Get your Shrimp here

Chinakohl

Hi, wenn der pH ungüsntig tief für Schnecken ist, sind die Mineralien vergebens, die werden schneller aus dem Häusle herausgelöst als die Schnecke sie aufbauen kann.
 
Leider ist Kohl ist im allgemeinen reichlich mit Pestiziden behandelt und deswegen sicher kritisch.

Das trifft für alle Obst-/Gemüsesorten zu, die nicht nachweislich aus entsprechendem Anbau kommen - das meinte ich mit "Anhaftungen" - die gibt's leider nicht nur an, sondern auch in der jeweiligen Frucht.
Unsere Kohlsorten haben das definitiv nicht, es sei, es schleicht jemand nachts in unseren Garten. ;)


## Tapatalked by Flyer ##
 
Also erstmal muss ich zustimmen, manchmal muss man als Neuling echt angst bekommen, wenn eine Meute über einen herein bricht und man eigentlich davon überzeugt war das die Frage doch nicht solch eine "aggression" hervorrufen sollte.
Ganz ehrlich wenn ich gezählt hätte wie oft ich schon gelesen habe man darf Chinakohl verfüttern dann wäre ich schon bei einer stattlichen Zahl.
Schon allein im Ebi Dama Spezial Garnelen Futter wird mit Chinakohl gearbeitet.

Und wenn mir jetzt einer erzählen kann wie oft eine Katze in der freien Natur ein Schaf oder ein Rind erlegt, oder welcher normale Hund sich Äpfel pürierte um diese dann unter sein Fischfilet (welches er sich selbst geangelt hat) mixt, der kann mir beantworten warum es so wichtig ist das ich meine Garnelen nur mit Sachen Fütter die in den Bach fallen und selbst damit betrügen sich hier viele selber ;)
 
Hi,

mh, Chinakohl – damit mache ich eine hervorragende Gemüse-Hack-Pfanne. Sehr lecker.

Generell füttere ich ein wenig Industriefutter und diverses Fischfutter (Flocken-, Granulat und Frostfutter).
Chlorella-Pulver und Laub plus das eine und andere Erlenzäpfchen mit Geäst dran.
Gemüse hat in meinen Garnelenbecken nichts zu suchen.
Wenn es was "Extra-Grünes" geben soll, mache ich aus abgegärtnerten AQ-Pflanzen Sticks für die Garnelen.

Chinakohl esse ich lieber selbst.
:D
 
Hallo, Chinakohlblätter werden hier in der Futterliste geführt.
 
Und wenn mir jetzt einer erzählen kann wie oft eine Katze in der freien Natur ein Schaf oder ein Rind erlegt, oder welcher normale Hund sich Äpfel pürierte um diese dann unter sein Fischfilet (welches er sich selbst geangelt hat) mixt, der kann mir beantworten warum es so wichtig ist das ich meine Garnelen nur mit Sachen Fütter die in den Bach fallen und selbst damit betrügen sich hier viele selber

Wer hat denn gesagt, dass man es nicht verfüttern KANN? Natürlich kann man vieles füttern (auch Nudeln & Co.). Aber wozu? Die Tiere fressen nunmal Aufwuchs und BRAUCHEN zum Überleben keine Bolognesesauce. Lieber rate ich einem Anfänger, dass er Blätter füttern soll, als das ich 2 Tage später einen Thread vorfinde mit dem Titel: "Hilfe, alle Garnelen über Nacht tot!"
Mir gehts nicht darum zu sagen, dass es nicht geht, es ist einfach nicht notwendig.

Was das Futter für Katzen&Co angeht, da habe ich eine ähnliche Meinung. Die Tiere sind von der Evolution her auf die Verdauung gewisser Nahrung eingestellt. Was nicht bedeutet, dass man anderes nicht füttern KANN.
 
