Get your Shrimp here

Cherry Garnele teuer?

Angelwings

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.394
Hallo zusammen,

ich weiß nun nicht ob das hier wirklich richtig ist wo ich nun poste aber ich habe etwas zu melden das mir heute echt die Schuhe auszog :eek:.

Ich wohne nun in Neubrandenburg und suchte mal Aquaristik Geschäfte auf wegen Ideen, Umhören, Informiern, Pflanzen anschauen und Garnelen suchen.

3 Geschäfte habe ich hier gefunden: der erste laden war sehr anständig wenn auch noch im Aufbau, sagt mir persönlich shcon mal zu von der vielfalt und dem gesamt eindruck.

Der 2. Laden war schon etwas eng und ziemlich zugestopft mit Zubehörzeugs für verschiedene Haustiere

und der 3. Laden da hat es mich umgehauen, also wenn ich mich nicht irre ist die Cherry Garnele doch auch unter den Namen Red Fire Garnele bekannt und vermerht sich recht gut. Als ich dann den Preis am AQ gesehen habe bin ich umgefallen: 4,95 Euro/St :eek::eek::eek::eek:

Die Händlerin meinte: Das ist der Peis pro Stück das ist richtig weil eigenzucht und daher der Preis zwegs Kosten für AQ und Nahrung usw.. die paar Garnelen die Sie hatten sahen sehr blass aus so gut wie keine Färbung da ist doch so ein Preis das letzte.

Ich weiß nicht ob ihr auch schon solche erfahrungen gemacht habt, für mein Teil muss ich sagen das ich diesen Laden nie wieder betreten werde, auf jedes Produkt gut und gerne 20% Aufschlag zu anderen Läden sogar der Kies fürs AQ lag bei 5 KG bei einem Preis von 12,50 den man wo anders überall für knapp 10 Euro bekommt....

Das schlimmste die Tierchen dort sind wirklich nur Konsumenten Ware ohne Wissen dahinter vom Händler das finde ich sehr traurig für die kleinen Freunde der Freude.

LG
Angelwings

Hi

bei uns in der Nähe kosten sie 5.99 hab sie aber auch schon für 7.99 pro Stück gesehen.... also lieber von Privat hier im Forum...etc. kaufen.

Hi Angelwings,

Hier wo ich wohne bekommt man garkeine garnelen:(
deswegen kucke ich immer im Forum oder algemein im Internet
weill die Tierchen da billiger angeboten werden:D vondaher weiß ich jetz nicht
ob der preis normal ist oder nicht (ich glaube nicht^^).Ich habe 5 kg reinen Schwarzen Quarzkies schon für 2,50 € bekommen;):rolleyes:
Hier die Zooladen sind auch mehr Schlecht als Recht aber da kann man leider nix machen auser dort nix zu Kaufen:D

Hi,

ich bitte Euch aber zu bedenken, dass der Zoohändler eben auch fixe Kosten hat - Miete, Wasser, Strom, Personal, Futter, im günstigsten Fall auch Fortbildungen. Und skandalöserweise dient eine Zoohandlung nicht der Wohlfahrt, sondern davon will ein Unternehmer mitsamt seinen Angestellten leben...

Cheers
Ulli

Hi Ulli,

ich geb dir da voll Recht.Ich hab ja mal im Zooladen gearbeiten und die beträge die da raus gehen an Strön, Wasser usw. sind ehnorm hoch.

Hallo!

Das Problem ist, dass viele die "kostenlose" Beratung der Fachgeschäfte gerne annehmen, um sich dann die Tiere, Einrichtung und Zubehör billig über's Netz zu besorgen. Von der eigenen, privaten Sicht her nicht falsch, aber auch nicht unbedingt weitsichtig.
Ich persönlich kaufe zu 99% beim Händler meines Vertrauens, auch wenn er teurer ist als die meisten Internethändler oder Privatleute. Ich weiß aber auch, dass ich mich auf ihn verlassen kann und er da ist, wenn es brennt und dann gerne hilft und berät. Der ein oder andere "Geheimtipp" kommt da schonmal rüber. Aber ich weiß auch, dass das bei oben beschriebenen Kunden nicht so ist. ;)

Moin
......suchte mal Aquaristik Geschäfte auf wegen Ideen, Umhören, Informiern, Pflanzen anschauen und Garnelen suchen.

.....Cherry Garnele ....... 4,95 Euro/St :eek::eek::eek::eek:

Was bekommt der Mitarbeiter/Händler denn für dein Ideen finden und Informieren & Pflanzen anschauen denn?
Davon hat er noch nicht mal die Butter auf dem Brot, ;) und muss es irgendwo anders wieder reinholen.

mfg Rene

Hallo,

oft ist es so, dass die Garnelen in den Zoofachgeschäften teurer sind, als im Online-shop oder vom privaten Züchter. Für die privaten Züchter ist es eben ein Hobby, und man rechnet deshalb auch nicht die Strom- , Wasser und Stundenlohnkosten dagegen. Eben: EIN HOBBY
In Online-Shops bekommt man häufig Wildfänge, diese sind günstiger als Nachzuchten, leben aber meistens nicht lange. Also, auch da nach Nachzuchten fragen, und diese sind dann wieder teurer, da Sie ans AQ gewöhnt sind.
Tipp: Hier im Forum gibt es tolle Angebote (Nachzuchten) oder Händler, die auch seriös sind!

