Get your Shrimp here

Co2 für meinen 30l Cube?

Mil@n

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
14.835
Hi,

Ich weiß es gibt schon einige Themen dazu, aber ich hab trotzdem noch ein paar Fragen.

1.- Wie merkt man ob eine co2 Anlage nötig ist? (Ich habe bei einer meiner Pflanzen das Problem das sie immer wieder blätter verliert und auch generell nicht mehr sehr hübsch aussieht.)
2.- Es gibt ja von Denner*e eine billige Variante (Bio Co2) und dann dieses normale Set (kostet hier leider 99€). Was genau ist der nachteil von dem Bio Co2? Muss ja fast einen nachteil haben sonst wäre es ja nicht so billig ^^
3.- Läuft die Anlage dann 24h? Oder kann/soll man sie Tag oder Nacht abschalten?
4.- Könnt ihr mir auch viell. ein Set empfehlen? Sollte natürlich tauglich für so ein kleines AQ sein, darf also nicht viel Platz wegnehmen.

Hallo,

also eine BIO-CO2 Anlage lässt sich in dem Sinne nicht abschalten, diese produziert entweder CO2 oder deren "Resourcen" sind aufgebraucht welche zur CO2 Produktion benötigt werden. Du kannst das CO2 welches Nachts produziert wird halt nur anderweitig ableiten, aber die Produkion nicht abstellen...

Eine Anlage über Druckflasche kann man via Magnetventil über Nacht abschalten, ist auch ratsam, da die Pflanzen im Aquarium über Nacht selber CO2 produzieren, satt dieses aufznehmen ;)

vorteile bio-co²
+billig in der anschaffung

nachteile bio-co²
-teuer im unterhalt (jeden monat ne neue flasche für 7-8€ oder selbermixen)
-co² produktion nur geringfügig über temperatur "regelbar"
-mit ausströmerstein relativ uneffektiv
-nicht konstante co² produktion

vorteile flaschen-co²
+sehr gut über regelventil steuerbar (gleichbleibende co² abgabe)
+mit magnetventil nachtabschaltung realisierbar
+billig im unterhalt (das befüllen einer flasche kostet nur wenige €uros)

nachteile flaschen-co²
-teuer in der anschaffung

prinzipiell sollte man die co² anlage nachts abschalten, da die pflanzen co² nachts nicht aufnehmen können und es ungenutzt ins becken geht...

Ciao Milan

Das De**erle Nano -Set hat eine 80 iger Einwegflasche mit dabei es gibt aber auch einen Adapter für eine 500 Flasche

Laut einigen Meinungen soll die Blaseneinstellung die man täglich machen muß sehr Filgran sein(bei nano 30 2-3 Blasen) (in dieser Preisklasse ist eine automatische Nachtabschaltung nicht machbar und würde das vielfache Deines 30 iger Nano kosten:mad:)

Daher haben einge schon aufgegeben weil das Gefummel zur Hauptsache geworden ist..andere wieder haben keine Probleme

Kauf lieber noch ein paar Pflanzen=) oder bau Dir selber so einen FlaschenCo2 mit Zucker und Hefe(google mal nach Selbtbau Co2 Anlage)

Meine bescheidene Meinung...spar dir das Geld das Set ist nur Schnickschnack

in dieser Preisklasse ist eine automatische Nachtabschaltung nicht machbar
ist definitiv machbar.....

und kostet mit magnetventil und 500g co² einwegflasche gerade einmal 20€ mehr als das dennerleset (bei gleichem lieferumfang).......

also ich hab in meine 30 Nano eine Co2 anlage angeschlossen! kann ich nur empfehlen:o und das mit 2- 3 Blase pro/min glaub ich nicht !!
Ich mußte 30 blasen /min einstellen! Das ich auf das gewünscht ergebnis gekommen bin! hängt von der Bepflanzung ab! viel pflanzen viel C02 + viel licht!
Habe mein CO2 System von Dennerle Nano hab aber eine 750G Flasche dran ohne Magnetventil.läuft tag und Nacht ohne probleme.Betreibe meine 2 Becken mit einer flasche CO2 mit nadelventilverteiler.klappt wunderbar.

