Get your Shrimp here

Co2 für meinen 30l Cube?

Zum Thema Dreiwegehahn: Dumme Frage: Wo bekomm ich da was passendes? Haben einen mit 4 Abgängen (Bio, Becken, CO2-Flasche, Entlüftung), aber der scheint undicht zu sein und das sieht eher konstruktionsbedingt aus - und habe noch nix anderes gefunden. Wo bekomme ich die kleine Armaturen?

Hallo.

Normal kriegst du verzinkte Hähne im Aquariengeschäft deines Vertrauens.

Hi,

so, habe mir einfach mal das Set von Dennerle gekauft, und bin, naja, nicht so wirklich zufrieden.

Mal alles ausgepackt, und nach aleitung aufgebaut, in einem kübel getestet -> funktioniert.
Alles ins AQ eingebaut -> funktioniert nicht. :(

Habs probiert und probiert und schlussendlich dann das Rücklaufventil abgebaut. Jetzt funktioniert es soweit. Die Bläschen genau einzustellen ist mir auch nach fast 2 stunden leider nicht so wirklich gelungen.

Hi,

hattest Du vielleicht das Rücklaufventil falsch herum installiert ?

Bläscheneinstellung ist bei mir auch so eine Sache; ich muss zZt fast täglich korrigieren. In der Regel muss ich das Ventil immer weiter schließen.

Gruß

Sascha

Hallo.

Also JBL empfielt extra nicht deren Rückschlagventil zu benutzen bei Bio CO2. Weil der Druck einfach nicht so hoch ist wie bei einer Druckgasanlage.

Es ging auch recht schwer, deswegen hatte ich da extra nachgefragt. Bei Dennerle wird das denk ich net anders sein.

Ciao

Da mich das Thema jetzt auch schon seit 1 Woche beschäftigt bitte ich um Verständnis wenn ich diesen Beitrag gleich weiter nutze um noch einmal einige Fragen die in meinem Kopf herumschwirren zu stellen

phaser schrieb:

"Habe mein CO2 System von Dennerle Nano hab aber eine 750G Flasche dran ohne Magnetventil.läuft tag und Nacht ohne probleme.Betreibe meine 2 Becken mit einer flasche CO2 mit nadelventilverteiler.klappt wunderbar."

1 Frage: Wie ist es Dir dir möglich unabhängig für beide Becken die CO2 zufuhr (sprich Blasen pro Min)zu steuern
funktioniert das mit dem Nadelventilverteiler

MagirusDeuzUlm meinte zum Thema "Nano-Set und Nachtabschaltung zu vernünftigen Preis:

"ist definitiv machbar.....

und kostet mit magnetventil und 500g co² einwegflasche gerade einmal 20€ mehr als das dennerleset (bei gleichem lieferumfang)......."

Meine Bitte an Dich: falls Du hier noch mitlesen solltest könntest Du mit mir per PM und eine Bezugsquelle nennen ..Danke (habe nichts gefunden unter €160.-)

Um es auf den Punkt zu bringen:)

Ist es technisch machbar zu einem angemessenen Preis 2 Aquarien(wenn überhaupt)unabhängig an "einer" CO2-Anlage mit "Magnetventiel" zu steuer?

Eines noch:)
Von Vorteil wäre eine sozusagen "plug and play" Variante..will keine Bastelanleitung "selfmade" Co2 Anlagen

Danke

Hallo.

Wenn du erst das Magnetventil hinbaust und dann einen Adapter mit 2 Nadelventilen kannst du damit auch 2 Aquarien betreiben. Nur geht eben bei beiden gleichzeitig das Co2 nachts aus.

Den Rest müssen dir die Druckanlagenbesitzer beantworten.

Ciao

Danke Arsat!

Ich brauche also :

1x Den***le Nano komplett-Set
1x zusätzlich "Crystal-Set 125
1x Magnetventil
2x Nadelventil
2x Nano-Flipper
1x Adapter für 500 Flasche

ist das so richtig??
Danke

Hallo.

Anstatt 2 x Nadelventil eben Adapter von Eingang auf 2 Nadelventileausgang.

Rest muss eben jemand sagen, der sich mit Druckanlagen auskennt. Für das Geld was du ausgibst kauf ich 3 60er Aquarien mit Bio Co2 anlagen *g*

Ciao

Arsat Du hast natürlich recht..ist einiges an €

Ich bin allem Anschein nach gerade die gewollte Zielgruppe die in das Schema der Erzeuger dieser CO2-Anlagen passt

Ich verstehe zwar das Prinzip solcher Anlagen jedoch habe ich nicht den technischen Verstand um auf das gewünschte Resultat in Eigeninitiative zu kommen

Ob der finanzielle Aufwand für 2 Becken in der größe von 30l und (bald)54l sich lohnt um eine Verbesserung zu erzielen stelle auch ich selber in frage..schaden wird es jedoch bestimmt nicht

Leider liegt es in meiner Natur das ich entweder keinene Gefallen an einer Sache finde oder mich zu 110% hineinfühle..ist eine Zwangserkrankung von mir:)
Daher es steht eines fest..ich bin der Nano Aqua-Welt verfallen und will nur das beste für Getier und Pflanze..