Ich habe mir jetzt echte Sakuras für 1,80 € das Stck gekauft !

In Online-Shops bekommt man häufig Wildfänge, diese sind günstiger als Nachzuchten, leben aber meistens nicht lange.

Das trifft gerade im Falle der Red Cherry/Red Fire/Sakura absolut nicht zu. Es handelt sich dabei immer um Nachzuchten, egal nun ob die aus Deutschland, Israel, Singapur, Thailand, Taiwan oder Indonesien kommen. Dass Teichnachzuchten besonders anfällig sind oder ihre Lebensspanne kürzer ist als die von Aquariengarnelen, könnte ich nicht behaupten. In der Regel sind die draußen gehaltenen Garnelen eher härter im Nehmen, da sie dem Wetter mit unterschiedlichen Temperaturen, usw. ausgesetzt sind.

Gruß
Friedrich

ich würde auch sagen das garnelen die im Freien sind eher härter im nehmen sind da sie die Temparatur schwankungen aushalten etc.
Auch ich habe mich mal an preisen Informiert habe bei jedem für die Red Fire 4€ bis sage und schreibe 10€ gehört pro stückt. Als ich das mit den 10€ gehört habe bin ich also grad mal hin um zusehn was denn das für Super Teile seien müssen, als ich dann da war ist mir grad schlecht geworden da warn bestimmt 30 oder 40 Garnelen in so nem Kleinen aufzuchtbehälter eingesperrt und alle warn ganz bleich.
Naja soviel zu Qualität ich kaufe lieber hier im Forum ein da weiss ich das sie mit Liebe gepflegt werden!

Hallo,

ich würde hier im Forum nach RF gucken.

Ich war gestern im Baumarkt (wegen Bauteilen) und war in der Aquaristik-Abteilung. Die eingerichteten Dennerle-Cubes sind SEHR verkommen und leere Moosgitter liegen drin. So sieht nicht einmal mein Abwasser aus. Perhuhnbärblinge 5,99 €... Wenn man solche Preise hat, können ja die Mitarbeiter, die davon bezahlt werden, sich auch um die Aquarien kümmern... Egal.

Wenn Aquarienanlagen etc. gepflegt sind und man sieht, dass Engagement dahinter steht, bin ich gern bereit, auch mal für eine Mutterpflanze etc. 20,- € hinzulegen. Kein Thema.

Ich habe nichts gekauft, nur meine Bauteile. :)

Hi

meint ihr wirklich dass große Aquarienketten von den Garnelen abhängig sind? Ich kann ja verstehen dass die Mitarbeiter etc. finanziert werden müssen....
Aber wenn man für eine Garnele aus dem Fachgeschäft bis zu 14 von Privat bekommt ist das schon heftig.:eek:

tja, so geht marktwirtschaft.
wenn dir einer 50 € für eine rf zahlen würde, dann würdest du das geld doch auch nehmen.
solange genug nachfrage besteht bleibt der preis hoch. auch hier im forum gab es einst höhere preise. aber bei der guten vermehrung hat sich das dann von alleine geregelt. es werden immernoch genug tiere für paar hundert euro gehandelt. wenn die in grösserer stückzahl vorhanden sind, fällt auch dort der preis.

Hi

Angebot und Nachfrage-...ist klar;)

Nur halten sich die Shops nicht daran....von dem her finde ich ist es besser von Privat zu kaufen

Hab beim hier im Zooladen auch Preise von 5€ für eine Red Fire und 9€ für eine Crystal Red und ich musste mich echt zurückhalten um den Verkäufer nicht darauf hinzuweisen, dass das dreifache vom Messepreis ist...

Mfg Tim

hallo,

ich selber hab meine garnelen damals für 4€ stk. gekauft!!jetzt züchte ich sie und verkaufe sie hier im forum für 90cent!!!!

lg

marius

Hi

also schon erstaunlich welche Resonanz auf das Eigangsposting gibt, klar bin ich mir auch bewusst das die Händler Kosten haben die reinkommen müssen, jedoch beziehen sie selbst ja die Tierchen von anderen Händler. Von den Pflanzen klar kauf ich da auch welche im Laden, da kann ich immer wieder nachfragen mich beraten lassen.

Hab aber schon ein nettes Angebot aus dem Forum erhalten :-) und sage schon mal Danke dafür

Hallo!

Hi

Angebot und Nachfrage-...ist klar;)

Nur halten sich die Shops nicht daran....von dem her finde ich ist es besser von Privat zu kaufen

Wenn sich Shops nicht an das Prinzip des Marktes halten würden würden sie nichts verkaufen und wären bald Pleite. ;)

Zurück
Oben