Get your Shrimp here

Caridina trifasciata aus Hong Kong

Hallo
Ähm wie ist das den mit dem Transport nach Deutschland.
Braucht man Papiere dafür.
Muss man es am Flughafen am Zoll anmelden.

Gruß

Christian

Hi Dirk,

besonders die Eiertragende mit den weinroten Streifen gefällt mir super gut.

LG

Hallo alle,
die trifasciata von der Insel sind in der Tat sehr variabel und je nach FO am Bach deutlich attraktiver als die vom Festland-FO. Die Sache hat nur m.M. nur einen kleinen Haken, der sich spätestens beim Nachwuchs feststellen lassen wird (habe inzwischen ausreichend, zum Glück). Die schwarzblaue bzw. gescheckte Färbung ist kaum vererbbar. Die ursprüngliche, teilweise nur partiell dunkle Ausfärbung verliert sich bald im AQ ganz oder weicht einer schwach bläulichen Färbung. In der Anlage als Beispiel ein Tier von denen, die ich seinerzeit mal als "Inky-Shrimp" bezeichnet hatte. Das "Ink" ist bei mir inzwischen fast verschwunden, trotz identischer Wasserwerte wie vom FO. Daher auch mein Wunsch, "etwas" aus der Nähe des FO´s haben zu wollen. Die Ursache wird vielmehr im Laub einer bestimmten Pflanze liegen, die partielle schwarze Färbung des Bodengrundes wird Euch sicher nicht entgangen sein. Der Sachverhalt wurde uns auch vom Fänger der blauen Tiger in Lixi bestätigt. Deren Blaufärbung stammt in erster Linie vom floralem Umfeld am FO, wo auch rötliche Zeichnungsmuster vorkommen. Doch mehr dazu vielleicht in einer der nächsten Ausgaben in einer Zeitschrift.

@Dirk&Mura:
Ich gebe Euch vollkomen recht. Wer sich intensiver mit der Materie bzw. den Beschreibungen auseinandersetzt findet auch den FO. Von daher muß ich wohl meine Befürchtung revidieren. Ich bin mir aber sicher, das ihr mit den Infos sorgsam umgeht.

viele Grüße
Andreas

Anhänge

• trifasciata_001kl.jpg
    trifasciata_001kl.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 322
Hi Andreas,

also ich finde das von dir gezeigte Tier total schön so wie es ist.

LG

Feine Tierchen habt Ihr da mitgebracht Dirk. Da komm ich doch gern mal zum Kaffee *smile*

Hallo
Ein Jahr ist nun fast vergangangen. Ein Jahr wo Freude und Leid dicht beieinander liegen.
Was ist geblieben?
Ca. 10 Caridina trifasciata und ein fünkchen Hoffnung, das ich es doch schaffe, diese wirklich schöne und interessante Art zu halten...

Anhänge

• IMGP3651.JPG
    IMGP3651.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 241
Was war passiert?
Am Anfang lief alles am schnürchen. Die Garnelen zogen nach meiner Asienreise in ein frisch eingerichtetes Aquarium. Als Bodensubstrat benutzte ich Akadama. Nach kurzer Zeit waren viele Mädels tragend. Ohne Probleme entließen sie die Jungtiere. Schnell wuchs die Zahl im Aquarium an...

Anhänge

• IMGP3695.JPG
    IMGP3695.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 195
  • IMGP3696.JPG
    IMGP3696.JPG
    337,3 KB · Aufrufe: 176
Doch dann kam Hitze...
Letztes Jahr gab es ein Extrem-Sommer, wie ich ihn selber in meiner fast 5 Jährigen Wirbelosenzeit noch nicht erlebt hatte. Die Beckentemperatur stieg auf 29 Grad an. Für Wildfänge wie die trifasciata, die eine Temperatur im natürlichen Habitat von 14 Grad gewohnt waren ein Todesurteil. Nach und nach starb eine Garnele nach der anderen...

Anhänge

• IMGP3698.JPG
    IMGP3698.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 123
  • IMGP3699.JPG
    IMGP3699.JPG
    273,9 KB · Aufrufe: 136
Hallo,

super schöne und interessante Tiere :)
Ich würde gerne nochmal die Frage mit dem Transport nach Deutschland aufgreigen.
Wie bekommt ihr denn die Tiere nachhause ?

LG Jannis

Hallo Jannis
Man kann sich die Tiere schicken lassen...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Natürlich hab ich dem Sterben nicht tatenlos zugesehen. Kühlakkus fanden den Weg in meinem Becken. Der Effekt war nur von kurzer Dauer, das die Temperatur etwas gesenkt wurde...
So kam der nächste Rettungsversuch: Jeden Tag einen 50 prozentigen Wasserwechsel. Das diese enorme Temperaturschwankungen zur folge hatte brauch ich glaube ich keinen erzählen. Das war aber nur ein "Nebeneffekt"...
Was noch?
Die Wasserwerte...
Das Kölner Leitungswasser ist hart, sehr hart. (PH 7,2 / KH 18 / GH 16). Solche täglichen Schwankungen sind natürlich nicht positiv für Wildfänge...

