Get your Shrimp here

Cherry Garnele teuer?

Hallo!

Dirk hat ja recht! Je mehr die vermehrungsfreudige Garnelen, desto sinkt die Preise! Im Gegenteil zu Sulawesi-Garnelen und Hochzuchtgarnelen!

Auch bei den Hochzuchten und Sulawesis sind die Preise schon gefallen und sie werden im Allgemeinen auch noch weiter fallen, spätestens dann wenn der Binnenmarkt langsam gesättigt wird.

Ich habe meinen ersten RF Stamm übrigens beim Händler für 1€/Stk gekauft.
10 Stück und da dann noch 3 im Becken waren, habe ich diese auch geschenkt bekommen, weil sie sonst zu einsam sind ;)

Verkaufen tu ich sie für weniger als 1€ das stück, da sie (grade momentan) mein großes Becken in riesen Massen bevölkern :)

Ich denke Preise von4 Euro je Tier sind noch absolut gerechtfertigt.
Wenn ihr die Tiere mal abgebt wollt ihr ja acuh mehr als 30 Cent haben.
Das sind lebende Tiere die kosten nun mal Geld. Wenn ihr es richtig angeht dann müst ihr diese Tiere nur einmal kaufen.
@Preise von Sulawesis Das Problem ist einfach, dass die nicht von genügend Leuten gezogen werden. ISt doch klar wenn immer wieder mir Raubbau an der NAtur billigst Tiere eingeführt werden. Warum soll ich den MOnatelang Tiere nachziehen wenn ich dann von den Kunden zu hören krieg: Was 8 Euro je Tier? Ich krieg die in Singapore auf dem Fischmarkt für 80 Cent!.......
Solche Argumente sin dvollkommener Unsinn aber das ist erstmal egal. Man wird immer wieder mit Händlern und Preisen vom anderen Ende der Welt verglichen die ihre Tiere in 5 Sekunden mit dem Kescher aus ihrem natürlichen Lebensraum gezogen haben.
Grade Sulawesis sind 4 mal so teuer in der Aufzucht wie eine Bienengarnele.

Wenn man bedenkt das ich für mene ersten Yellow Fire damals 5€ / Tier, von Privat, gezahlt habe, und jetzt die Leute bei 2,20€ nein sagen...Aber, dann halt nicht!
Muss ja keiner etwas kaufen was er nicht will ;-)

Hi,

meiner Meinung nach ist es auch nicht gut, wenn die Tiere zu billig abgegeben werden - was nix kostet, ist halt manchen Menschen leider auch nix wert...

Sieht man ja z.B. schön bei Guppys und Neons (garnelenbezogen, bei Red Fires) - wie viele nehmen sich solche Tierchen mit, ohne sich groß Gedanken drüber zu machen, dass sie Bedürfnisse haben, weil sie so schön billig und damit leicht ersetzbar sind. Und was für ein Gewese wird im Gegensatz dazu um Diskus, seltene Welse etc. (oder, garnelenbezogen, Red Bee und Konsorten) gemacht...

Nee, nee, ist schon gut, wenn die Tierchen auch von privat nicht so superbillig sind. Seh ich als "Schutzgebühr".

Cheers
Ulli

ja ulli, da muss ich dir recht geben. unter 1 € ist zu billig und bekommt den tieren meist nicht gut. hatte gestern in einen anderen forum nit einem gequatscht der meinte "rf hatte ich auch mal, sind alle verreckt" das sagt mir eigendlich wie der zu den tieren steht.
ich gebe rf für 1,20 ab. und mengenabhängig lege ich auch mal ein paar tiere zu. aber weiter runter werde ich mit dem preis nicht gehen. dann bleiben die tiere lieber bei mir.
ist auch immer wieder schön, wenn sich ein käufer nach paar wochen nochmal meldet und erzählt das es den tieren gut geht:)

Hallo Ulli und Dirk!

Ihr mögt beide Recht haben - den Markt werdet ihr aber mit eurer Meinung (der ich zum großen Teil zustimme) nicht verändern.
Ich persönlich muss sagen ich gebe meine CRs und blauen Tiger auch für 1,50 ab, wenn ich mir ein Bild der Person gemacht habe. Gerade WEIL es ein Hobby ist ist mir der Preis (fast) egal, der Eindruck der Person zählt da mehr.

cool stefan, da komme ich bestimmt die nächste zeit drauf zurück. ich habe meine blauen tieger einst für 9€ das stück erworben.
hat alles gut geklappt. die hatten auch nachwuchs bekommen und so nach einem halben jahr siend dann nach und nach alle verstorben. nicht alle auf euinmal, sondern so im wochenabstand. die ursache hab ich nie rausgefunden.
aber bei 1,50 wage ich es gern nochmal.

