Get your Shrimp here

Concurat-L 10%- Dosierung?

pet

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.847
Hallo!

Aufgrund meines Planarienproblems in einem meiner Becken habe ich mir Concurat-L 10% von Bayer besorgt.
Allerdings konnte ich bislang keine Dosierempfehlung für das Breitspektrum-Anthelminthikum finden.

Vielleicht hat jemand von Euch schon eine Behandlung mit dem Medi gemacht- würde mich jedenfalls über Antworten freuen...

Ich hatte 2,5 Gramm vom 7,5 Gramm Pulverpäckchen auf 50 Liter genommen.
10 Tage lang behandelt bei gute Durchlüftung des Beckens

Keine Ausfälle bei Fischen und gewünschten Wirbellosen. Unliebsames Viechzeug - in meinem Fall unidentifizierte weiße Würmchen - verschwanden nach ein paar Tagen.

Falls Du keine Feinwaage hast: Ich hab in meinem Fall ein langes, gleichmäßiges Würstchen aus dem Pulver gemacht und in möglichst drei Teile mit dem Messer "geschnitten". Das klappt recht gut und bischen schielen kann man ruhig, d.h. leicht überdosiert ist nicht wild.

Hi Gerti!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Eine Feinwaage habe ich bzw. ist in der Uni im Labor vorhanden ;)

Hätte aber noch einige Fragen*g*:

1. muss ich innerhalb der 10 Tage nachdosieren? Bei Flubenol sollte man das ja machen,gilt das für Concurat auch?

2. Laut einigen Seiten ist Concurat anscheinend nicht für Schnecken gefährlich. Kannst du das bestätigen?

3. Sollte eine wiederholte Kur nach der 10 Tages-Behandlung durchgeführt werden? Oder reicht eine?

Hi Patrick,

zu 1.

Ich hatte nicht nachdosiert.

zu 2.

Gängige Schnecken vertragen es sehr gut. Bei starker Überdosierung werden nach anderen Angaben die AS als erste träge. Sie können bei sehr starker Überdosierung sterben. (Das ganze Päckchen auf ein 54 Liter Becken)

zu 3.

Es wäre sicherlich ratsam, die Behandlung sofort zu wiederholen, wenn junge Planarien gesichtet werden. Evtl. weiß hier jemand etwas über die Reproduktionszeiten von Planarien?

Ich selbst hatte keine Planarien, sondern irgendwelche anderen Würmer im Becken, die nach der Anwendung verschwunden sind. Planarien sind viel zäher.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Hi Gerti!

Nochmals Dank für deine Ausführungen!

Werde am Montag dann mal mit der Behandlung beginnen und wenn hier gewünscht mal über das Ergebnis berichten ;)

Ja, ein Erfahrungsbericht würde mich freuen.
Die Wirkungsweise soll umstritten sein. Ich denke, es kommt vielleicht auch auf die Planarienart an.
Und bitte gut den Bodengrund umpflügen! Wenn`s geht täglich. Je öfter, desto besser. Die Biester verstecken sich hartnäckig.

Zurück
Oben