Get your Shrimp here

Chinakohl

Philipp.S

GF-Mitglied
Bewertungen
45
Garneleneier
8.166
Hey habe da ma folgende frage soll/kann ich China kohl frisch oder überbrüht füttern????lg danke für eure Beteiligung:D:D:D:D:D

Wieso sollte man das füttern wollen? Fällt sowas in der Natur in den Bach, indem die Garnelen leben? Nimm Brennesseln oder anderes Laub, das reicht völlig aus. Die Futterliste hilft dir auch weiter.

hey ja schon aber abwechslung...und habe schon von vielen gehört das sich die nellen da rauf stürzen wie nix.....

Hallo,

warum irgendwelche exotischen Nahrungsmittel verfüttern? Was versprichst du dir davon?

Wenn ich schon lese, wie manche Spagetti, Zimtstangen, Paprika oder sonst was ins Becken werfen, kann ich da nur mit dem Kopf schütteln. Es gibt genügend käufliche Futtermittel, die die natürliche Nahrung der Tiere mehr oder weniger gut nachbilden können.

Habe noch nirgends davon gehört, dass im natürlichen Lebensraum der Tiere Chinakohl, anderes Gemüse oder sogar Nudeln im Wasser wachsen...

Sorry, aber ich begreife nicht, warum ihr sowas alles ins Wasser werfen wollt.

Gruß
Powerflieger

Kohlsorten sollen sehr Calciumreich sein und die Häutung unterstützen !
Ich würde die Blätter auf jedenfall abkochen und nicht zu lange im AQ lassen...

LG
martin

Hallo Martin,

wenn man den Tieren optimale Wasserbedingungen liefert, dann sind Kohlsorten und andere exotische Dinge völlig überflüssig.
Sie belasten nur das Wasser unnötig stark zum besonderen Nachteil der Jungtiere!

Ich füttere ausschließlich Standart-Garnelenfutter sehr sparsam, nichts weiter. Die Tiere ernähren sich bei mir hauptsächlich von (Algen-)Aufwuchs. Und meine Taiwaner und Bees vermehren sich hervorragend.

Gruß

Da stellt sich dann auch die Frage ob die Garnelen vom "richtigen Wasser" (aufgesalzenem Osmosewasser) oder von der Nahrung profitieren...
LG
martin

Soweit ich weiß habe nehmen
Garnelen Calcium aus der Nahrung auf und weniger aus dem Wasser
um die Häutung erfolgreich abzuschließen.....

Hallo,
also ich schmeiß jeden Freitag um 1 ne Harzer Rolle ins Becken. Jetzt meine Frage: Warum riecht mein Wasser so stark?
Also ernsthaft Leute, warum kommt ihr immer auf so merkwürdige Gedanken? Es mag ja stimmen, das Kohlsorten viel Calcium enthalten, nur warum müssen die gleich zu den Garnelen???
Gibt es bei euch immer im Frühling nen schönen Salat vom ersten frischen Gras, weil da so viel Eiweiß drin ist?
Stellt euch mal bitte eine Frage:... Würdet ihr euch das antun, nur weil euch jemand mit Beispielen erklärt, dass es hilft?
Wie hoch ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, das in der natürlichen Umgebung von Garnelen Paprika, Tomaten, Zimt oder Chinakohl im Wasser vorkommen?

@ Prinz81deluxe: Dann bist Du wohl auch ein verfächter von Brennesseln, Walnussblättern oder maschinell gepressten Pellets und in Glasbecken unnatürlich gehaltenen Garnelen, die auf Soils unterwegs sind ?

LG
martin

Hi,

Wieso sollte man das füttern wollen? Fällt sowas in der Natur in den Bach, indem die Garnelen leben?
Das ist zwar ein gutes Argument, aber dann kommen wir mit Brennessel, Walnuss- und Buchenblättern etc. ebenfalls nicht wirklich weiter. Die fallen nämlich in Asien auch nicht in den Bach ;).

Es geht also nicht darum, was de facto in den Bach fällt, sondern was vom Futtermitteltyp her in den Bach fallen könnte. Also hauptsächlich kohlehydratarmes (tschüss, Spaghetti ...), proteinarmes (abgesehen von dem einen oder anderen unglückseligen Insekt) und ballaststoffreiches Futter. Hallo Brennessel, Herbstlaub, getrocknete Walnussblätter, Löwenzahn, und ja, auch hallo Chinakohl. Ganz besonders hallo Chinakohl, da wirklich sehr kalziumhaltig. Einige sehr gute Züchter, die ich kenne, schwören auf das Zeug.

Auch Garnelentrockenfutter aus den richtigen Zutaten ist eine Futteroption. Man muss halt wirklich immer schauen, was drin ist. Aber reine Brennesselsticks - warum nicht ...

Cheers
Ulli

Hallo,
um die Frage zu beantworten: Ja, den Chinakohl kurz überbrühen. Ich lasse ihn dann noch ca. 24 Std. im Wasser abstehen. Dann wird er verfüttert. Er wird von meinen Tieren sehr gerne genommen. Negatives habe ich nie feststellen können.
LG Rainer

Haha Knaa... meinte natürlich verfechter, mit e :o oder besser gesagt : gegner...

