Get your Shrimp here

CO2 Indikator ausgelaufen - Wasser trüb

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Bewertungen
11.943
Garneleneier
293.549
Hi,

Vor 2 Tagen hat sich der Saugnapf vom CO2 Dauertest Ei gelöst und das Ei trieb im Wasser, die Indikatorlösung war ausgelaufen. Ich habe vorgestern und heute je 1/4 TWW gemacht, heute wird das Wasser etwas trüb. Ich hab jetzt quasi eine Ampulle in 20l Wasser gelöst.

Muss ich mir Sorgen machen?

Hi,
hatte ich neulich auch - allerdings in 60 Liter- meinen Bienen hat's nichts gemacht.

## Tipatipped by Flyer ##

Hallo.

Hatte den Fall zwar selber noch nicht, aber mir wurde mal gesagt, daß diese kleine Menge kein Problem darstellt...auch nicht in kleinen Becken.

Wenn ich mal von meiner selber angerührten Testflüssigkeit ausgehe (die Dennerle müsste ziemlich die selbe Flüssigkeit sein), dann hast du da in deinen 20L jetzt 0,002g Bromthymolblau.
Bromthymolblau ist das Mittel, welches anhand des pH-Wertes die Farbe ändert....http://de.wikipedia.org/wiki/Bromthymolblau

Hab gerade noch in die Dennerle-Anleitung geschaut:
"Versehentlich ins Aquarienwasser gelangter Indikator ist für alle Fische,
Pflanzen und andere Aquarienbewohner harmlos."
Quelle: http://dennerle.com/de-ga/Aquaristi...res - Accessories/GA_Langzeittest-Correct.pdf

Danke,

Hab zwar schon gegoogelt, aber so ganz sicher war ich mir dann doch nicht. Werde ich also morgen und übermorgen nochmal einen kräftigen TWW machen, um der Trübung HerrIn zu werden. :)

Bromthymolblau

Hi,

ist es wirklich nur Bromthymolblau, was in diesen Eiern verwandt wird? Es gibt ja noch andere Indikatoren. Ich benutze seit Jahren Bromthymolblau und wundere mich immer, wieviel Geld für diese Indikatorlösungen verlangt werden. Ich habe mir mal vor längerer Zeit über einen Chemikalienhandel Bromthymolblau für kleines Geld besorgt.

Mir ist davon auch schon was ins Becken geraten. War kein Problem für die Tiere.

LG
Michael

Hallo Michael.

Soweit ich weiß, ist das nur aufgehärtetes Osmosewasser/Dest.-Waser/VE-Wasser und BTB.
Gibt ja auch noch ne günstige Version von Aqua Rebell...aber selber machen kostet noch mal ne ganze Ecke weniger....
...Nachteil der selber hergestellten Lösung ist halt vermutlich, daß man nicht die Sauberkeit/Reinheit hat, wie es bei den gekauften Lösungen der Fall ist.

Hallo zusammen,

@mehlhorn, @ reiser81

wie ist das Mischungsverhältniss der Grundstoffe?
Gibt es eine Anleitung ? Wenn ja, kann die einer von euch hier einstellen, wäre vllt. für manchen von Interesse.

Zurück
Oben