Get your Shrimp here

Caridina serrata

Hallo Werner,

vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Sehr interessant, es wird Zeit das Hong Kong besucht wird ... ... ... :leaving:

Vielleicht kannst du dir mal diese Tiere anschauen. Es sind kleine Zwerggarnelen die mit einem Import Europa erreicht haben. Schon ab 1,2cm -1,3cm tragen die Weibchen Gelege.
Sehr schön gezeichnet und rote Augen, hast du evtl. eine Idee?
Der gesamte Thread: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=112770

anliegend auch ein Bild..

Einen schönen Tag noch,
Björn

Anhänge

• new-bumblebee-2.jpg
    new-bumblebee-2.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 56
Hallo Björn!

Vielleicht kannst du dir mal diese Tiere anschauen. Es sind kleine Zwerggarnelen die mit einem Import Europa erreicht haben. Schon ab 1,2cm -1,3cm tragen die Weibchen Gelege.
Sehr schön gezeichnet und rote Augen, hast du evtl. eine Idee?
Der gesamte Thread: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=112770

Ich kannte den Thread bereits, wollte mich dazu wie auch zu einigen anderen, etwa jenen zu C. venusta und C. tumida nicht äußern, da mir die Stimmng hier im Forum in den letzten Tagen zu angestachelt schien um eine Diskussion um dieses höchst interessante Thema sachlich und ruhig zu führen.
Da ich aber in ein paar persönlichen Gesprächen schon mit einigen Leuten meine Meinung zur Diskussion um die südchinesischen Tiere mit den breiten Querbändern und zur Veröffentlichung der drei Wissenschaftler aus Schanghai mitgeteilt habe, ist es wohl ohnehin nur eine Frage der Zeit bis irgendwer schreibt: "Aber W.K. hat einmal gesagt..."
Da werde ich doch besser versuchen, meine Sicht der Dinge kurz zu umreissen. Ich antworte deshalb im von dir verlinkten Thread auf deinen letzten Beitrag.

Bis gleich
Werner

Hallo,

ein kurzer Beitrag aus dem kleinen Aquarium der Bienengarnelen aus China. Die Wildfänge haben sich im Lauf der Zeit recht gut eingelebt, leider sind zwei Tiere verstorben.
Sie lagen am Morgen einfach auf dem Bodengrund und sind vermutlich in der Nacht zuvor verstorben.
Inzwischen konnten sich die restlichen Tiere ein paar mal häuten und bei den Weibchen zeigt sich endlich der Eifleck der Ovarien. Ich hoffe es klappt mit der Nachzucht.
Sehr schön haben sich dank CO2 die Pflanzen entwickelt, ganz besonders die intensiv rote Rotala rotundifolia, die sich in allerschönsten rottönen zeigt und dank ihres guten Wuchses alle 3 Wochen getrimmt werden muß.
Die kleine bekannte asiatische Aquarienpflanze zog bei mir mit 4 Halmen ein und bildet inzwischen einen satten Bestand. Ich wechseln alle vierzehn Tage gut 30% des Wassers und biete 11h Licht zzgl. CO2 und Tagesdünger, Aquarium Tetra Aquaart.

Schöne Grüsse,
Björn

Anhänge

• rotala-rotundifolia-1.jpg
    rotala-rotundifolia-1.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 39
  • c-cf-cantonensis-china-wf-1.jpg
    c-cf-cantonensis-china-wf-1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 49
  • rotala-rotundifolia-2.jpg
    rotala-rotundifolia-2.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 38