Get your Shrimp here

Cocoon für Bienengarnelen

Inka

GF-Mitglied
Bewertungen
489
Garneleneier
10.205
Hallo zusammen,
ich habe mir ein 15-Liter-Aquatic-Cocoon für Bienengarnelen eingerichtet. Die Gestaltung ist noch verbesserungsbedürftig, aber die Temperaturen sind nicht so versendefreundlich für Pflanzen, deswegen habe ich jetzt mal in meinen Beständen gegraben.
Als Bodengrund habe ich den Rest des HELP-Soils verwendet, vorne sitzen HCC und Zwegnadelsimse. Dahinter habe ich verwitterte Basaltsteine von den Basaltsäulen hier im Kaff gemopst (die Mini-Landschaftsteine waren überhaupt nicht geeignet, unter "etwas" aufhärten stelle ich mir was anderes vor :mad: ), mit ein paar Hydrocotyle.
Im Hintergrund sitzen Blyxa, Javafarn Needle-Leaf (die Blätteranordnung ist noch etwas störrisch) und bißchen Cabomba.

An Technik habe ich einen AquaClear 20 mit Schwamm und Siporax, momentan noch einen Heizer und künftig eine LED-Leuchte (die ich noch bauen werde, LEDs, Kühlkörper und KSQ sind schon bestellt :D), die 11W PL-Leuchte ist mir irgendwie zu düster :arrgw:

DSC02613.jpg

Hallo Stef,

gefällt mir schon jetzt sehr gut! Den Bienen wird es bestimmt auch gefallen :)

Hallo,
ich finde du hast ein schönes Becken:)

grüsle Melanie

Hallo Stef

sieht schon toll aus.
Da kann ich mir die Bienchen gut drin vorstellen.

Danke für eure Kommentare :D

Sodela, die LED-Beleuchtung ist fertig! Und passend zum Nano nebendran, habe ich die gleiche Umrandung gebastelt. Ist echt viel heller als mit der Röhre.
Drüber sind jetzt erst mal 4W mit der Option auf 6W, falls das nicht reicht.

DSC02731.jpg

Dadurch das ich noch einen ungefragten Triops beherberge, ist's auf meinem Tisch gerade seeeehr eng :rolleyes: Deswegen klatschen alle AQs ziemlich aneinander.

Moin Stef,

hast Du vielleicht auch Bilder vom Bau deiner Beleuchtung?

Vom Bau direkt nicht, aber so schon ;)

Blick auf die Plexiglas-Abdeckung:
DSC02735.jpg

Das schwarze sind die Kühlkörper, wichtig für die High-Power-LED, sonst leben die nicht lang.

Blick von unten auf die LEDs, sie werden mit einem Wärmeleitkleber auf die glatte Seite des Kühlkörpers aufgeklebt und gut trocknen lassen (dauert beim Einkomponentenkleber ein paar Stunden).
Dann wird gelötet, immer von (+) nach (-) oder umgekehrt, das (+)-Kabel in Richtung Konstantstromquelle mache ich immer in einer anderen Farbe, dann muß man nicht gucken. (+) an der Konstantstromquelle hat immer eine andere Farbe als schwarz.
DSC02736.jpg

Wenn es doch nicht hell genug sein sollte, setze ich noch einen 3. Kühlkörper dazwischen, dazu werden dann die Lötstellen wieder gelöst und anders verlötet (ist ja kein Akt).

Die Aluschienen habe ich als Abstandshalter genommen, so haben die LED noch einen Abstand von 1,5cm zum Plexiglas.

Mit der Konstantstromquelle (LED-Trafo) sind keine Widerstände zum Schutz der LED erforderlich, ist alles schon drin. Die kleine KSQ kann zwischen 3 und 7 1W-Power-LED versorgen.
DSC02739.jpg

Hier noch mal die Kabelage:
DSC02742.jpg

Links kommen die 220V, Anschluß ist hier wurscht, da Wechselstrom, aufpassen muß man nur Richtung Leuchte. die schicken grau-orangefarbenen Verbinder gibt's im Baumarkt (genau wie das Kabel in Richtung Steckdose), die Kühlkörper, LEDs und Konstantstromquellen gibt's in Onlineshops.

Ich bin begeistert Stef ! Nu habe ich als Volldepp was elektrische Sachen angeht auch verstanden was ich wie machen muss ;)
Mich würde nur noch interessieren was du ungefähr ausgegeben hast für das Ganze.

sehr schick das Becken und die Beleuchtung ist auch gut gelungen!

Wirklich sehr gut gelungen deine Beckengestaltung Stef, mal von der Beleuchtungskonstruktion abgesehen!
Gefällt mir sehr gut!

Moin,
ich finde das becken wirklich schick, und könntes du mir per pn ein link oder adresse nennen wo du die LED gekauft hast

Hi Sebastian,
die 4*4cm Kühlkörper kosten ca. 2,80€, 10 1W-LED kosten ca. 17€ (ich bestelle immer 10er Packs, sind günstiger und ich verbastele sie ja eh), die KSQ ca. 7,40€. Elektro-Kleinkram wie Lötzinn, Wärmeleitkleber, Verbinder, Kabel, Stecker habe ich im Fundus.
In China bekommt man die Kühlkörper teilweise günstiger, dauert wegen des chin. Neujahrfestes momentan aber recht lang.

Die Cabomba wird noch ersetzt, wenn's wieder wärmer ist, wenn das HCC nicht wächst, kommen da wahrscheinlich Moossteine hin. Mal gucken. Die Hydrocotyle macht sich aber gut. Ich mag diese Krabbelpflanze sehr gerne.

schöööön *-*
gleich mal das mit der LED Beleuchtung abspeichern ;D

Meine kleinen roten Sträflinge sind umgezogen (eine Test-Nele hatte den Probetag seit gestern überlebt, meßbar war nix, aber man weiß ja nie).
Die kleinen sind total aufgekratzt und wuseln herum und untersuchen alles, zwischendrin gibt's auch mal kleine Kloppereien um ein Stückchen noch ungeputzten Stein :rolleyes:

DSC02996.jpg

DSC02994.jpg

DSC03004.jpg

DSC03006.jpg

Schöne Fotos Stef aber sagmal was ist das für Moos auf dem Stein? erinnert mich an Starmoos..

Das war da schon drauf *pfeif* Mal gucken was passiert. Ist ja eigentlich emers gewachsen, aber mein Regentonnen-Moos wächst ja auch unter Wasser.

Hi Stef,

Hast du vielleicht ein paar Infos oder einen Link zu den LEDs? Wie viele Lumen haben sie?

Hi Marius,
die LED haben 6500K und 110lm. mal gucken, wie sie sich machen.

Hi Stef,

Danke! Wo hast du die her? Gern auch per PN ;)

Zurück
Oben