Wer hat denn gesagt, dass man es nicht verfüttern KANN? Natürlich kann man vieles füttern (auch Nudeln & Co.). Aber wozu? Die Tiere fressen nunmal Aufwuchs und BRAUCHEN zum Überleben keine Bolognesesauce. Lieber rate ich einem Anfänger, dass er Blätter füttern soll, als das ich 2 Tage später einen Thread vorfinde mit dem Titel: "Hilfe, alle Garnelen über Nacht tot!"
Mir gehts nicht darum zu sagen, dass es nicht geht, es ist einfach nicht notwendig.

Was das Futter für Katzen&Co angeht, da habe ich eine ähnliche Meinung. Die Tiere sind von der Evolution her auf die Verdauung gewisser Nahrung eingestellt. Was nicht bedeutet, dass man anderes nicht füttern KANN.


Wenn wir die ersten Beiträge anschauen bei der es um die Frage ging "kann ich Chinakohl füttern und wenn ja wie?" wurde nicht geschrieben "hey ja du KANNST das tun, koch den Kohl ab zieh die oberste Haut ab, um das "Fleisch" freizulegen..."
da wurde gleich rum gemosert.
"Chinakohl fällt nicht in den Bach" - jep das sehe ich genauso aber Brennsel fallen sicherlich dort auch nicht in den Bach und von unserem Heimischen Laub ganz zu schweigen.
Ich sehe ja ein das man nicht alles in ein AQ schmeißen soll was nicht Niet und Nagelfest ist, aber vllt sollte man hier nicht so ein Wind um alles machen,
es wurde gefragt um evtl Fehler zu vermeiden aber wenn man dann so angeblöckt wird hat man auch keine lust mehr zu fragen.
Um es 100%ig richtig zu machen müssten wir die Futtermittel Importieren aber das macht keiner also nehmen wir ALLE Futter was vermeindlich am Ähnlichsten mit dem Zeug ist was bei dennen in den Bach fällt. Aber kann einer wirklich sagen das es nicht dort Pflanzen gibt die sehr ähnlich dem Chinakohl oder sonst was ist?

Und ich glaube auch nicht das eine Katze oder ein Hund das was er jetzt im Fressnapf geschmissen bekommt zu seiner eigentlichen Ernährung gehört und dennoch halten wir unsere Tiere so....
 
Wenn wir die ersten Beiträge anschauen bei der es um die Frage ging "kann ich Chinakohl füttern und wenn ja wie?" wurde nicht geschrieben "hey ja du KANNST das tun, koch den Kohl ab zieh die oberste Haut ab, um das "Fleisch" freizulegen..." da wurde gleich rum gemosert. "Chinakohl fällt nicht in den Bach" - jep das sehe ich genauso aber Brennsel fallen sicherlich dort auch nicht in den Bach und von unserem Heimischen Laub ganz zu schweigen. Ich sehe ja ein das man nicht alles in ein AQ schmeißen soll was nicht Niet und Nagelfest ist, aber vllt sollte man hier nicht so ein Wind um alles machen, es wurde gefragt um evtl Fehler zu vermeiden aber wenn man dann so angeblöckt wird hat man auch keine lust mehr zu fragen. Um es 100%ig richtig zu machen müssten wir die Futtermittel Importieren aber das macht keiner also nehmen wir ALLE Futter was vermeindlich am Ähnlichsten mit dem Zeug ist was bei dennen in den Bach fällt. Aber kann einer wirklich sagen das es nicht dort Pflanzen gibt die sehr ähnlich dem Chinakohl oder sonst was ist? Und ich glaube auch nicht das eine Katze oder ein Hund das was er jetzt im Fressnapf geschmissen bekommt zu seiner eigentlichen Ernährung gehört und dennoch halten wir unsere Tiere so....

Tja, du solltest vielleicht erstmal versuchen zu verstehen, warum ich das geschrieben habe, bevor du dich hier auf die vermeintliche Seite des "Angemachten" stellst. Brennesseln und Laub sind die Äquivalente von Pflanzen, die in Asien durchaus im Bach landen können. Das sich die Blätter in der Zusammensetzung unterscheiden gehe ich mit aber einen dramatischen Unterschied sollte es da nicht geben. Kohl hab ich selten am Bach wachsen sehen. Kohl wächst nunmal auf dem Feld und wird dort auch gedüngt und gespritzt (ja, auch die Brennessel kann was abbekommen haben aber daher sammelt man ja eigentlich nur in geschützten Gebieten). Daher meine Frage. Und nun kannst du gern weiter versuchen jemanden zu verteidigen, der aus meiner Sicht nicht angegriffen wurde.