Anhänge

• IMGP3700.JPG
    IMGP3700.JPG
    294,7 KB · Aufrufe: 119
Dann bekam ich einen sehr guten Tip von Stephan Schaaf. Aquarienlüfter...
Mit diesen habe ich es geschaft die Wassertemperatur auf 25 Grad herunter zu senken. Nach kurzer Zeit hörte das sterben auf. Aber sie hatten wohl einen knax weg, wurden bis November nicht mehr tragend...

Anhänge

• IMGP3701.JPG
    IMGP3701.JPG
    332,4 KB · Aufrufe: 97
Hallo
Was ab November letzten Jahres passiert ist, kann ich als Dummheit, selbst Schuld oder wie man es nennen will verbuchen...
Mitte November hab ich nach 16 Jahren meinen Job gewechselt. Dann fing die stressige Zeit an...
Dadurch konnte ich mich nicht mehr so um die Aquarien kümmern. Reichlich Überstunden vielen an, erst spät nach Hause gekommen. Mir ist nicht aufgefallen, das es den Garnelen schlecht geht und wieder das Sterben anfing. Die Ursache war simpel und einfach. Die wöchentlichen Wasserwechsel haben gefehlt. Was noch dazu kam, der Akadama wurde mit der Zeit porös, setzte den Bodenfilter zu...
Das Becken ist nun komplett neu eingerichtet, wieder Akadama als Bodengrund verwendet. 10 verbliebene Caridina trifasciata sind in einem 56l Becken eingezogen in der Hoffnung, das ich doch diese "Schöhnheiten" halten kann.

Warum hab ich hier mein Erfahrungsbericht eingestellt?
Ich wollte einfach nur mal aufzeigen, das in einem Jahr viel passieren kann, es nicht immer glatt läuft warum auch immer. Aber aufgeben ist nicht. Man kann hinfallen, muß aber trotzdem wieder aufstehen! So schnell lass ich mich nicht entmutigen...

Anhänge

• IMGP3702.JPG
    IMGP3702.JPG
    332 KB · Aufrufe: 147
Hallo
So langsam steh ich wieder auf...
Nachdem es viele Rückschläge in der Garnelenzucht für mich gab scheint endlich "Licht am Horizont". Heute hab ich in das Becken von den trifasciata geschaut und ein kleines Jungtier entdeckt. Mensch was hab ich mich gefreut, viel verbinde ich mit ihnen. Sollte es mir doch gelingen, diese "Schönheiten" zu halten und meinen Stamm zu retten...?

Hallo Dirk,

ich würde es Dir wünschen, daß Du den Stamm wieder aufgebaut bekommst.
Drück Dir alle Daumen dafür - die sind wirklich Klasse!!!!

LG Petra

Hallo Ihr zwei
Es sieht sehr gut aus...
Ich hab einige Jungtiere sehen können und das ist wirklich nicht einfach auf dem Akadama Boden. Diese sind ca. 2 mm groß und sehen schon sehr vielversprechend aus...
IMGP3894.JPGIMGP3893.JPGIMGP3891.JPGIMGP3895.JPG

Hey Dirk,
Glückwunsch auch von meiner Seite.
Ich hoffe, dass du dir deinen Stamm retten kannst. Sind sehr interessante Tiere.

Hey Dirk,

wenn du dich hinter hängst und weiterhin gut pflegst sehe ich da gar keine Probleme. Du kennst dich mit der Thematik bestens aus wie ich lesen konnte - der rest ist reiner Fleiß und Herzblut :)
Ist natürlich beschissen son Sommer.. ich mach mir auch schon Sorgen .. wohne in nem Dachgeschoss .. selbst im Winter (ganze Wärme vom Haus steigt ja zu uns nach oben .. yeaha) gibt es hier Raumtemperaturen von 25+ °C. Im Sommer kommen wir locker an die 30 °C - haben zwar ne Klimaanlage hier .. aber 1600 Watt sind nicht ohne .. bin gerade am rumbasteln mit Pc-Lüftern und Leds.. der Temperaturoutput muss hier so gering wie möglich gehalten werden :D
Wenn die kleinen racker erstmal nen knacks weg haben und ne gemütliche Vermehrungspause einlegen isses schon Arg .. meine Bienen wollen gerade auch nicht :(

Aber was soll ich sagen - das wird, da bin ich mir sicher ! :)

Bezüglich des Transportes von China.

Wie sieht denn sowas genau aus ? Geht man da irgendwo hin und verschickt sie einfach zu sich nach hause oder wie hast du das geregelt ?
Handgepäck fällt aus. Eventuell im Koffer ? Das sollte doch auch möglich sein oder ? Weiss ja nicht wie die sich da mit dem Artenschutz und Privatexporten bzw. Touristenmitbringsel haben. Es gibt Länder da darf man ja nicht mal nen Stein von der Straße mitnehmen.

Zurück
Oben