Get your Shrimp here

Cocoon für Bienengarnelen

Bis jetzt bin ich mit dem Becken sehr zufrieden! Heute früh habe ich ein paar Punktalgen von den Scheiben entfernt, aber ansonsten ist nix von Algen zu sehen.
Der Besatz ist fidel, bisher ist keine Nele gestorben :D
Das HCC hält sich hier besser, scheinbar buddeln die Red Bee nicht so sehr wie die C. sulawesi.

DSC03319.jpg

DSC03324.jpg

DSC03334.jpg

DSC03317.jpg

DSC03225.jpg

Die kleinen Bienen machen viel Spaß! Sie sind so munter und immer beschäftigt :tt1:
Ich habe immer noch ab und an ein paar Punktalgen an den Scheiben, die Camomba wächst wie blöde. Eigentlich wollte ich ja kein CO2, aber ich setze jetzt doch mal eine Flasche an *oops*

DSC03905.jpg

DSC03909.jpg

Bisher scheinen die 4W-LED zu reichen.

Moin Stef,

ich bin immer noch ein bisschen neidisch auf Deine schönen Fotos ... na ja, "neidisch" ist nicht das richtige Wort, soll eher ein bewunderndes Staunen ausdrücken ... :D

Schon Deine tollen Fotos von den "Urzeit-Krebsen" haben mich ja fasziniert, so dass ich mir jetzt eine FZ-150 sowie ein Raynox DCR-150 gekauft habe ... :cool: ... aber so richtig umgehen kann ich damit noch nicht. Hast Du eine zusätzliche Beleuchtung bei diesen Fotos eingesetzt - und welche Einstellungen nimmst Du an der Kamera vor?

Respektvolle Grüße,
Greg

Hi Greg,
ich habe zusätzlich einen Blitz über dem Becken. Das klappt auch mit einer Bridge (ich habe ja noch die kleine Nikon P7000). Den Blitz kann man am Kabel betreiben und oben auf die Abdeckung legen.

ich habe zusätzlich einen Blitz über dem Becken. Das klappt auch mit einer Bridge (ich habe ja noch die kleine Nikon P7000). Den Blitz kann man am Kabel betreiben und oben auf die Abdeckung legen.
... ah, danke ... aber Du benutzt bestimmt nicht die "intelligente Automatik", oder?

Freundliche Grüße,
Greg

Nö, ich nutze an meinen Kameras entweder manuell, Zeit- bzw. Blendenvorwahl. Meine Analog-Kamera hatte nur das, ich bin's so gewohnt ;)

Nö, ich nutze an meinen Kameras entweder manuell, Zeit- bzw. Blendenvorwahl. Meine Analog-Kamera hatte nur das, ich bin's so gewohnt ;)
... das hatte ich mir schon gedacht ... :D ... ich hatte nur auch gehofft, Du könntest mir noch den einen oder anderen Tipp zu den Kameraeinstellungen geben ... :cool: ... ich eröffne mal einen eigenen Thread in der "Fotoabteilung", damit Dein Thread nicht weiter vom eigentlichen Thema abkommt ... ;)

Freitag war ich je bei Henning und habe bißchen Grünfutter mitgebracht :D
Cabomba ist raus, neue Pflanzen drin...
DSC04488.jpg

Die Tüpfels sind auch eingezogen:
DSC04480.jpg

DSC04477.jpg

Und die Bienchen:
DSC04466.jpg

Sie lieben das Moospolster:
DSC04467.jpg

DSC04475.jpg

Hallo Stef

Warum denn das?

In dem Becken waren Blaualgen (Cyanos), alle meine Tüpfels darin sind gestorben :( , die Red Bee haben überlebt, mir war's zu riskant, daß die Cyanos dran schuld gewesen sind und bevor es auch noch die Bees erwischt hat, habe ich die Notbremse gezogen.

Hallo inka,

das ist natürlich sehr ärgerlich.

Wirst du einen neuen Versuch wagen?
Das waren so schöne Tiere und das BEcken sah auch vielversprechend aus.
Hast du einen Auslöser für das Blaualgen Problem?

Lieben Gruß
Kim

Hallo zusammen,
von der Beschreibung der LED-Beleuchtung war ich so begeistert, dass ich sofort in der Bucht die Teile bestellt habe. Nach wenigen Tagen, waren die Teile da und es ging los. LED´s auf Kühlkörper. Ich habe kleinere gewählt und jede LED einzeln verklebt. Dann die Schaltung mit 4 LED zusammen gelötet.
Die kleine KSQ kann zwischen 3 und 7 1W-Power-LED versorgen.
Die Überraschung war groß, denn ich hatte eine Blinkschaltung gebaut. :confused: Habe mir dass von unseren Elektronikern erklären lassen, die KSQ liefert zu viel Spannung --> dadurch ist der Strom zu groß, d.h. vier LED´s haben einen zu kleinen Wiederstand und die Spannung bricht zusammen. Ich habe dann 7 LED verbaut und siehe da es funktioniert. Die Ursache, dass es bei Stef mit 4 LED klappt sind sicher hohe Tolleranzen. Also nicht wundern beim Nachbau. Die sieben LED hauhen richtig rein - ich meine lichtmäßig.

Beste Grüße
Axel

Moin,
dein LED Lampe gefällt mir sehr gut, nur eine kleine Kritik hätte ich.
Auf der 230 V Seite würde ich eine Zugentlasstung anbringen, sonst fliegen die Spannungsführenden Leiter eventuell mal neben deinem Aquarium rum und versuchen dich zu beißen.
Einfach mit Kabelbinder oder so festmachen, gibt eine Menge mehr an Sicherheit :)
Dein Aquarium ist übrigens klasse!

Zurück
Oben