EDIT: Was die Hunde & Katzen angeht: Nur, weil wir es so machen, muss es doch nicht richtig sein? Richtig oder falsch ist in der modernen Welt eh Ansichtssache. Die einen leben wie die Asketen und die anderen wiegen 300 Kilo. Am Ende können beide vom Auto überfahren werden oder am Krebs/Schlaganfall sterben. Tiere sollten immer mit Respekt und der nötigen Sachkenntnis gehalten werden, mehr verlange ich gar nicht. Füttert sie doch mit was ihr wollt, solange ihr ihnen nicht damit schadet. Meine Meinung dazu wirst auch du mir trotzdem nicht verbieten können ;)
 
Hi,

warum irgendwelche exotischen Nahrungsmittel verfüttern? Was versprichst du dir davon? Wenn ich schon lese, [...], Zimtstangen, [...] oder sonst was ins Becken werfen, kann ich da nur mit dem Kopf schütteln.

und ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn andere über Dinge den Kopf schütteln, ohne zu wissen, um was es geht...
Im Falle von Zimt ist nämlich weniger an Fütterung zu denken, als an Wasserpflege, ähnlich wie Seemandelbaumblätter- und Rinde, auch wenn der Zimt gerne abgeweidet wird. Zu den verfütterten Lebensmitteln sag ich an dieser Stelle aber mal nichts weiter...

Zum Chinakohl.
Ich würde dabei auf Bioware zurückgreifen, da Chinakohl auch höhere Mengen an Nitrat und Nitrit speichern kann, und der gemessene Gehalt bei Produkten aus konventionellem Anbau deutlich höher ist. Zwar liegt der durchschnittliche Nitratwert mWn unter dem von Kopfsalat und Spinat, ist aber dennoch nicht gering. Kurzes Blanchieren kann diesen zudem nochmal etwas veringern.
 
Ich habe sicherlich hier nicht vor irgendwem seine Meinung zu verbieten, über so etwas stehe ich ;)

Ich stelle mich hier auf niemandens Seite, ich habe nur gesagt das ich es echt heftig finde das man sich hier in nem derben Ton vergreift wenn ein "Unwissender" mal eine Frage stellt. und das ist jetzt nicht das erste mal.
Schau dir mal die Struktur der Länderbeschafenheit in Asien an und erzähl mir nocheinmal das es nicht möglich ist das so was nicht im Bach landen kann ;)
Aber ist ja auch egal darum geht es nicht.
Ich finde solche Argumentationen wie: "also ich schmeiß jeden Freitag um 1 ne Harzer Rolle ins Becken. Jetzt meine Frage: Warum riecht mein Wasser so stark?"
einfach unangebracht. Ich kann verstehen wenn einem Irgendwann der Hut hoch geht wenn jemand Zimts Nudeln etc verfüttert aber hierbei handelt es sich um ein Naturprodukt das sehr häufig als super Nahrung für Garnelen angepriesen wird.
Wie schon oben erwähnt habe ich mir Ebi Dama gekauft und dort ist das auch drinn.
Egal was ich Fütter es ist nie wirklich artgerecht, und wer sagt mir dass das Laub das ich aus dem Wald geholt hab nicht auch belastet ist (und wenn wir ehrlich sind wissen wir die Antwort) und meinen Tieren schadet?
Solang man noch versucht mitzudenken, und wie in diesem Fall sogar fragt, wo ist das Problem dann eine Vernünftige Antwort zu bekommen? Ich sehe nichts verwerfliches daran auch mal soetwas zu füttern, auch wenn es in solchen fällen wichtig ist darauf hingewiesen zu werden worauf man achten soll.
 
Hey habe da ma folgende frage soll/kann ich China kohl frisch oder überbrüht füttern????lg danke für eure Beteiligung:D:D:D:D:D


Hallo,

in jedem Fall sehr sparsam füttern. Im Gegensatz zu den meisten empfohlenen Laubsorten enthalten Kohlsorten relativ Große Mengen an Schwefelverbindungen.
Fangen die Blätter zu faulen an können giftige Schwefelwasserstoffverbindungen entstehen. Daher nur sehr wenig geben und nichtgefressenes Bald wieder entfernen.


Zur Sicherheit würde ich persönlich auf andere Futterquellen ausweichen da die anderen Inhaltsstoffe ihn nicht notwendig erscheinen lassen. Die relevanten Vitamine sind auch in Karottenscheiben enthalten und diese können zumindest 1 Tag ohne Bedenken im Wasser bleiben. Das Beta Carotin unterstützt auch noch die Rotfärbung von Crystal Red und Co.

VG Gernot
 
Ich finde solche Argumentationen wie: "also ich schmeiß jeden Freitag um 1 ne Harzer Rolle ins Becken. Jetzt meine Frage: Warum riecht mein Wasser so stark?"

Das habe ich nie verwendet. Von mir stammt die Frage nach dem Bach. Ich bin Geograph und weiß ganz zufällig, wie es da aussieht. Aber egal. Habe nie gesagt, dass man es nicht probieren KANN. Mich interessierte lediglich, warum er es verfüttern will (daher die Frage nach dem Bach). Hätte er geschrieben: "Ich habe gehört es ist viel Calcium drin", wäre meine Absicht erreicht und er hätte sich mit dem "Produkt" auseinandergesetzt. Nur zu füttern, weil ich lustig bin und es rumliegt, das wollte ich verhindern.

Mittlerweile ist das hier alles eine Grundsatzdiskussion, daher ziehe ich mich zurück.
 
Hi,

ich war ein paar mal in Sulawesi / Indonesien und in Kambodscha uvm. - man wundert sich, was da so alles in Gewässern "herumhängt" und von den Bewohnern - auch Garnelen - gefressen wird. Daher würde ich - wenn ich "natürliches" Futter substituieren möchte, immer versuchen herauszufinden, was im Heimatgewässer an Futter zur Verfügung steht, welche Hauptbestandteile das hat und was dem bei hier verfügbarem Futtermitteln am nächsten kommt. (Sulawesi kann ich übrigens - im wahrsten Sinne - wärmstens empfehlen: http://www.pulisanresort-sulawesi.com/de/ Katrin - die "Chefin" - ist eine alte Schulfreundin von mir und tut viel für die Gegend, Menschen und Tiere dort.)
 
Das habe ich nie verwendet. Von mir stammt die Frage nach dem Bach. Ich bin Geograph und weiß ganz zufällig, wie es da aussieht. Aber egal. Habe nie gesagt, dass man es nicht probieren KANN. Mich interessierte lediglich, warum er es verfüttern will (daher die Frage nach dem Bach). Hätte er geschrieben: "Ich habe gehört es ist viel Calcium drin", wäre meine Absicht erreicht und er hätte sich mit dem "Produkt" auseinandergesetzt. Nur zu füttern, weil ich lustig bin und es rumliegt, das wollte ich verhindern.

Mittlerweile ist das hier alles eine Grundsatzdiskussion, daher ziehe ich mich zurück.

Ich habe auch nicht behauptet das du das gesagt hast, ich habe nur von anfang an gesagt das ich es nicht so doll finde wie hier manchmal mit neuen Usern umgegangen wird, und dabei ist mir ganz besonders dieser Spruch ins Auge gefallen ich habe nie gesagt das du ihn getippt hast ;)
Aber vllt solltest du ab und zu an deiner Formulierung arbeiten, denn so wie du es jetzt geschrieben hast ist es super nachvollziehbar und auch verständlich. ^.^
 
