Get your Shrimp here

Chrystal Red Nachwuchs stirbt

arcsin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.186
Hallo,

Ich habe jetzt seit ca. 2-3 Wochen mindestens 30 Chrystal Red Babys. In der Zeit sind sie auch gut gewachsen. Jetzt grade habe ich aber 5 tote Babys gefunden, gestern Abend waren noch alle am leben.
Seit Samstag haben sich immer sehr viele Babys in einer Gruppe von 15-20 Stück, ohne dass dort etwas besonderes war in der unteren linken Ecke des Aquariums aufgehalten, ohne sich zu verstecken, falls dass irgendetwas zu bedeuten hat.
Die großen Garnelen, 10 Stück, verstecken sich grade, was sie sonst fast nie machen, allerdings sehen sie und die kleinen recht gesund aus.

Ich hatte am Sonntag eine neue Pflanze eingesetzt, allerdings nur sehr wenig und vorher eine Woche lang gewässert. Sonst habe ich nichts anders gemacht.

Bekommen die kleinen vielleicht zu wenig zu essen? Wirklich füttern tue ich sie nicht, ab und zu ein zermahltes CrustaGran klümpchen.

Sind die Ausfälle im normalen Rahmen oder muss ich mir sorgen machen? Ist mein erster Nachwuchs.

Hi, fülle mal bitte den Fragebogen aus:

- Was ist genau das Problem?

- Seit wann tritt es auf?

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

- Wie lange läuft das Becken bereits?

- Wie groß ist das Becken?

-
Wie wird es gefiltert?

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH :
GH :
KH :
Leitfähigkeit :
Nitrit :
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer :

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Wie sehen denn deine Wasserwerte aus?
Ist das Becken gut eingefahren und nich zu sauber?
Wenn ein paar Algen und Mulm da ist sollten die kleinen normal genug zu Futtern finden.
Ansonst mal mit Staubfutter versuchen.
Was für eine Pflanze ist es denn?

Hehe, ich war schneller...

Das ist der selbe Fragebogen wie oben^^

So, erstmal der Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?
5 tote Garnelenbabys, Erwachsene Garnelen verstecken sich

- Seit wann tritt es auf?
seit heute

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
einem halben Jahr

- Wie groß ist das Becken?
30l

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Aqua Soil

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Wurzel, Christmas Moos, Mooskugeln, Nadelsimse(nur noch sehr wenig), Mauritiusgras(neu)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Habe nur einen Nitrit Test, hab allerdings vor ein, zwei Monaten einen Test bei einer Tierhandlung gemacht, da war alles in Ordnung, muss nochmal nach dem Zettel suchen.

PH :
GH :
KH :
Leitfähigkeit :
Nitrit :
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer :

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zimmertemp.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
einmal die Woche ca. 20%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
10 Erwachsene, ca. 30 Babys, 6 Rasboraras

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Eher wenig, Spinat, Gurke, CrustaGran

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Mauritiusgras (eine Woche gewässert, bisher nur kleinen Teil eingesetzt)

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

Bilder stell ich später noch ein.

Wasserwerte können sich leider sehr schnell ändern.
Wenn es geht wäre es am besten eine Proble zu schnappen und noch mal testen zu lassen.

Es könnte eine Vergiftung durch die neue Pflanze sein,
da reicht schon sehr wenig um Garnelen dahinzuraffen.... >> Wässern <<

Deshalb: Wassserwerte testen lassen, Akrivkohle holen, kräftigen Wasserwechsel machen.....

Würde eine Vergiftung denn nicht alle Tiere betreffen? Die anderen Babys verhalten sich so wie sonst, bewegen sich und schwimmen. Und die großen wirken auch normal, wenn sie aus dem Versteck rauskommen.

edit: Soll ich die Pflanze vorsichtshalber jetzt erstmal rausholen?

IMGP1958.jpgIMGP1957.jpg

Vor einigen wochen war der Boden noch mit Nadelsimse bedeckt, allerdings hat eine Schnecke fast alles entwurzelt. Die ist jetzt abgegben und ich wollte neue Pflanzen einsetzen.

Hallo,

obwohl zwar noch keine Werte genannt wurden, würde ich zu einem einem Nitrattest raten. Und ein paar schnellwachsende Pflanzen mit rein.

Wie in jedem anderem Becken auch, entsteht bei Aqua Soil am Ende der Nitrifikationskette Nitrat, nur kann dies (ohne Abnehmer-> schnellwachsende Pflanzen) hier, durchaus hoch ausfallen. Um welchen Aqua Soil handelt es sich genau?

Bin mal auf die Werte gespannt.

Die Pflanze ist zwar auch nicht außer acht zu lassen, jedoch hätte es dann m.M. nach die adulten Tiere zuerst erwischt, aber das muss nichts bedeuten.

Eine Vergiftung muss nicht zwangsläufig alle Tiere betreffen,
in geringen Konzentrationen ists halt nur für Jungtiere oder so giftig...

Der Boden ist ADA Amazonia I.

Ist ein sehr gutes Produkt, nur sollten eben genügend Abnehmer für das entstehende Nitrat vorhanden sein. Da dies nicht der Fall ist, sollte ein evtl. Nitratüberschuss durch regelmäßige btw. kürzere Wasserwechselintervalle ausgeglichen werden.

Teste bitte mal Dein Wasser btw. lass es testen.

Hallo,

wenn nur sehr wenig gefüttert wird, sollte sich meiner Meinung nach der Nitratwert in Grenzen halten .... aber testen kann auf keinen Fall etwas schaden.
Es gibt auch z.B. teststäbchen im 50er Pack welche recht brauchbare Ergebnisse liefern.
Ich habe im Laufe der Jahre die Beobachtung gemacht das ....

... wenn es lange nicht geregnet hat und dann wieder starker Regen fiel, nach einem Wasserwechsel oft Tiere krank wurden.

Meiner Meinung nach werden dann Jauche und Pestizide auch in geringen Mengen bis in das Grundwasser gelangen, was durchaus unsere Tiere schädigen kann.
Die Häufigkeit mit der ich das über die Jahre beobachten konnte bestärkt mich in dieser Ansicht ... und eben solch eine Periode haben wir im Moment, zumindest hier im Taunus.

Wie lange vor dem Problem ist der letzte Wasserwechsel her und wie hoch war dieser ? .... 1 Tag ?

... ich denke ein wenig hochwertige Kohle in deinem Becken sollte auf keinen Fall schaden anrichten.

Gruß
Ralf

Jetzt verhalten sich die erwachsenen Garnelen wieder normal und verstecken sich nicht mehr.
Es ist keine mehr gestorben, aber ein Baby ist ganz blass und liegt wie tot da. Es bewegt sich leicht und wenn man versucht es rauszufangen, bewegt es sich zuckend durch das Becken. Es sieht aber nicht so aus als könnte es die Richtung wirklich steuern. Die anderen Toten sahen auch blass aus. Ist das normal, dass die Garnelen kurz vorm Tod blass werden?

Zurück
Oben