Die Ulli hat`s mal wieder auf den Punkt gebracht ! Wichtig ist das die Dosis das Gift macht und die übriggebliebenen Futterreste (sofern noch was übrig ist ;)) aus dem AQ holt, bevor sie anfangen zu gammeln.

LG
martin

Guten Tag,
@ Dr. Nitro verfechter? Drücken wir das ganz Sachte aus, ich bin ein Fürsprecher deiner Vorschläge. Bis auf Soils - zu teuer.;)
Chinakohl, kann ICH mir im Becken beim besten Willen nicht vorstellen.
Walnussblätter - wachsen am Baum. Nicht gedüngt, gespritzt oder sonstwas.
Brennessel, Löwenzahn alles natürliche halt ist ja kein Problem. (vorausgesetzt ich hol´s nicht an der Autobahn)
Wer GARANTIERT mir denn, dass Kohl und das ganze Zeug, was hier Leute ins Becken schmeissen nicht in irgendeiner für Garnelen schädlichen Form kontaminiert ist?
Thema EHEC!
Klar, wenn´s bei Mutti im Garten wächst, alles supi. Die wird ja kaum die große Chemiekeule auspacken.

Hallo zusammen,

schön, dass ihr so freundlich zu einander seid, dann vergrault ihr die Neuen und es kommen beim nächsten Contest keine neuen Konkurrenten dazu.:faint:
Die neuen Garnelenfreunde tun mir inzwischen immer öfter richtig leid.:banghead:
Wieso haltet ihr nicht mal die Finger still, wenn ihr sowieso nicht helfen könnt?:confused:

Vielleicht hat der Verfasser des Beitrags einfach nur solche Bilder oder ein ähnliches Video gesehen:
http://www.garnelenforum.de/board/s...uchen-Wasser&p=1193512&viewfull=1#post1193512

Hi,

EHEC bei Garnelen? Aha. ;)

Ob dies oder das Gemüse, Kraut oder was auch immer geht oder nicht geht, ist imho weniger vom Namen oder Herkunft anhängig, als vielmehr von den enthaltenen Bestandteilen.
Wer der Diskutanten weiß den genau, wie sich Chinakohl in seinen "Bauteilen" von Brennesseln oder Löwenzahn unterscheidet? Welche schädlichen Bestandteile enthält Chinakohl? Welche positiv wirksamen?
Solange das nicht geklärt ist, ist die Diskussion imho beliebig.
Das grundsätzlich bei allen Futtervariationen auf Anhaftungen zu achten ist, sollte klar sein. Und das Gemüse u.a. aus dem Handel oftmals nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich durch Pestizide, Insektizide, Medikamente uvm. regelrecht verseucht sein kann, sollte auch allen klar sein.
Daher empfiehlt sich imho bei empfindlichen Tieren entweder auf handelsübliche dafür vorgesehene Ware (Zoohandel o.ä.) zurückzugreifen oder solches "Zusatzfutter" nur dann zu geben, wenn man erstens weiß, woher es kommt und zweitens genau weiß, daß es keine schädlichen Bestandteile enthält.

Gefunden habe ich dazu i.d. Wikipedia nur folgendes:

Chinakohl enthält folgende nennenswerte Stoffe:
100 g Chinakohl roh enthalten: Wasser: 95 g; Kalium: 144 mg; Calcium: 40 mg; Magnesium: 11 mg; Vitamin C: 26 mg

Und das noch hier:
Inhaltsstoffe im Chinakohl:
Die wichtigsten Inhaltsstoffe des Chinakohls sind Eiweiß, Kohlehydrate, Aminosäuren, Senföl, Mineralstoffe, sowie reichlich Provitamin A und Vitamin C. Der Chinakohl ist gerade im Winter ein besonders wichtiger Vitaminspende.
Hier findet man noch die Info, dass Chinakohl nitratreich ist.

Das Problem beim Chinakohl sind nicht sicher nicht die Inhaltstoffe. Leider ist Kohl ist im allgemeinen reichlich mit Pestiziden behandelt und deswegen sicher kritisch.
Das muss ja auch nicht bedeuten, dass jeder Kohlfütterung fatal endet aber es gibt halt solche und solche Chargen.

Ich denke deswegen auch, dass die Fütterung von ungespritzem Laub und ähnlichem ungefährlicher ist. In dem Zusammenhang sollte man auch mal bedenken, dass immer wieder Eichen wegen dem Eichenprozessionsspinner behandelt werden. Deswegen finde ich das auch kritisch wenn man nicht sicher ist ob im betreffenden Waldteil in dem Jahr eine Behandlung erfolgt ist.

LG Flavia

Wenn der Chinakohl so gut fuer die Haeutung ist,.. meine Frage: kann ich damit auch PHS unterstuezuen?
Da ich sehr weiches Wasser bei meinen Bienen habe, gehen die oft kaputt - trotzt Montmorillonit und Sepiaschale..
Da aber Chinakohl ganz sicher gefuttert wuerde - koennte das helfen bei deren Hausbau?

Zurück
Oben