Hätte ich geahnt was ihr hier aus einer einfachen simmplen frage macht hätte ich sie erst gar nicht gestellt!!!!!!Ich meine was soll das so bewirkt ihr nur das Leute dieses Forum verlassen.Mir ist das ja egal aber das sollten sich hier mal Gewisse Leute hier fragen ob sie hier im richtigen Forum angemeldet sind!!!!!Ich wollte lediglich die Meinungen erfahrener Garnelenhalter wissen und nicht irgend ein gequasel hauptsache man gibt seinen Senf dazu!!!Das interessiert quasi niemanden!!!Und wer sich streiten will soll das Woanders machen aber nicht in meinen fragen!!!Für alle die hier normal geantwortet haben vielen dank habe beschlossen den Chinakohl weg zu lassen lg
 
Für alle die hier normal geantwortet haben vielen dank habe beschlossen den Chinakohl weg zu lassen lg

Hallo,


versuch dich einfach in selektiver Wahrnehmung. Interresante Antworten erfassen alle anderen überlesen. Ist einfacher als ein Monatskontingkent an Satzzeichen zu verballern.



VG Gernot
 
Dann melde ich mich auch noch einmal - falls ich jemand auf`s Füsschen getreten haben sollte, so tut`s mir leid...
Ich werde nun stillschweigen bewahren und mich nur noch im Hintergrund als Leser im Forum hin und her bewegen !
Satz Ende...

LG
martin
 
Ach Leute versteht mich hier doch nicht alle komplett falsch mir ging es lediglich darum das ich eine Antwort bzw antworten auf meine frage erhalte ich wollte jedoch nicht das hier gestritten wird bzw das sich hier irgendwer verletzt fühlt!!!Und nochmal es muss jetzt keiner beleidigt noch sonstiges sein ich danke natürlich allen die mir ihre erfahrungswerte hier beschrieben bzw erklärt haben!!!Und bitte in Zukunft einfach höflich so wie es jeder Mensch verdient hat miteinander um zu gehen lg coolbozo
 
Eigentlich ist es nicht nötig dass ich einen Kommentar hierzu abgebe. Aber scheinbar fehlt es doch einigen an den fundamentalsten Grundkenntnisse nicht nur was die Stoffwechselphysiologie anbelangt. So passe ich mich mal dem allgemeinen Ton an.

Es ist doch vollkommen egal, was ihr füttert, solange sich die Wasserchemie nicht so verändert, dass ein Überleben erschwert wird (erhöhte Keimzahl, Sauerstoffzehrung, Nitratbelastung etc.) und ihr aufpasst, dass keine Futterreste im zu groben Bodengrund versickern oder anderen Ecken vergammeln.

Garnelen sind Saprophagen, die alles organische Material verwerten, ob es nun Laub, Nudeln, Obst, Gemüse, tote Artgenossen oder sonst was ist. Und wenn es mal zuwenig Eiweiß gibt, dann treibt sie der Proteinmangel auch schon mal zum Kannibalismus oder sie zerren lebende Schnecken aus den Gehäusen. Was gebraucht wird, wird verwertet als körpereigene Substanz oder in Energieträger umgewandelt. Der Rest wird halt wieder ausgeschieden. Schmecken solls ihnen einfach und Kohl in jedweder Form schmeckt ihnen besonders gut, was vlt an den Glucosinolaten liegt, die man oft im Kohl findet und das Festmahl richtig lecker machen.

Freue mich schon auf die Schimpftiraden, die ich gleich wieder zu lesen bekomme. Werde dann meinen Teil zu dem Einen oder Anderen denken, der meint sich fürderhin blamieren zu müssen. Sorry, aber irgendwann gehen einem mal die verständnisvollen, freundlichen Worte aus, ob des Nonsens, der hier mal wieder verbreitet wird.
 
@ShrimpRoy: Ich finde Deine Aussagen sehr interessant und hilfreich - so was fehlt hier häufiger. Nur mit dem ersten und letzten Abschnitt kann ich nichts anfangen - bin wahrscheinlich zu neu in diesem Forum.

## Tapatalked by Flyer ##
 
Zurück
Oben