Natürlich bin ich für Alternativen sei es Hersteller die € sparen offen..jedoch ohne Bastelarbeit..das mag ich nichtmehr(30 Jahre Nitro-RC-Car sind genug)

Bis auf insgesamt 3 Löcher in 2 Deckel zweier PET Flaschen ist an einer Bio-CO2 Anlage eigentlich nichts zu basteln.

Das bisschen Zucker, Gelantine, Hefe und Wasser hat dann mehr was von Kuchenbacken^^

Gesamtkosten: 2x Flaschenpfand: 30cent + Hefe/Gelantine: 1euro
+Paffrathschale oder Topper gekauft oder auch noch selbst gebastlet...

Vergleich das mal mit deinem Kostenvoranschlag für das obrige Equipment - und dann überleg dir nochmal die Sache mit dem Bastelaufwand ;)

Für 2 Becken kannst du einfach das Gas aus der BioCO2 Flasche durch 2 kleine Waschflaschen(Blasenzähler) leiten und das Verhältnis entsprechend mit 2 Ventilen regeln (oder sogar mit dem Wasserstand in den Waschflaschen).

lg Christian

Hi,

also ich hatte mit Bio Co2 noch ne Probleme, und wer sagt, das es keine Nacht-Abschaltung gibt. Ich habe es von Links nach rechts so gemacht: Hefeflasche wo alles schön gehrt-----> Waschflasche----> Drucktank 1------>Drucktank 2------> Drucktank 3-------Drucktank4. Und dann führt ein Schlauch in das Becken. Wenn du jetzt einmal kurz am Schlauch saugst und ein bisschen Unterdruck erzeugst, und den Schlauch dann abknickst, und mit einem Gummi festmacht, reicht das über Nacht. Die Pflanzen sind gut gewachsen und das für ein paar Cent. Den Ph-Wert hat es allerdings nicht verändert.

MFG Lars

Ciao

phaser schrieb:

"Habe mein CO2 System von Dennerle Nano hab aber eine 750G Flasche dran ohne Magnetventil.läuft tag und Nacht ohne probleme.Betreibe meine 2 Becken mit einer flasche CO2 mit nadelventilverteiler.klappt wunderbar."

1 Frage: Wie ist es Dir dir möglich unabhängig für beide Becken die CO2 zufuhr (sprich Blasen pro Min)zu steuern
funktioniert das mit dem Nadelventilverteiler

Gaaaz einfach: Erstens: Ich hab nur ein Becken, kein Nano und auch keine 750 g-Flasche. Dat is net von mir! Ich bin hab Bio! Und das mit ******* von ***** als Diffusor und deren Flasche im System.

Hallo

@ Phaser Herstellernamen und Produkte darf man nennen. Nur Shops nicht. Ohne Namen machen die Aussagen wenig Sinn *g*

Mir geht das mit den Herstsellenamen eh' auf den Geist, daß die nicht genannt werden. Aber wer meine Posts liest, weiß was ich meine, die Buchstaben sollten auch stimmen ;-)

Ciao

@phaser "sorry" da hat wohl der Fehlerteufel zugeschlagen:rolleyes:

Richtig ist:

Zitat
"sloty" schrieb:
Habe mein CO2 System von Dennerle Nano hab aber eine 750G Flasche dran ohne Magnetventil.läuft tag und Nacht ohne probleme.Betreibe meine 2 Becken mit einer flasche CO2 mit nadelventilverteiler.klappt wunderbar.

Für die Verwechslung bin ich verantwortlich!!

Ich mache es so: Hatten anfangs de Optimat dran. Für kleine Becken wirkt der gut für mich, mir gefällt das Difussionsprinzip, das sollte einigermaßen vor Überfüllung mit CO2 schützen. Überlegung war dann, auf dauer da mit Bio-CO2 zu füllen.
Wenn was im Rohr ist, kann es ja reindiffundieren. Sollte zu viel produziert werden, blubbert es unten raus und sollte zum Großteil nicht in Lösung gehen.
Falls wir eine Flasche wechseln wollen, Probleme haben etc, habe wir noch über erst 4-Wege-Hahn die Flasche vom Optimat dran und könne bei Bedarf da CO2 nachfüllen.
Und der 4. Hahn war als Ablaß bedacht, aber damit versorgen wir jetzt unsere Pflanzenpfütze.
So, unser System erklärt, fürs Protokoll, ohne Sternchen!

Hallo.

Danke. Jetzt versteht man wenigstens deine ganzen Beiträge. Vorher nicht. Das Tetra System klingt auch interessant. Hab ich mir schon angesehen, aber da man die Druckdose nachkaufen muss hab ichs gelassen.

Hallo Zusammen,

da hier öfter die Frage auftrat, wie man 2 oder mehr Becken an einer Anlage betreibt, dachte ich ich mach euch mal ein Bild davon. Habe diese Woche grad meine Anlage fürs Zuchtregal fertig gestellt. Es können insgesamt 15 Becken mit Co2 versorgt werden. Die Nadelventile gibts für ca. 8€ in Onlineshops, dazu kommt noch das T-Stück und ein paar Schlauchverschraubungen. Die Blasenzähler habe ich aus 10ml-Einwegspritzen gebastelt. Anstelle des teuren Co2-Schlauches von Dennerle usw. habe ich PE-Schlauch aus dem Pneumatikbedarf genommen.

Gruß

Marko

Anhänge

• co2.jpg
    co2.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 61
  • co2_2.jpg
    co2_2.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben