Get your Shrimp here

Christal Red tot

Gaia85

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.557
Hallo,

ich bin grad total fertig, schaue gerade in mein AQ und sehe eine Tote nele.
Habe gestern wie gewohnt einen WW durchgeführt von 30% und allen gings gut.
Die Wasserwerte sind auch okay habe gerade getestet. Der PH-Wert ist etwas hoch der liegt bei 8,5. Habe ansonsten nicht neu rein bekommen oder ähnliches. Könnt ihr mir helfen.

Seit wann tritt es auf?
Seid heute, also ich habe eine tote Garnele im Becken gefunden

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
12 Wochen seid 2-3 Wochen mit 6 Christal Reds

- Wie groß ist das Becken?
30Liter

-
Wie wird es gefiltert?
De..erle Nano Filter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
De..erle feiner Garnelen Kies Schwarz

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Schiefernplatten, 3 Mooskugeln ein Stein, Wasserpest , schnell wachsender Bodendecker moos *genauen Namen kenne ich nicht, Garnelen Tubes von besagter Marke in der lag die tote nele

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Beim WW einmal Wöchentlich von 30% wird de..erle Wasseraufbereiter zugefügt. Täglich Nano Tagesdünger De..erle, 1* Wöchentlich Crusta Fit

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:8,5
GH :7
KH :6
Nitrit :>0,3

Das sind die Werte die ich gerade gemessen habe mehr Test beinhaltet meine Tröpfchentestbox leider nicht

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22°C
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich etwa 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
6 Christal Red
nun noch 5

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Täglich etwas Crusta Gran 2-4 Kügelchen, Seemandelblatt

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Seid dem der Erstbesatz da ist nicht

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
kleine weiße würmer , vereinzelt..Schnecken

Bei einem Todefall ohne ischtbarem Anlass lässt sich leider nur wenig sagen. Das Wasser ist etwas härter und alkalischer als es hier in der Regel empfohlen wird. Weiter scheinst Du mir zuviel zu füttern, was auch die weißen Würmer erklären könnte. Das kann zu zu schnellem Wachstum und zu frühen Häutungen führen. Bei einem einzelnen Vorfall ist das aber alles Spekulation.

Ich habe gestern beim WW ein bissl deko entfernt gehabt und von den algen gesäubert. Kann es auch Stress gewesen sein?

Hallo Gaia85...

Du hast schon wenig Grün in Deinem Becken...
hattest Du viele Algen? Könnte, wenn ja, ein Grund sein.

Normalen Algenbewuchs entferne ich nie :eek: der dient doch auch als Nahrung.

Wie gesagt, bei einem Einzelfall ist alles möglich: vielleicht war das Tier alt oder krank oder es kam mit siner Häutung nicht zurecht, was durch Futter, Wasserwechsel oder Schicksal verursacht sein kann. Hier wäre auch Stress als Ursache denkbar. Bei einem Menschen würde man jetzt eine Obduktion machen, um näheres zu erfahren: bei Garnelen bleibt nur zu beobachten, wie es dem sonstigen Besatz ergeht. Todesfälle sind in der Aquaristik leider eine unumgängliche Begleiterscheinung, da die meisten Bewohner ohnehin nach menschlichen Begriffen niht gerade langlebig sind.

Allerdings könnte der Algenbefall meine Theorie von zu viel Futter stützen.

Hi, was ist den dein Nitratwert? Ich sehe da oben keinen Nitratwert.

Gruss Slym

Ich würde auch nicht in Panik verfallen, wenn es bei einer Garnele bleibt (sollten es mehr werden, musst du dich nochmal melden). Verhalten die anderen Tiere sich denn normal?

Der PH-Wert ist allerdings schon sehr hoch für Crystal Red. Den würde ich versuchen zu senken.

Ich bin ja doch immer erstaunt...ich habe mit 10 CR angefangen...und niemals habe ich alle auf einmal sehen können!
Bis heute weiss ich nicht genau wieviele ich nun eigentlich halte...
und doch bin ich total entspannt :D

Bis heute weiss ich nicht genau wieviele ich nun eigentlich halte... und doch bin ich total entspannt

Naja, solange man keine toten Tiere findet mag das ja auch stimmen. Ich denke jeder kennt das Gefühl: Man findet eine tote Garnele, denkt was hat man falsch gemacht und sucht die nächsten Tage weiterhin nach Toten. Man braucht erstmal ein wenig Erfahrung, bevor man eine tote Garnele nicht als Weltuntergang nimmt ;)

Stimmt Knaa...die erste Exuvie hat bei mir auch kurzfristig Schnappatmung ausgelöst :cool:

Also die die ich sehen kann verhalten sich völlig normal, ich habe Kieselalgen und wische sie nur auf den schiefernplatten immer ma ab. Nitrat kann ich nur mit den Ratestäbchen messen und der sagt es is okay, da ich dafür leider keinen Tröpfchentest habe die habe ich nur für obengenannte werte. Naja ma abwarten und hoffen das keine weitere stirbt, ich hätte vorhin echt fast geheult ^^

Zurück
Oben