Get your Shrimp here

co2 anlage selber bauen

Doch dass Bio-CO2 nicht funktioniert und teuerer sein soll, stimmt einfach nicht

Hab ich auch nie behauptet :)
Aber du sagtest, man könnte generell ca. von 1/10 der Kosten ausgehen und das stimmt wiederum nicht. Das BioCO² eine günstige und schnelle alternative für kleine Becken darstellt, daran besteht kein zweifel.
 
Geil.

Da wird von Niersbachtal alias Aquamas sie Basic 300 für 86 statt 110 (Ihre eigene seit) angeboten.

Da werde ich dann mal zuschlagen.

PS. Ist eine Nachtabschaltung notwendig ??
Ich würde mir sonst die CO² Anlage kaufen und die an einen Externen Reaktor schließen. Gedacht ist alles für nen 112l Becken ??
 
PS. Ist eine Nachtabschaltung notwendig ??

Soweit ich weiß wäre es besser, wenn in der Nacht kein CO2 eingeschleußt wird, da die Pflanzen ja kein CO2 verbrauchen und im Becken dann schon genug CO2-Quellen sind...
 
hi
wie kann man bei soner anlage denn nachts die abgabe ans wasser verhindern?
also das man den hahn zudreht weis ich aber gibs da auch sowas wie ne zeitschalt uhr oder macht man das manuell ?
wie macht ihr das ?
 
Seit ca. 15 Jahren fahren eigentlich alle meine Becken mit BioCO2.
An meinem 2Meter Gesellschaftsbecken mit ca. 300l Inhalt ist ein 10l Kanister
mit 2 Packen Zucker dran. Diesen muss ich ca. alle 5 Monate neu befüllen.
Der CO2 Gehalt im Becken liegt bei ca. 30-40mg/l, ist also eher
im oberen Bereich anzusiedeln. Und dass bei einer Einleitung über Ausströmer,
was wohl fast die ineffektivste Methode ist.
Kurz bevor der CO2 Gehalt die 20mg/l Marke unterschreitet wird neu angesetzt (wie gesagt, nach ca. 5 Monaten).

Auch meine Garnelenbecken bekommen BioCO2 , hier halte ich den CO2 Wert bei ca. 15-20mg/l. Ebenfalls mit 10l Kanister, aus dem Grund, da sich kurze Raumtemperaturschwankungen (im Winter wird abends schön mit Kamin geheizt, da wirds schnell warm) so am besten ausgeleichen lassen. Dieser Kanister würde theoretische wahrscheinlich über ein Jahr halten, wechsel ihn dann aber imm gleichzeitig mit dem des Hauptbeckens aus.
Durch die große Wassermenge schwankt die Temperatur der Gärflüssigkeit nur wenig, und pendelt sich bei ca. 20° ein, was eine recht gleichmäßige CO2-Abgabe gewährleistet. Da der Kansiter früher als nötig gewechselt wird, sind Schwankungen am CO2 Gehalt im Becken minimal.

Wenn man erstmal die Menge Hefe, welche für die CO2-Düngung für sein Becken ideal ist, herausgefunden hat, gibt es zumindest für mich, nichts praktischeres.

Jedem halt das seine.

Viele Grüße,
Gerd
 
Der CO2 Gehalt im Becken liegt bei ca. 30-40mg/l, ist also eher
im oberen Bereich anzusiedeln.

das wäre mir als Wert schon deutlich zu hoch ;)
als idealt gelten Werte um 15mg/l
siehe
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/TechnikCO2Duengung/Co2Duengung
"
In schwach und normal beleuchteten Aquarien reichen 10 bis 20 mg/Liter CO2 aus. In sehr stark beleuchteten Aquarien mit entsprechend starkem Pflanzenwuchs kann evtl. ein Wert bis 30 mg/Liter sinnvoll sein. Mehr CO2 verarbeiten die meisten Pflanzen nicht, so dass zusätzliches CO2 verschwendet ist. Wichtiger als die absolute Höhe des CO2-Werts ist, dass immer CO2 zur Verfügung steht und dieses durch eine leichte Wasserbewegung an die Blattoberflächen transportiert wird und dann aufgenommen werden kann.
"

"
Der CO2-Gehalt kann z.B. am Morgen 20 mg/Liter und am Abend 10 mg/Liter sein.
"

aus
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/WasserchemieCo2/Co2khph

"
Weil ein CO2 Gehalt über 15 mg/Liter für Fische giftig sein kann, sind deshalb in einem bepflanzten Aquarium mit Fischbesatz 10 bis 15 mg CO2/Liter optimal. Bei nicht zu niedriger Karbonathärte kann der CO2-Gehalt im Bereich zwischen 10 und 20 mg CO2/Liter liegen.
"

Problematisch bei der Bestimmung des CO2-Wertes ist vor allem das der PH-Wert mit normalen Messmethoden ja nur recht ungenau bestimmt werden kann. Damit einher geht aber auch eine recht große ungenauigkeit des CO2-Wertes. So das leicht ein zu hoher Wert für die Fische erreicht werden kann.
Alleine deswegen fahre ich selber lieber mit einem niedrigen dafür aber konstannten CO2-Wert.
 