Meine Becken
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=120383

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=119321

Gruß
sloty

Zum Thema CO2 nötig - schau mal da: http://www.deters-ing.de/Pflanzen/CO2erf.htm

Für das nächtliche Bio CO² gibt es ebenfalls die Möglichkeit über ein Magnetventil nachts eine Entlüftung in den Raum statt ins Becken einzurichten.
Oder ohne die Magnetsteuerung über eine Zeitschaltuhr nachts eine Membranpumpe mit Ausströmer für den CO2/O2 Ausgleich zuzuschalten.

Die laufenden Kosten einer selbstgemischen BioCO2 Anlange gehen mit dem bisschen Zucker, Gelantine und Hefe nahezu gegen null.

Ich werde mir morgen auch eine Bio CO2 Anlage für meinen 25er Cube basteln.
Da meine Membranpumpe über eine ziemlich gute Rückflusssperre verfügt, werd ich mal versuchen die CO2 Flasche und die Pumpe über den selben Ausströmer zu betreiben - und nachts halt einfach die Pumpe zuzuschalten...

mfg
Christian

das hört sich ja nicht schlecht an ! Aber da bekommst du PH wert schwankungen. und das ich nich so gut;)

also ich hab in meine 30 Nano eine Co2 anlage angeschlossen! kann ich nur empfehlen:o und das mit 2- 3 Blase pro/min glaub ich nicht !!
Ich mußte 30 blasen /min einstellen! Das ich auf das gewünscht ergebnis gekommen bin
Gruß
sloty
Da sind mir wohl die 0len weggerutscht sorry
Sprichst du vom De**nerle-Set ?
Wie gesagt habe im bezug zum oben genannte Set gelesen das die tägliche Einstellerei zum gefummel ausarten kann ..mich würde Deine erfahrungen interessieren
Danke

PS: 2 sehr schöne Becken hast du da sloty

Ich hab keine probleme mit Dennerle.Hatte am anfang auch 2-3 Blase eingestellt;) aber ohne ergebniss.Hab hier mal ein bild wie die pflanzen jetzt unter beleuchtung ausschauen und O2 produzieren.wenn man es richtig einstellt drauchst du nichts mehr machen

Anhänge

• 100_3209.JPG
    100_3209.JPG
    374,9 KB · Aufrufe: 144
Aber da bekommst du PH wert schwankungen. und das ich nich so gut;)

Hat man die nicht immer sobald man CO2 nicht direkt über PH Sonde gesteuert zugibt?
Bzw erreicht man nicht gerade durch die Nachtabschaltung oder zusätzliche Luftzufuhr nachts, dass sich die PH Wert Schwankungen in Grenzen halten?

Du regelst auch mit CO2 denn PH Wert (mehr CO2 niedriger PH) und wenn du O2 eifügst treibst du das CO2 wieder aus und somit steigt dein PH wert .

Ja aber der Gedanke hinter der Luftzufuhr ist doch: die CO2 Abgabe der Pflanzen nachts + das auch nachts zugeführte CO2 durch die Bio-Anlage auszugleichen bzw etwa in dem Maß wieder auszutreiben?!

Tag: Pflanzen CO2(0) + BioCO2(1) - ZusatzO2(0) = 1
Nacht: Pflanzen CO2(1) + BioCO2(1) - ZusatzO2(1) = 1

lightbulb.GIF

man könnte das bio co² ja auch "durchlaufen lassen" ohne zusätzlich luft einzusprudeln un dabei halt mal ein paar nächte opfern und stundenweise den ph-wert und das verhalten der tiere kontrolliern um zu gucken obs nicht auch so ohne luft geht.......bzw. die luftpumpe mittels zeitschaltuhr in intervallen (und nicht dauerhaft) mal kurzfristig laufen lassen......

wenn deine pflanzen über Tag genug O2 produzieren brauchst du dir keine gedanken machen.das reicht über Nacht aus . Ich kann nur aus erfahrung dir das sagen.Ich hab bei meinen Becken kein problem wenn das CO2 übernacht eingeführt wird.Und meine Garnelen geht es prächtig.

ehm.. also entweder reden wir aneinander vorbei oder du erzählst mir jetzt bitte noch, dass du keine PH-Schwankung über Nacht hast :D:D:D

Hi,

so, habe mir einfach mal das Set von Dennerle gekauft, und bin, naja, nicht so wirklich zufrieden.

