vor mehreren Jahren in einem Becken ich habe ihn zwar gründlich -10x- Gewaschen, trotzdem Stinnkt er jetzt wie ne Mischung aus toten Tren und deren Excrementen.

ist das schlimm? oder glaubt ihr da entseht was giftiges?
hier mal 1 Bild vom Becken:

Anhänge

• aquarium.jpg
    aquarium.jpg
    478 KB · Aufrufe: 301
ich verfolge das Thema mal, bin gespannt wie es wird!

ALso wenn du schon an einem neuen Becken arbeitest, das so groß ist, hätte ich an neuem Kies nicht gespart. Da kommt es dann ja auch nicht mehr drauf an...

Hallo.

Eine Rückwand wäre gut gewesen, da Zwergkrebse eher Fläche als Liter brauchen und die Rückwand teils gut genutzt wird. Schreib ich öfters in solche Threads liest nur immer keiner :(

Zum Kies kann ich nichts sagen. Liegt ja auch am ehemaligem Becken obs gut ist oder net.

naja also den selben kies, zumindest ein teil davon habe ichs chon vor ca. 3 wochen für min guppybecken genommen, nur da stand er nicht 1 tg noch in den eimern, und bei ihnen läuft alles gut, naja mal schaun, vllt geht der mief auch wieder weg.

@niebel: ursprünglich wollte ich auch schwarzen Kies, aber dann hab ich mal so bilder von becken mit vielen pflanzen und schwarzem Kies mit welchen mit hellem, und da gefällt mir das helle einfach besser, und da ich von dem ja noch im Keller hatte hab ich halt den genommen, naja wenns nix wird und weiter stinkt wird wohl nix um neuen Kies herum führen.

noch nicht zu spät zum edit :) @arsat: ja du meinst eine strukturierte rückwand nehme ich an. Klar wäre auch ne tolle sache gewesen aber ich dachte es in etwa so wie auf der zeichung die man hofentlich entziffern kann, ich dachte als hintergrund hohe pflanzen und für die fläche vorne und als verstecke ne große und fein Verästelte wurzel (Das Ding in der mitte), ich bin nicht gut im paintmalen, als vorwarnung.

also so ungefähr, dneke an pflanzen udn wurzeln/steinen kommt noch was rein, aber was ich nicht hab kan ich auch nciht wirklich mit einplanen

Anhänge

• hinten.jpg
    hinten.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 74
  • Vorne.jpg
    Vorne.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 60
Also gut mach ich mal weiter; 2 Tage läufts schon und das Wasser riecht nur noch nach aquarienwasser also ohne mief, was ich allerdings feststellen konnte:
nachg erade mal 2 Tagen ist der Nitritwert von so um die 0 auf 0,5mg/l gestiegen!
ob wohl bei der mief-phase nitrit entstand oder ob sich bakterien da super vermeht haben, kein plan, aber der Test spricht für sich

Hi,
haste da mittlerweile Pfanzen drinn ?
Und vergess das mit dem Zeichnen der Innengestaltung.
Erstens kommt es anders und 2tens als man denkt.
Alter Kies, nun ja, hättest ja ruhig nen Sack Basaltsplit oder so kaufen können.
Ich würd da nix übers Knie brechen, später ärgert man sich wenn man da am Anfang schon was falsch macht.
Sorry aber meine Meinung und Erfahrung, bin noch nich lange dabei, aber meinen Tieren geht es gut, zu gut, weiß schon nimma wohin mit dem Nachwuchs.
Seh es nicht zu negativ, meinen Beitrag, würd nur gerne helfen das alle bei Euch richtig Spaß an der Sache haben ...
Gruß

Marc

ja klar, nur ich hatte mir einfach kein zu hohes budget gesetzt, bin ja sachon mit Becken und Filter udn abdeckscheiben, bei öhm glaub 130 euro gelandet.

Aber glaube vllt das Geld für den Sand oder Kies auszugeben wäre schon drinne gewesen habt schon recht, was würdet ihr dazu sagen, wenn ich bis auf 2cm den Sand weg mach und stattdessen noch 2cm basalt o.ä. drüberkipp?

Aber wie gesagt vorgestern als der Sand nochl so übel miefte hatte ichs chon starke Bedenken, doch nun riechts da drin wie bei den Guppys, die mit ner 3er Gruppe Panda-Panzerwelse und AS zusammenleben, und noch keine Anzeichen von irgendwas - bin einfach ein chronischer Panikmacher :D

und @ Spielkind, nein die ersten müssten morgen oder am Mittwoch kommen und dann am We gehts zu kölle. Sag mal wie siehts aus mit Abgeben deiner Tiere? Pin mcih mal an bitte

ja klar, nur ich hatte mir einfach kein zu hohes budget gesetzt, bin ja sachon mit Becken und Filter udn abdeckscheiben, bei öhm glaub 130 euro gelandet.

Aber glaube vllt das Geld für den Sand oder Kies auszugeben wäre schon drinne gewesen habt schon recht, was würdet ihr dazu sagen, wenn ich bis auf 2cm den Sand weg mach und stattdessen noch 2cm basalt o.ä. drüberkipp?

Aber wie gesagt vorgestern als der Sand nochl so übel miefte hatte ichs chon starke Bedenken, doch nun riechts da drin wie bei den Guppys, die mit ner 3er Gruppe Panda-Panzerwelse und AS zusammenleben, und noch keine Anzeichen von irgendwas - bin einfach ein chronischer Panikmacher :D

und @ Spielkind, nein die ersten müssten morgen oder am Mittwoch kommen und dann am We gehts zu kölle. Sag mal wie siehts aus mit Abgeben deiner Tiere? Pin mcih mal an bitte

Ja sicher verstehe ich voll und ganz, mit der Kohle.

Drüber kippen würd ich nix, nich das da im alten Boden was langsam darunter vorsich her gammelt dann.
Son 20 kg Sack Basaltsplitt hat mich glaub ich 5 Euro gekostet im Bauhaus.

Schön mit den Pflanzen, ich hab viele Valsinerien, Krebse lieben es zu klettern und oben einfach mal kopfüber abzuhängen, die chillen da richtig.

Die kletterbare Fläche in Verbindung mit genug Höhlen ist das Geheimnis !!!

Wenn noch welche überbleiben, meld ich mich, ansonsten der nächste Wurf, 2 Mädels haben schon Ihre Höhle zugebudelt und werden mit Pinzette gefüttert :smilielol5:

:D Dann wünsch ich dir und mir mal viel glück mit den 2^^
und naja der Basaltsplitt, zu dem Thema der ist ja doch ganz schön grob beim H ornbach sind dann solche mit ca. 4mm länge und vielen Kanten, is das nicht i-wie gefährlich für die krebse?

:D Dann wünsch ich dir und mir mal viel glück mit den 2^^
und naja der Basaltsplitt, zu dem Thema der ist ja doch ganz schön grob beim H ornbach sind dann solche mit ca. 4mm länge und vielen Kanten, is das nicht i-wie gefährlich für die krebse?

Nöö, meine kommen klar damit.
Krebsdamen buddeln damit sogar locker den Höhleneingang zu und wenns Fresschen gibt legen sie den wieder frei.
Lustig anzusehen ...

kleiner Nachtrag: Kies bleibt, denn ahbe gerade gemerkt dass 2 PHS schno rinne sind und super gesund wirken,
die müssen wohl beim animpfen aus der filtermatte gekommen sein, sollten die wohl wieder raus, bevor das nitrit zu sehr steigt?

kann mir mal wer den beitrag von mir da oben dran löschen? heute morgen lagen beide Schnecken tot im Becken....

Uii, das klingt ja ganz und gar nicht gut. Machst du den Kies wieder raus?
LG Sindy

kannste deinen :censored: drauf verwetten, jetzt kommt, schwarzeroder weißer kies rein, je nachdem was der fre**napf hat. kann ich eigentlich auch corydoras zu den krebsen dann setzen? weil wenn nicht würde ja auch kies gehn.

Habe nun meinen alten Kies entsorgt und der hat mir ja eigentlich gefallen gehabt, und jetzt hab ich
(bei irgendeiner i-net seite,hab mir nicht gemerkt gemerkt welche) 2x 3 Crusta-Tubes und Kies betellt der fast so aussieht wie mein alter, nur eben bisschen heller.
eine weitere Änderung war, dass ich bei K*lle war und mir mal schöne Pflanzen und ne Wurzel geholt hab. Hier mal ein Foto
Achja mit dem Nitritpeak rechne ich heute oder morgen, da der wert schon beim maximum der Farbskala angekommen ist

Anhänge

• BILD1231.JPG
    BILD1231.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 220
Schade, editfunktion geht da nichmehr also hier mal ein weiteres Update:
also hier ist mein Layout, es kommen nächste woche noch paar andere Pflanzen u.a. Monoselenium, Horn -und Nixkraut rein, aber bis jetzt würdet ihr da was ändern?

Anhänge

• BILD1239.JPG
    BILD1239.JPG
    444,6 KB · Aufrufe: 219
kannste deinen :censored: drauf verwetten, jetzt kommt, schwarzeroder weißer kies rein, je nachdem was der fre**napf hat. kann ich eigentlich auch corydoras zu den krebsen dann setzen? weil wenn nicht würde ja auch kies gehn.

Hey Christopher,
schade das mit den Schnecken und dem alten Boden :o, du hast selber vermutet das mit dem alten Kies was nicht stimmt und es auch gesagt.
Schön das du es sagst wie es ist, denn nur so kann man Dir helfen !!!!
Gut die Quittung dafür hast du bekommen mit den Schnecks *R.I.P* (auch wenns nur ne vermutung ist das es mit dem Boden zusammenhängt, gibt 100te Faktoren die auch Schuld sein können).

Egal der Boden ist raus und jetzt gehts richtig los :hurray::hurray:.

Die Idee mit CPOs und Corys mußte aber ganz schnell vergessen, bitte.
1. jagen Deine zukünftigen die Corys ständig, weil am Boden wollen die CPOs der Chef sein, wird sehr stressig für die Corys.
2. Corys auf Kies sei er auch noch so abgerundet ist nett aber zeigt in keiner Weise das natürliche Verhalten dieser sehr schönen Tiere, wie ich selber erst vor kurzem erfahren durfte (siehe: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=122547).

Ich würd Dir als Besatz zu den CPOs dazu raten, keine Garnelen oder am Boden wuselnde Fische reinzutun, gibt nur Mord und Totschlag auf Dauer...

Ich hab in meinem CPO Tank ein paar Neons und Schrägschwimmer.
Selbst beim einsetzen der Neons, meinte sich ein CPO direkt mal einen Neon zu fangen, ok er hat ihn gefressen, aber mittlerweile kommen die Prima miteinander klar.
Wenne CPO Jungtiere hast und auch willst brauchst du ne Menge Laub oder so, sonst machen sich die Neons warscheinlich über die MiniCPOs her.

Zu dem Becken aktuell:

Super Wurzel haste da, Respekt !!! :hurray::hurray:
Findet man nicht oft so Schöne Wurzeln, hätt ich auch gern ?
Was ist das für eine? Mangrove oder Weinrebe ?

Die jetzt noch mit Javamoos oder ähnlichen aufgebracht an den Ästen wär der Hammer.

Aber das haste sicher vor :hurray::hurray:, schreibst ja du wartest drauf .

Bis dahin echt Top wieviel Müh du Dir gibst, alles andere kommt in den nächsten Tagen und Wochen, glaub mir :D:D.

Evtl. könntets du eine Rückwand einbringen, hab mir was ausm Baumarkt besorgt, so Wandfliesen (sehen aus wie ne Steinmauer, Bilder kommen in meinem Beitrag evtl. heute noch).
Ein Karton 17 Euro :D damit hab ich mittlerweile 4 Becken gemacht.
Aber Vorsichtig, weil könnten stark Kalkhaltig sein, evtl. nen Test mit Essig oder Salzsäure machen.

Ansonsten weiter so, es wird noch viel passieren :D

Gruß

Marc

PS:
In Deiner Sig steht was von Barschbecken, hammer, ich überleg ob ich mir nen 300l Barschbecken aufbaue, hab mich seit Wochen schon in Barsche verliebt.
Denke wenn es soweit ist werd ich Dich mal das ein oder andere Fragen :D

WOOW, das nenn ich mal ein langes Kompliment:D und Danke bin auch vorhin glaub 1,5-2std dran gesessen bis alles so war dass es mir auch gefallen hatte :)
zur rückwand: hast du dazu das Wasser rauslassen müssen? oder "steht" die nur im Becken?
zur Wurzel: kein Plan, das war einfach so ne Art liebe auf dne ersten Blick :smilielol5:da war mir dann auch egal was es ist, aber wegen den kleinen wulsten am unteren Teil tippe ich am ehesten auf weinrebe o.ä.

zum Schluss: neons?? was für ww hast du da, weil mein leitungswasser liegt zwischen 7 und 7,5, was frühr nie zu erfolgen bei neons geführt hat-leider.

und zu den Barschen: klar kannste fragen, denke bisschen was weis ich was dir helfen könnte, was soll denn da rein? bei 300l tippe ich auf malawi oder Diskus
edit: hab mir mal deine signatur angeschaut-du weist aber auch wie man ein Becken einrichtet. die 2 großen sehn auche cht klasse aus, sind vond en 3 im regal auch bilder im fred?

Zurück
Oben