Ausfälle hatte ich aufgrund der CO2 Menge bisher nicht.
Auch keine Auffälligkeiten. Fische sind agil und vermehren sich sogar im AQ (Zwergziersalmler, Ancistrus). Die Maximalwerte werden ja auch von unterschiedlichen Quellen sehr unterschiedlich genannt. Gehe da mehr nach dem Verhalten :-)

Bei den Garnelen ist mir aber schon aufgefallen, dass sie bei Werten deutlich über 20mg/l träger werden. Reagieren wohl empfindlicher. Deshalb hab ich da nur um die 15mg/l und zusätzlich Belüftung durch Lufthebefilter, dass vor allem nachts auch der O2 Gehalt stimmt.

LG
Gerd
 
Hallo Gerd

Interessante Ausführungen die du bringst. Eine Frage dazu: Wie erreichst du die Konstanz bei der Co2 Produktion?
Durch anfänglich geringe Zugabe von Hefe?
(Sorry wenn der Thread dadurch kurz in eine andere Richtung gelenkt wird)

Lg
Micha
 
Micha,

bei den Garnelenbecken wechsle ich die Mischung ja weit vor dem Erreichen des Endes der Reaktion.
In dieser Zeit ist die Ausbeute relativ stabil. Zumindest bei mir, ohne Gelatine oder irgendwelche anderen Tricks.

Im großen Becken ist es auch über ca. 3 Monate recht gleichbleibend, nimmt dann bis zum 5. Monat langsam ab. Stört mich nicht- und die Fische anscheinend nicht.

Vielleicht liegt es auch einfach an der großen Wassermenge, dass dort keine so großen Schwankungen zu bemerken sind, ich weiss es nicht.

In meinen Anfangszeiten, wo ich mit 1Liter Flaschen gearbeitet habe, fing die Reaktion immer heftig an, um dann nach 3-5 Tagen schon wieder deutlich nachzulassen.

Vielleicht ist es so zu erklären : Kleine Flasche mit wenig Wasser. Reaktion beginnt heftig, das bisschen Wasser in der Flasche selbst ist schnell gesättigt mit CO2. Es kommen schnell Bläschen und die volle CO2 Leistung wird abgegeben.
Im Kanister fängt die Reaktion zwar auch heftig an, aber zuerst nimmt das Wasser im Kanister ein Teil des CO2 wieder auf. Wird also gepuffert. Frag mich nicht, nur ne Vermutung.
Zudem dauert es im 10l Kanister ja auch länger, bis der Alkoholgehalt die Hefe hemmt, bzw. abtötet. In sonner Flasche hat man ja schnell seine %e Alkohol voll....
 
hi,
ja eig wohl es gibt zwar magnetventile für die zeitschaltuhr die sind aber mega teuer ausser dem wird die co2 flasche neben dem aq ja nachts nicht so mit licht bestrahlt das heist auch weniger co2 produktion !!
ich glaub man kann ihn guten gewissens drin lassen :)
 
mal ne zwischen frage hat jemand von euch erfahrung mit co2 in einem 12l becken???
gruss mario
 
Hallo,

ich würde die Frage von meinem Vorgänger nochmal ganz gerne aufgreifen...
Hat jemand Erfahrungen mit Bio Co2 in 12l Becken gemacht? Ich bin seit längerem am überlegen, ob ich mir eine bauen sollte. Die Frage ist nur, lohnt sich sowas überhaupt?

Gruß Methos
 
ich hab da mal ne frage

muss nicht noch irgendwie in die flasche mit dem ansatz luft rein weil wenn des luftdicht ist ensteht doch aklkohol meines wissens nach das haben wir in der schule gehabt, stinkt das ganze nicht auch ein bischen?
 
muss nicht noch irgendwie in die flasche mit dem ansatz luft rein weil wenn des luftdicht ist ensteht doch aklkohol meines wissens nach das haben wir in der schule gehabt, stinkt das ganze nicht auch ein bischen?

Das ist Ziel des Ganzen. Weil wenn der Alkohol entsteht, entsteht als "Abfall" das CO2 - it's not a bug - it's a feature.
 
Das ist Ziel des Ganzen. Weil wenn der Alkohol entsteht, entsteht als "Abfall" das CO2 - it's not a bug - it's a feature.
ja danke aber unser lehrer hat erzählt , dass wenn man sauerstoff hinzuführt dann entsteht H2O + CO2 deswegen hab ich des gedacht...aber wayne danke für den tipp habs heute gelesen und glech ausprobiert funktioniert richtig gut...anschaffungskosten für alles >10€ ----> klasse tipps hier
 
ja danke aber unser lehrer hat erzählt , dass wenn man sauerstoff hinzuführt dann entsteht H2O + CO2 deswegen hab ich des gedacht.
Aber alk. Gärung ist doch immer ohne O2..? Da darf sogar keine Luft dran sein.
 
Aber alk. Gärung ist doch immer ohne O2..? Da darf sogar keine Luft dran sein.
richtig...wenn keine luft dran kommt entsteht CO2 + C2H5OH (alk)
wenn luft dran kommt entstehjt weniger energie die freigegeben wird und es entsteht CO2 + H2O
 
Zurück
Oben