Mal alles ausgepackt, und nach aleitung aufgebaut, in einem kübel getestet -> funktioniert.
Alles ins AQ eingebaut -> funktioniert nicht. :(

Habs probiert und probiert und schlussendlich dann das Rücklaufventil abgebaut. Jetzt funktioniert es soweit. Die Bläschen genau einzustellen ist mir auch nach fast 2 stunden leider nicht so wirklich gelungen.

Haben im 20er Becken den ******* von XXXXX und den betreiben wir statt mit den Einwegflaschen mit eigenem Bio-CO2 (haben über 4-Wege-Hahn noch die Möglichkeit auch per Druckflasche zu füllen und zu entlüften) und sind damit sehr zufirden: Über die Membran wird ja das Gleichgweicht geregelt, was zu viel ist, blubbert raus, und momentan hat man durch die Temperaturschwankungen einen konstanten Pegel im Röhrchen.
Und die Pflanzen wachsen besser als wie wenn wir nur per Druck das Depot auffüllen.

hallo

abe einen ww gemacht danach meine bio-co2 anlage marke eigenbau
dran gehängt und sie da das wasser bleit seid 5 tagen so klar wie beim ww
und die nelchen sind nun viel aktiver und net mehr so träge wie vorher

mfg
dirk

Hallo.

Die ersten zwei Beiträge reichen eigentlich schon um den Rest garnicht erst zu lesen. Nicht bös sein. Da stimmt einfach einiges nicht.

Bio CO2 muss nicht unbedingt nachts abgeschalten werden. Der PH Wert ändert sich nur wenig. Kommt auf den KH Wert an ( und der Bepflanzung denk ich mal ). Sollte der niedrig sein unbedingt nachts mal den PH Wert nachmessen und dann entsprechend reagieren. Beispiel : Ich hab nen KH Wert von 8 und der PH Wert ist nachts um 0,02 niedriger.
Falls man es doch abschalten will bzw muss, kann man das manuell mit einem T Stück ( mit 2 Hähnen dran. Einer zum Aquarium. Einer ins Nichts ) damit geht das CO2 in den Raum und man hat durchs Abdrehen zum Aquarium hin sogar ein " Rückschlagventil ", weil wenn man da zudreht nichts aus dem Aquarium laufen kann.

Bio CO2 ist recht gut mit einer Schale als Auströmer regulierbar. Da bietet z.b. Dennerle den Topper an. Fall diese Schale zu groß für dein Becken ist, kann man durch Filtermatte die Schale verkleinern.
Nur eine Schale als Ausströmer ist bei Bio Co2 sinnvoll, weil alles andere nicht regulierbar ist. Egal was einem die Firmen da als Wahrheit verkaufen wollen. Einfach mal Paffrath-Schale in Google eingeben und die Bestätigung überall nachlesen *g*

Bio CO2 ist nicht teuer im Unterhalt. Ich benutze das System von JBL ( die Flasche ) und den Blasenzähler ( wichtig, da sie als Waschflasche fungiert, damit das Gemisch nicht ausversehen mal ins Aquarium gelangen kann ). Dieses System ist genau auf den 4/6 Schlauch ausgelegt und somit leicht zu installieren. Ich kaufe nicht die zutaten von JBL nach. Inzwischen schütte ich sogar wenn ich eine neue Flasche kaufe, daß Zeug gleich raus und mische es selbst mit Zucker, Wasser und Hefe. Das kostet fast nichts. Hält ca 30-40 Tage.

Hier ein Link zur Dosiermenge: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=112780

So ne Flasche kostet um die 5 Euro.
Der Blasenzähler auch ca 5 Euro ( unbedingt die Dichtung sofort nachkaufen. Die eingebaute ist billiges Plastik. Die Ersatzdichtung echtes Gummi )
Dennerle Topper um die 13 Euro. Ausser man sucht sich eine Schale aus Hartplastik( größenberechnungen gibts im Internet stimmen aber meist eh nicht. Einfach am Dennerle Topper orientieren ), bohrt ein Loch rein und steckt nen Schlauch durch und macht das mit Aquariumsilikon dicht.
Befüllung... Keine Ahnung. Zucker, Hefe und Wasser hab ich immer im Haus *g*

Zurück
Oben