PS du siehst eine schutzgebühr ist sinnvoll, damit solche wie ich lieber die finger von den tieren lassen :D

Hallo ,

Blaue Tiger für 1,50 ??? :eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Das sind dann aber die aussortierten , farblosen die wieder blauen Nachwuchs bekommen . Oder ?
Was anderes kann ich mir da nicht vorstellen , denn richtig schöne Blaue Tiger habe ich noch nirgendwo unter 5 Euronen gesehen . Auch nicht von privat und in I-Shops schon gar nicht .
Leider wohne ich zu weit weg , das sich Soki ein gutes Bild von mir machen könnte , um mir da 10 von diesen Tierchen zu überlassen .
Mir ging es nämlich genauso wie dir . Erst alles schön fleißig am vermehren und nu sind nur noch ein paar übrig . Scheiß Farbkies .
Aber gib nicht auf . Dazu sind die Garnelen viel zu schön .

Gruß , Wenke

Hallo!

Das sind dann aber die aussortierten , farblosen die wieder blauen Nachwuchs bekommen . Oder ?
Was anderes kann ich mir da nicht vorstellen , denn richtig schöne Blaue Tiger habe ich noch nirgendwo unter 5 Euronen gesehen . Auch nicht von privat und in I-Shops schon gar nicht .

Sie sind spalterbig, ja. Und?

Vielleicht sollte man sich aber mal überlegen, wie verlogen die Diskussion eigentlich geführt wird. Nahezu jeder hier behauptet, es würde ihm ausschließlich um das Wohl der Tiere gehen. Wieviel von dem Wohl jedem Tier zusteht (und damit auch der Preis des Tieres) wird von seiner Farbe abhängig gemacht. Irgendwie grotesk. (bitte nicht als persönlichen Angriff sehen!)

Hallo Stefan ,

natürlich mag ich meine spalterbigen Tiere genauso wie meine blauen .
Kann doch aber sagen das ich die Royalblauen schöner finde , ohne verlogen zu sein .
Der Preis für die ganz Blauen kommt aber gerade daher , das diese Tiere nicht erbfest sind . Der Aufwand solche Tiere zu züchten ist doch schon sehr hoch .
Deshalb hätte es mich gewundert wenn Du solche Tiere für 1,50 € abgibst .
Habe damals für meine blauen auch 8 € bezahlt und werde für genauso schöne Tiere wieder so tief in die Tasche greifen .

Gruß ,Wenke

Hallo Wenke!

Das "verlogen" war weder primär auf dich gemünzt noch böse gemeint, sollte jedoch vielleicht mal zum nachdenken anregen. Wie oft wird über Preise diskutiert, über Farbschläge, darüber, wer die schönste, weißeste, blauste, schwärzeste oder sonstwas für eine Garnelen hat.
Mal ganz ernsthaft: Wem geht es wirklich primär um das Wohl der Tiere? Ich behaupte: Fast keinem. Das Wohl der Tier ist nur insofern interessant, als dass diese kleinen Belustigungsobjekte möglichst lange überleben mögen. Das ist bei Haustierhaltung prinzipiell so, auch wenn das wenige durch die rosarote Romantik-Brille so sehen mögen.
Die Tiere sind eine (sensible) Ware - nicht mehr und nicht weniger.

Im Handel kosten die hier 3,- € das Stück.

Ich habe von privat jetzt erst 46 Stück für 5,- € bekommen - also ca. 11 Cent. :)

Hallo Stefan ,

verstehe schon wie Du das meinst .
Sehe das aber doch etwas anders . Für mich ist die ganze Garnelenhaltung mehr eine Art Symbiose .
Ich gebe den Garnelen ein schönes Zuhause , Futter und viel Liebe .
Die Garnelen geben mir Entspannung , einen schönen Anblick , ein schönes Hobby eben .
Für uns Menschen gibt es aber leider das bischen Freude nicht umsonst . Da zahlt man eben für .

Gruß , Wenke

Ich gebe den Garnelen ein schönes Zuhause , Futter und viel Liebe .
Die Garnelen geben mir Entspannung , einen schönen Anblick , ein schönes Hobby eben .
Für uns Menschen gibt es aber leider das bischen Freude nicht umsonst . Da zahlt man eben für .

Gruß , Wenke

Wir denken, dass wir ihnen ein schönes zu Hause geben, ja. Vielleicht ist das auch so. Und ob unsere "Liebe" denen tatsächlich etwas bringt weiß ich nicht, vor allem wenn ich von "süßen knuddeligen Nelis" lese.
Der Punkt ist der: Wir haben die freie Wahl, die Tiere nicht. Wir benutzen die Tiere für unsere Zwecke. Das ist nicht verwerflich, aber sollte berücksichtigt werden.

Zurück
Oben