Get your Shrimp here

Co2-Düngung ja oder nein

Hallo,
ich dünge nicht und hab auch kein zusätzliches CO2, meine Pflanzen gedeihen prächtig, egal ob im 30l Becken oder 160l Becken.

es lebe co2...

aus eigener erfahrung... mit genug licht und dünger ist das unschlagbar... grün, grüner, co2-anlage :D

gruß

Hi

CO2 ist nur einer der Faktoren für das Pflanzenwachstum neben Licht Temperatur und Düngung. Wird einer dieser Faktoren zu wenig gegeben, nutzt es nichts, dass alle anderen ausreichen oder im Überfluss vorhanden sind. Pflanzen im Aq haben aber drei natürliche CO2 Quellen: Bakterien, Tiere und Karbonathärte. Eine CO2 Düngung macht da nur Sinn, wenn alle Anderen im Überfluss und nur CO2 unzureichend vorhanden ist. Solange man das nicht schlüssig nachweisen kann, ist eine CO2 Anlage rausgeschmissenes Geld. Aussagen wie, bei mir wachsen seither die Pflanzen bedeutend besser möchte ich nicht in Zweifel ziehen, aber nachweisbar wäre das nur, wenn ein anderes Aq mit sonst annähernd gleichen Bedingungen deutlich geringeres Pflanzenwachstum zeigen würde. Hinzu kommt ja noch, dass viele befürchten, dass durch Wasserbewegung CO2 wieder ausgetrieben würde. (dann käme sie wenigstens Schwimmblattpflanzen zugute) Das ist falsch! Entweichen wird nur CO2 , das über die Sättigung hinaus zugegeben wird. Allerdings sieht man ja an den Flipflops, dass die Gasbläschen zwar nach oben hin immer kleiner werden, aber sich nicht komplett auflösen. Hier geht das meiste CO2 verloren! Besser sind da Diffusoren, aus denen das Gas schon gelöst und damit unsichtbar austritt.

MfG.
Wolfgang

Wobei noch hinzuzufügen wäre, dass die Blasen die nach oben hin immer kleiner werden einen immer geringeren CO2-Anteil haben.

Dass sie nicht ganz verschwinden hängt damit zusammen, dass die Blasen nicht zu 100% aus CO2 bestehen. Sie nehmen auf ihrem Weg zur Wasseroberfläche auch Gase aus dem Wasser auf. Man spricht hierbei vom sog. "Falschgas".

Gruß, Phil

Zurück
Oben